Wie und wann Rosen vermehren

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Habe im Gartenbeet (Gemeinschaftsgarten) eine wunderschön duftenden rosafarbene Rose und hätte sogerne einen "Ableger" davon auf dem Balkon.

Zu welcher Zeit (Monat) kann ich das mal versuchen und vor allem wie?
Habe sowas noch nie gemacht, hat jemand Tipps?

LG Stupsi
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Stecklinge sind ab ca. Juni möglich. Verblüte Rose mit ca. 15 cm Stiel abschneiden. Blüte entfernen und alle Blätter außer das oberste. Dann in einen Topf mit Erde stecken und Glas drüber. Blätter dürfen das Glas nicht berühren, sonst Gefahr von Fäulnis, notfalls die Blätter "verkleinern", d.h. die Hälfte von jedem einzelnen Blättchen abschneiden. Ansonsten hier noch mal nachlesen Rosen vermehren (Rosenstecklinge) - Hausgarten.net
    Habe im vorigen Jahr erstmals 8 Rosenstecklinge gemacht. Es haben 3 Stück den Winter überstanden.

    Na dann viel Glück

    LG Beate
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Info dann werd ich das mal so probieren.
    Muß ich also am besten mehrere Stecklinge schneiden um einen zu erhalten?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wäre schade aber ich probier es mal aus.
    Teilen kann man die Büsche nicht oder?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern gesehen das ein ganzer Zweig abgebrochen ist (Kinder haben wieder den Fußball dareingeschossen )ca. 50 cm lang, soll ich es mal versuchen den komplett also den ganzen Zweig in Erde zu stecken?

    LG Stupsi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Beispiel einer Stecklingsvermehrung der Ramblerrose Veilchenblau

    Geschnitten Mitte Mai,

    Schnitt direkt unterhalb eines Knotens, also da wo ein Blatt ist, welches aber entfernt wird.
    2 Blattpaare habe ich gelassen, aber eingekürzt, dann in ein Substrat das zu 2/3 aus Torf und 1/3 aus Sand besteht gesteckt.
    Gut angegossen und ein Glas darüber gestülpt. Das passt genau über so einen kleinen Topf.
    Aufgestellt an einem hellen, nicht sonnigen Ort.

    So sieht das dann aus.

    stecklingunterglas08356.jpg


    Nach 5 Wochen sieht man den Neuaustrieb an 2 Stellen aus den Blattachseln sprießen. Zur Verdeutlichung der Größe habe ich noch ein Maßband daneben gestellt.

    stecklinggre0887870.jpg


    Auch unten am Topf hat sich was getan, die Wurzeln sind schon zu sehen. Nun ist es Zeit umzutopfen.

    wurzelnkommenraus090981.jpg


    Das magere Substrat wird leicht abgeschüttelt und nun sieht man schön die Wurzeln die sich gebildet haben

    bewurzelungohnetopf1074.jpg


    Und ab in einen größeren Topf, der mit einer Mischung aus Blumenerde und Gartenerde befüllt wird. ----> noch nicht düngen, das wäre zu früh

    umgetopft1126499.jpg



    Und nächstes Jahr blüht sie sicher schon. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich das weitere Größenwachstum hier dokumentieren.

    Apisticus, Rosenvermehrer
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Bildanleitung ist klasse!

    Wann muß ich denn das Glas abnehmen sobald der Neuaustrieb kommt, also nach den 5 Wochen?
    Steht die besser in der Wohnung zum bewurzeln oder draußen?

    LG Stupsi
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wohnung oder draußen ist egal, die Bedingungen was Temperatur anlangt sind sicher in der Wohnung besser zu kontrollieren. Im Sommer hat man im Garten dann auch eher idealere Temperaturen und die Möglichkeit der Schattierung ist auch besser. Mitte Mai war noch kein Schatten. Die nächste Runde darf in den Schatten der Canna ziehen.

    Ruhig noch im Glas lassen wenn sich Neutrieb zeigt, geht auch länger, auch bis der Trieb am Glas oben anstößt. Für mich war das Wurzelwachstum unten am Topf das Zeichen zum Umtofpfen. Die Pflanze kommt nun im Garten in den Halbschatten, die muss sich nun auch erst an mehr Licht gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hier einen Auszug aus einen Beitrag. Ab dem 1. Austrieb bis nach der 1. Blüte. Stecklingsvermehrung funktioniert
    sehr gut bei allen Edelrosen, Beetrosen und Kleinstrauckrosen (Bodendecker). Hierzu
    schneidet man einen Steckling von ca. 20 cm Länge. Entfernt alle Blätter bis auf das
    oberste. Es bieten sich weiterhin abgeblühte Triebe an oder auch Bruchschäden. Das
    Abschneiden der Blüten darf man natürlich nicht vergessen. Es sollen sich ja Wurzeln
    bilden und die Kraft nicht für die Bildung von Hagebutten verschwendet werden.
    Danach schneidet man mit einem scharfen Messer einen schrägen Schnitt. Der Schnitt
    sollte ungefähr einen cm unterhalb von einem Auge liegen. Ich benutze hierfür ein
    Skalpell.Nun benetzt man die Schnittfläche mit einem Bewurzelungshormon. Wurzelfix bekommt
    man in jedem besser sortiertem Gartengeschäft.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    War Anfang März auf einem WM-Stellplatz an der Mosel, dort wurden gerade die Rosen geschnitten, was ich sehr ungewöhlich fand und bekam dort mehrere Reiser, die ich schön in feuchtes Küchenpapier einpackte. Zu Hause angekommen schnitt ich mir 30 cm lange Stücke, entfernte die unteren Stacheln und Blätter und steckte sie in die Erde. Alle 4 Stecker sind gut durchwurzelt, 2 blühen schon und 2 tragen Knospen. Werde demnächst mal Foto´s einstellen.
    Grüße Rosemarie-Anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    lach, genau das meinte mein Mann am Wochenende auch.
    Dabei beschäftige ich mich erst seit 2 Jahren mit den Rosen, sie merken wohl, daß sie zu mir passen. Mittlerweile habe ich 52 Rosen und alle gedeihen prächtig.
    Grüße Rosemarie-Anna
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob das mit meiner Hochstammrose auch geht?
    Die sieht gar nicht mehr gut aus nach dem Winter.

    Ich hab auch mal im Fernseh gesehen das jemand ein Säckchen Erde an einem Zweig gebunden hat und darin haben sich dann Wurzeln gebildet, dann wurde der abgeschnitten und eingetopft.
    Fragt mich nicht wie das heißt?
    Hat das schon mal jemand gemacht?

    LG Stupsi
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Stupsi,
    habe ich noch nicht versucht, aber macht Sinn. Mußte wohl immer feucht halten und wenn sie gewurzelt hat runter schneiden und einpflanzen. Gibt dann eine neue Beetrose. Andere Möglichkeit wäre okulieren. Habe ich auch noch nicht ausprobiert. hatte in einer Gartensendung mal einen interessanten Beitrag dazu gesehen. Christian Schultheiss hatte vorgestellt, wie man es macht. Irgendwann probiere ich es auch aus.
    Grüße Rosemarie-Anna
     

    Waldtroll

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    26
    Das mit dem Säckchen Erde heißt Abmoosen.

    Dazu schneidet man unterhalb eines Blattansatzes den Stiel bis zur Hälfte ein, legt einen kleinen Stein in die Schnittstelle (damit der Schnitt nicht zu geht) packt feuchtes Moos um die Schnittstelle und wickelt alles in Folie


    Okulieren " Veredeln eines Auges "

    dazu wird ein Auge mit ca. 1 cm Blattstiel aus der Rose geschnitten und in einen " T " - Schnitt eingefügt. Wenn der Blattstiel abfällt ist das Auge angewachsen.

    Macht man das auf eine Wildrose bekommt man besonders robuste Pflanzen.

    nachzulesen bei

    Okulieren - eine Möglichkeit der Veredlung


    LG Heiko
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh Gott oh Gott, nee das ist mir zu kompliziert aber danke für die Erklärung.

    Ich habs gestern getan und den noch schönsten Zweig meiner Hochstammrose geopfert zur Vermehrung bzw Erhaltung , jetzt bitte alle Daumen drücken!!!!!

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der schönste Zweig hats nicht überlebt aber zwei kleine einmal von meiner Hochstamm und einer aus dem Garten, bekommen beide neue Blätter und einer hat sogar ne Knospe, freu :)

    Jetzt brauch ich noch nen Tip zum überwintern, liebe draußen lassen oder reinstellen den Topf?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinst Du das kann sie umbringen?
    Ist nur eine gaaanz kleine Knospe.

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Umbringen nicht, aber sie wird kräftiger und hat größere Chancen über den Winter zu kommen, wer weiß wie der wird? Oder vielleicht nur eine Blüte zum Kucken wie sie wird, aber dann würd ich das schnippeln und das gedulden (auch wenns schwer fällt) vorziehen
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    habe da mal eine frage.....

    Habe den ersten link auf gemacht und gelesen,nun bin ich verunsichert.

    Habe mir einen Strauß Rosen gegönnt und weil sie mir so gut gefallen, wollte

    ich davon Stecklinge machen ,darf ich das oder sind diese Sorten geschützt?!

    :cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo JGosub,
    solange du keinen Handel damit betreiben möchtest, sollte es für den Eigenbedarf möglich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, müßtes du erstmal wissen, wie deine Rosen heißen und ob sie überhaupt noch geschützt sind.
    LG Rosemarie-Anna
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich glaube wenn Du die Bilder unter :

    wie heißt diese Pflanze

    einstellst, bekommst Du schneller den Namen raus, denn da sind die meisten Experten was Pflanzenbestimmung angeht.
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Hab auch noch ne Frage zu Rosen.

    Hab auf der Terrasse auch welche eingesetzt und immer wenn sie verblühen bekommen sie dann so einen Knubbel oder wie ich sagen soll!

    Ist da der Samen drin? Kann ich den aufschneiden und einsäen??

    LG
    erdbeer
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das kommt daruf an weche Art Rose es ist, lass es wenn, die Pflanze tun, also was selbst kommt etwas wachsen lassen und dann umsetzten, ich hab das letzes Jahr mit einer Wildrose gemacht, die kräftig wuchs, aber noch nicht geblüht hat, mal gucken.
    Edelrosen werden nach der Blüte geschnitten, wie schon geschrieben niemand will Hagebutten die ziehen zuviel Kraft aus der Pflanze außerdem denke ich das dann kein Edelrose darus wird aber da kann ich mich täuschen.
    mach doch mal ein Foto oder such dich hier etwas durch da gab es garantiert schon mal Hilfe.

    Mfg Suse
     
    R

    rhoeas

    Guest
    ....Hab auf der Terrasse auch welche eingesetzt und immer wenn sie verblühen bekommen sie dann so einen Knubbel oder wie ich sagen soll!

    Ist da der Samen drin? Kann ich den aufschneiden und einsäen??

    Hallo erdbeer,

    die Knubbel wie du sie bezeichnest, sind die Hagebutten, in denen sitzen die kleinen Samen sitzen, die man als Nüsschen bezeichnet.

    Wenn du die Hagebutten aufschneidest, findest du die kleinen Nüsschen. Diese vorsichtig vom Fruchtfleisch säubern und in Sand oder Aussaaterde, ca. 0,5 bis 1 cm tief aussäen. Die Samen brauchen Kälte um keimen zu können, daher dauert die Keimung nach der Aussaat ca. 1 bis 2 Jahre.

    Du kannst jetzt sofort noch aussäen, von Hagebutten die im Freiland noch an den Rosen dran hängen, da die darin enthaltenen Nüsschen schon Kälte bekommen haben und mit etwas Glück schneller keimen.

    Es ist immer wieder spannend was bei der Aussaat von Rosen Neues entsteht, viel Erfolg! :)
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings leider umsonst. War grad draußen und hab bei meiner Rose bewaffnet mit Taschenlampe nach den Knubbeln gesucht. Die sind weg. Hab sie wohl im Herbst abgeschnitten. Ich könnt heulen!!

    @suse ein Foto ist wahrscheinlich nicht grad berauschend, da sie in einem Holzkisterl auf der Terrasse stehen, eingedeckt mit Gras und nur ein paar Ästchen mit dürren Blättern rausragen...

    Ich hoffe die werden wieder!!!

    @rhoeas 1-2 Jahre sooo lange??? Aber ich könnt mal bei meiner Nachbarin schaun, die hat auch immer solch schöne Rosen und mir einen Knubbel klauen, falls sie die draufgelassen hat.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Haben ich eigentlich erwähnt das Hagebutten der Wildrosen im Wald bei uns ein Lieblingsspielzeug der Kinder waren? Das hat gejuckt....zum Glück gabs ja nicht nur einen See....


    Das Fotos jetzt machen dumm ist, ist mir klar meine Rosen hab ich im Herbst geschnitten, die schafen fest. Ich dachte eher an eines vom Sommer.

    Nächtliche Grüße sendet Suse.
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Ich habe letztes Jahr ein paar Samen/Nüsschen der "Syltrose/Kartoffelrose" getrocknet und in ein Sand/Erdegemisch gesetzt .... ziemlich schnell kamen kleine "Pflänzchen". Leider habe ich sie ertränkt ...... :cry: ..... ist ja eine Wildrose, vielleicht deshalb grundsätzlich unkomplizierter ? Solange sie nicht mir begegnet ..... :rolleyes:
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Achso ja klar mach ich dann im Somer Fotos, hätt ich ja selbst auch draufkommen können.

    Wenn ich Sohnemann vom KIGA hole, werd ich auch gleich mal spekulieren gehen, zu den Rosenbusch der Nachbarin....

    Könnte ich mir einfach einen Ast abschneiden und daraus Stecklinge machen oder ist das zu früh??

    @ashanty schade, dass du deine Rose ertränkt hast, vll klappts ja beim nächsten Mal.
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo erdbeer,

    die Knubbel wie du sie bezeichnest, sind die Hagebutten, in denen sitzen die kleinen Samen sitzen, die man als Nüsschen bezeichnet.

    Wenn du die Hagebutten aufschneidest, findest du die kleinen Nüsschen. Diese vorsichtig vom Fruchtfleisch säubern und in Sand oder Aussaaterde, ca. 0,5 bis 1 cm tief aussäen. Die Samen brauchen Kälte um keimen zu können, daher dauert die Keimung nach der Aussaat ca. 1 bis 2 Jahre.
    Es ist immer wieder spannend was bei der Aussaat von Rosen Neues entsteht, viel Erfolg! :)

    Die Keimung alleine dauert 1 - 2 Jahre :rolleyes: Hab nämlich jetzt grad doch noch einen Knubbel gefunden.
    Gestern abend hatte ich ja nur die Stirnlampe als Lichtquelle, da hab ich den übersehen.
    Hab ihn jetzt geöffnet und es waren 5 kleine Kernchen drinnen.
    Die hab ich ihn Anzuchterde gegeben und dann raus auf den Balkon gestellt.

    Aber ob ich das abwarten kann :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vögelchen ernähren sich im Winter auch gerne von diesen Hagebutten weshalb ich sie immer dran lasse und erst im Frühjahr die Reste davon -wenn ich die Rosen ein wenig einkürze -mit abschneide.

    Lg Stupsi
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo alle zusammen,

    habe auch noch eine frage zu Rosen. Ich könnte jetzt günstig Rosenstämmchen bekommen. Sie sind ca.60cm hoch und im 3Liter Topf. Nun mochte ich sie aber erst Anfang Mai zum Geburtstag verschenken. Ist es möglich, sie so lange im Topf zu belassen und bei mir im Wintergarten aufzustellen?

    LG

    Der Wurm
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da einige Rosen im Mai schon blühen würde ich sie in einen angemessen großen Topf umsetzten das sieht bestimmt auch schöner zum verschenken aus dann dürfte eigentlich nichts passiern ist ja keine Wurzelnackte Rose.

    Halte mein Hochstämmchen schon seit 4 Jahren im Topf.

    Lg Stupsi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So nun hole ich mal den alten Fred hervor.
    Was machen eure Rosenstecklinge alle gut über den Winter gekommen?
    Foto's?
    Langzeitberichte über Farbveränderungen? Ausläuferbildungen?
    Habt ihr grundsätzlich alle kommenden Knospen abgeschnitten?
    LG Ise- die ein Rosenbaby hat.....
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Ise,
    hab auch zwei Rosenstecklinge über den Winter zu kleinen Rosen gezogen. Bzw. die Natur hat für mich gezogen.;):D

    Und zwar hab ich im letzten Herbst die Nostalgie an einem Ast etwas gekürzt und hab zwei Stöckchen davon hinter ne Staude in die Erde gesteckt. Im März konnte man schon rote Augen sehen. *freu* Und inzwischen sind sie schon ordentliche "Kindergartenkinder".:)

    Genauso mit der Himalaya. Davon hab ich drei Ästchen geschenkt bekommen. Zwei davon sind inzwischen auch ordentlich gewachsen. Diese hatte ich nach ner alten Bauernregel, verkehrtrum in die Erde gesteckt, auch im Herbst, und auch gut versteckt unter ner Staude.

    Ich hab sowohl mit verkehrtrum Stecken, als auch mit dem ganz normalen in Erde stecken, gute Erfahrungen gemacht.:)

    Inzwischen sind zwei verschenkt, und zwei stehen schon einzeln im Beet. Knospen werde ich aber nicht abschneiden. Muss man das denn unbedingt?

    Gibt es bei Stecklingsvermehrung auch Farbveränderungen?

    Aus Samen ziehen würde mir persönlich viel zu lange dauern. :rolleyes: bin da sehr ungeduldig...
     
    S

    Sonnchen

    Guest
    Wohnung oder draußen ist egal, die Bedingungen was Temperatur anlangt sind sicher in der Wohnung besser zu kontrollieren. Im Sommer hat man im Garten dann auch eher idealere Temperaturen und die Möglichkeit der Schattierung ist auch besser. Mitte Mai war noch kein Schatten. Die nächste Runde darf in den Schatten der Canna ziehen.

    Ruhig noch im Glas lassen wenn sich Neutrieb zeigt, geht auch länger, auch bis der Trieb am Glas oben anstößt. Für mich war das Wurzelwachstum unten am Topf das Zeichen zum Umtofpfen. Die Pflanze kommt nun im Garten in den Halbschatten, die muss sich nun auch erst an mehr Licht gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter.


    und reicht denn das Mikroklima unter dem Glas oder wie oft soll ich sie gießen???
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Beispiel einer Stecklingsvermehrung der Ramblerrose Veilchenblau

    Geschnitten Mitte Mai,

    Schnitt direkt unterhalb eines Knotens, also da wo ein Blatt ist, welches aber entfernt wird.
    2 Blattpaare habe ich gelassen, aber eingekürzt, dann in ein Substrat das zu 2/3 aus Torf und 1/3 aus Sand besteht gesteckt.
    Gut angegossen und ein Glas darüber gestülpt. Das passt genau über so einen kleinen Topf.
    Aufgestellt an einem hellen, nicht sonnigen Ort.

    So sieht das dann aus.

    stecklingunterglas08356.jpg


    Nach 5 Wochen sieht man den Neuaustrieb an 2 Stellen aus den Blattachseln sprießen. Zur Verdeutlichung der Größe habe ich noch ein Maßband daneben gestellt.

    stecklinggre0887870.jpg


    Auch unten am Topf hat sich was getan, die Wurzeln sind schon zu sehen. Nun ist es Zeit umzutopfen.

    wurzelnkommenraus090981.jpg


    Das magere Substrat wird leicht abgeschüttelt und nun sieht man schön die Wurzeln die sich gebildet haben

    bewurzelungohnetopf1074.jpg


    Und ab in einen größeren Topf, der mit einer Mischung aus Blumenerde und Gartenerde befüllt wird. ----> noch nicht düngen, das wäre zu früh

    umgetopft1126499.jpg



    Und nächstes Jahr blüht sie sicher schon. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich das weitere Größenwachstum hier dokumentieren.

    Apisticus, Rosenvermehrer

    Kannst du uns mal zeigen, was aus deinem Pflänzen jetzt geworden ist??? Bin schon sehr gespannt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Stecklinge sind leider in den kleinen Töpfen erfroren im Januar, sollte man besser reinnehemn im ersten Jahr aber wenigstens weiß ich jetzt wie es gemacht wird.
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,bin neu hier und habe erst ganz neu begonnen mich für Blumen etwas mehr zu interessieren.Am liebsten mag ich Sonnenblumen in allen Variationen.Habe jede Menge verschiedene aus Samen gezogen und nun sitzen alle draußen und ich kann kaum erwarten bis sie blühen.
    Rosen habe ich mir ebenfalls vor Kurzem einige zugelegt,nichts ausßergewöhnliches denke ich
    Herzogin Frederike,Polka und Großmutters Romantica oder so ähnlich als Strauchrosen? alles andere sind billige aus kleinen Töpfen oder welche aus dem Baumarkt.
    Nun las ich vor einigen Tagen,dass es möglich ist Rosen auch zu vermehren Habe es nun heute gewagt wie hier beschrieben.War der Zeitpunkt der Richtige?
    Habe einige im Topf ins Gewächshaus gesetzt ohne Bedeckung,ist das okay oder zu warm dort?
    Andere habe ich sofort in die Erde im Schatten unter einen Baum gesetzt mal mit ,mal ohne Glas
    und den Rest mit Töpfen in den Schatten hinterm Haus mit Folie bedeckt.Als Erde in den Töpfen haben ich Rosenerde genommen und Bewurzelungspulver?

    Hat dies alles eine Chance und muss die Erde in den Töpfen und unter dem Glas immer feucht sein oder eher trocken?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,würde mich sehr freuen

    Flocke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten