Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

Stormmaster

Stormmaster

Mitglied
Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

Wir haben unsere Pflasterung komplett mit 5 cm starken Betonboards eingefasst. An diesen Betonboards wächst direkt der Rasen. Obwohl der Rasen erst 5 Monate alt ist, wächst er teilweise über die Ränder oder überwuchert die Betonboards.

Deshalb würde ich die Rasenkanten am Betonboard gerne irgendwie begradigen, so dass es einen geraden Abschluss bildet. Dabei soll aber keine (oder maximal nur eine sehr kleine) Furche oder Grube zwischen dem Rasen und dem Betonboard entstehen. Wie und mit welchen Werkzeugen kann ich dies am besten bewerkstelligen?
 
  • Zwiebelchen

    Zwiebelchen

    Mitglied
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Vielleicht mit einem Rasenkantenstecher?
     
    Stormmaster

    Stormmaster

    Mitglied
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Mit dem habe ich schonmal gearbeitet. Das stechen ging auch noch ganz gut. Aber als ich die abgeschnittene Kante dann mit dem Rasenkantenstecher ausgehebelt habe, hinterlies das eine dicke und tiefe Furche. Diese wollte ich eigentlich verhindern.

    Mein Ansinnen ging eigentlich mehr in Richtung "Rasenkantenschneider" oder "Rasenkantenroller", wie es sie z.B. von der Firma Wolf gibt. Hat damit jemand Erfahrung?
     
    greengras

    greengras

    Mitglied
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Ich mache das mit einem Spaten, die Furche, die unweigerlich entsteht, ist hier nie lange zu sehen. Mit dem Rasenkantenschneider schredder ich immer viel zuviel weg:d,
    Grüsse
    greengras
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    ...Obwohl der Rasen erst 5 Monate alt ist, wächst er teilweise über die Ränder oder überwuchert die Betonboards...
    Du mähst besagten Rasen auch mindestens 1x wöchentlich? Dann kann m.M.n. so was eigentlich nicht passieren...

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das der Rasen über diese Betonboards (was sind eigentlich 'Betonboards? Rasenkantensteine?) wuchert bzw. überirdische Ausläufer bildet und dann 'auf der anderen Seite' der Betonboards wurzelt und 'dort' weiter wächst... Das Rasen durch (Stein-, Beton-, ... )Ritzen wächst ist mir diesbezüglich aber bekannt.

    Oder aber diese Betonboards sind zu tief eingesetzt und der Rasen kann sich dementsprechend auch ausbreiten...
     
  • Stormmaster

    Stormmaster

    Mitglied
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Ich mähe den Rasen sogar ca. alle drei bis vier Tage. Da ich versucht habe die Pflasterung und den Rasen so ziemlich genau auf ein Niveau zu bekommen, neigen sich einige Grasbüschel eben doch über das Betonboard.
     
  • M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    DerGrünling

    DerGrünling

    Neuling
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Zugegeben kann ich mir deine örtliche Situation momentan nicht wirklich bildlich vorstellen. Aber evtl. hilft dir ein allgemeiner Tipp.

    Wenn du Rasen statt im 90° im 45° Winkel abstichst, dauert es um ein vielfaches länger bis dieser über darüber hinaus wachsen kann.
     
    Kraeuterfreund

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    AW: Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen?

    Ich kanns mir vorstellen - ich hab das auch :)

    Bei mir wurden die Rasenkantensteine (diese flachen Schwalbenschwanz-Betonziegel, vorne rund, hinten der Schwalbenschwanz, in den die Rundung des nächsten passt) zuerst gelegt. Wochen später dann der Rollrasen, nur, da der Untergrund nicht völlig plan ist, liegt der an vielen Stellen zu hoch. An diesen Stellen schiebt sich der Rasen nun nach und nach über den Stein.

    Meine Lösung: alle paar Wochen gehe ich mit der Rasenkantenschere (Akku) über die Steine und säbel ihn ab. Wo er schon fest auf den Stein gepappt ist (mitsamt Erde), kommt der Kratzer zum Einsatz. Bis jetzt (2. Saison) geht das noch ganz gut - wie das in 5 Jahren aussehen wird, kann ich noch nicht sagen (das Niveau des Rasens hebt sich ja Jahr für Jahr ein bisschen). Vielleicht muss ich irgendwann die Steine rausholen und höher setzen, aber bislang reicht meine Methode aus (allerdings lege ich auch keinen Wert auf eine Rasenkante, die Modell für "Schöner Wohnen" sein könnte :) )
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Wie mit selbst gewonnen Kürbis- und Melonensamen verfahren? Obst und Gemüsegarten 17
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    A Warum und wie behandelt man Tomaten mit Backpulver? Tomaten 23
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    F Düngen im Herbst ? Wie und mit was ? Gartenpflege allgemein 12
    L Wann mit Bodenverbesserung beginnen? Und wie?? Gartenpflege allgemein 15
    E wie heißt das Unkraut und mit welchen Mittel werde ich wieder los? Rasen 4
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    UweKS57 Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege allgemein 172
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Renovierung / Arbeiten am Haus 6
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    UweKS57 Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Pflanzen allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom