Wie überwintern Balkonpflanzen?

chris112

Neuling
Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

ich habe erst seit diesem Sommer Blumen auf meinem Balkon (3,2mx 3,2m) und überdacht.
Sah ja im Sommer alles super schick aus aber jetzt wo es kälter wird lassen schon
meine Weinreben(New York Muskat) im Kübel die Blätter fallen.
Muss ich die koplett zurückschneiden?

Wenn ich das auf dem "Beipackzettel";) meiner Rosen (Blanche Colombe) richtig lese soll ich da nichts vorm Winter machen sondern erst nach dem letzten Frost alles bis auf 2-3 Augen zurückschneiden.Ist das so okay oder sollte ich da vorher schon was unternehmen?

Meine Hortensie hat auch schon eine bräunliche Farbe bekommen aber leider nicht durch
einen Sonnenbrand:D Wie gehe ich da weiter vor?

Dessweiteren habe ich einen Kleinen Zitronenbaum, Apfelbaum, zwei Buchsbaumkugel
und eine Funkie draussen.

Kann alles auf dem Balkon bleiben da ja der Balkon überdacht ist und somit alles geschützt sein müsste oder irre ich mich da?
Leider habe ich nicht die möglichkeit die Blumen in einen Raum zu stellen.

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein wenig helfen.

Besten dank im vorraus

Gruß Chris
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Wie überwintern Balkonpfalnzen?

    Hi Chris!

    In welcher Klimaregion wohnst Du?

    Bye
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Wie überwintern Balkonpfalnzen?

    Hi,

    zum Wein.

    Die Rose kannst Du etwas anhäufeln, solltest Du in einer strengen Frostgegend wohnen.
    Im Frühjahr schneidest Du wie beschrieben auf ein nach außen zeigendes Auge.

    Hortensie mit Stroh und Reisig eindecken, wobei das in meinem Garten noch nie gemacht wurde, aber gut.

    Der Zitronenbaum sollte in ein helles etwa 5-10 Grad "warmes" Gebäude, evtl Treppenhaus.

    Buchs und Apfel lass' da auf dem Balkon stehen, wenn es arg kalt wird, musst Du evtl den Topf etwas einhüllen. Vor allem beim Buchs darauf achten, dass Du genügend gießt,
    bzw ihn vor Wintersonne schützt, wenn der Topf durchgefroren ist. Er vertrocknet Dir sonst.

    Wenn ich was vergessen hab', bitte um Nachsicht.

    ade
    bolban
     
  • chris112

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Wie überwintern Balkonpfalnzen?

    Ohja, habe ich ganz vergessen.

    Wohne in Schwelm :cool: (NRW) an der Grenze zum Bergischen Land.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    F Zitrus überwintern aber wie? Pflanzen überwintern 4
    Zauberfee Löwenohr überwintern - aber wie genau? Pflanzen überwintern 0
    M Wie 2 Petticoat Palmen überwintern? Pflanzen überwintern 1
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    Schneehase wie kann ich nichtgepflanzteDahlienwurzeln überwintern? Gartenpflanzen 7
    mystery Pflanzen wie überwintern Pflanzen überwintern 21
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    Regenpfeiffer Beistellpflanze Zwerggeranie überwintern: Wie? Bonsai 3
    B Pfefferminze im Topf - wie überwintern? Stauden 4
    Frau B aus C Montebretien - wie überwintern? Stauden 3
    Eisenkraut Penstemon (Bartfaden) winterhart - wie überwintern? Stauden 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    Miniwindi Wie Oleander überwintern Tropische Pflanzen 32
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    D Säulenpflaumenbaum-Pflege - wie überwintern? Obstgehölze 3
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    T Geranien im Beet - wie überwintern? Gartenpflanzen 10
    B Wie Mandarinenbäumchen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    Naase Wie kann ich Eisbegonien überwintern? Gartenpflanzen 4
    T Wie Petersilie im Blumenkasten überwintern? Kräutergarten 14
    Metasequoia Metasequoia glyptostroboides überwintern - wie? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten