wie überwintere ich meine exoten?

dalana

Neuling
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
12
hallo miteinander

wer weiss wie ich am besten
Zitronen (noch sehr klein)
eine Avocado ( etwa 50 cm hoch)
eine Nespola ( 20 cm hoch)

überwintere? danke für jede hilfe

gruss
dalana :rolleyes:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dalana,

    wenn die Zitrone noch "sehr klein" ist, dann würd ich sie im Wohnzimmer überwintern.

    Die Avocado mag es auch nicht so sehr kalt, unter 15 Grad fängt sie an, die Blätter zu schmeißen, was sie bei 25 Grad macht, weiß ich nicht, denn meine steht bei 17 Grad im Büro übern Winter.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei der Wollmispel nicht weiter weiß
     
  • dalana

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    12
    danke für die guten Antworten. Ich werde sie sehr beherzigen.

    Zur Wollmispel weiss ich leider nicht viel bis gar nix.... ich habe auch keine.

    tschühüsss :)
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    ähm was denkste warum pere und ich über Wollmispel geredet haben?
    Weil du danach gefragt hat! ;)

    Es ist damit die Nespola gemeint! :D
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich habe einige Nespolas (Wollmispeln). Meine Erfahrung ist, dass sie recht kälteempfindlich sind. Sie sterben zwar nicht, kümmern aber bei Temperaturen um die 2 bis 3 Grad ganz schön. Ich habe sie jetzt im Gewächshaus und sie fühlen sich wohl bei Nachttemperaturen um 10 Grad, tagsüber haben sie um die 30 Grad.
    Wenn sie in ihr entgültiges Winterquartier umziehen, werden sie dort immer über 10 Grad haben.

    Gruss


    Iru
     
  • kräuterliesl

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo

    ich würde mir gerne einige Exoten anschaffen wollen. Da ich aber wenig bis gar kein Platz im Haus habe, würde ich gerne eure Meinungen hören ob folgendes ginge;

    Wir haben ein Gestell an dem die Weinreben hochwachsen können und einen festen Halt haben, sehr stabil das Ding (6mx3m). Ich könnte mir vorstellen dies mit Planen von innen her zuzuhängen um darin die Exoten zu überwintern. Unsere Terasse ist windgeschützt und liegt zu 100% auf der Südseite vor dem (Doppel)Haus. Im Sommer kann man es darauf nicht aushalten, deshalb nun den Versuch mit dem Schatten der Reben. Wie "warm" es unter den Planen werden könnte weiß ich leider nicht überhaupt nicht.

    Auf eure Antworten bzw. weitere Vorschläge bin ich gespannt.

    Gruß
    Kräuterliesl
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo,


    ich habe einige Nespolas (Wollmispeln). Meine Erfahrung ist, dass sie recht kälteempfindlich sind. Sie sterben zwar nicht, kümmern aber bei Temperaturen um die 2 bis 3 Grad ganz schön. Ich habe sie jetzt im Gewächshaus und sie fühlen sich wohl bei Nachttemperaturen um 10 Grad, tagsüber haben sie um die 30 Grad.
    Wenn sie in ihr entgültiges Winterquartier umziehen, werden sie dort immer über 10 Grad haben.

    Gruss


    Iru

    Hi Iru

    Die Kälteempfindlichkeit kann ich in keiner Weise bestätigen, da unsere Pflanze seit Jahren im Freien steht und bisher alle Winter wunderbar überlebt hat. Vor drei Jahren hatten wir eine Nacht mit minus 17 Grad, die auch KEINEN Schaden hinterlassen hat.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    B Wie überwintere ich noch nicht eingesetzte Teichpflanzen? Teich & Wasser 3
    maligina Wasserpflanzen abzugeben oder wie überwintere ich diese Teich & Wasser 3
    #Jens# Wie überwintere ich Oleander richtig Gartenpflanzen 2
    G Wie überwintere ich meinen Olivenbaum??? Gartenpflanzen 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten