WIE und WOMIT Gemüsegartenboden aufbessern?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich habe meinen Gemüsebereich nun schon den 2. Sommer und bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, ob des Ertrags und des Arbeits- und finanziellen Aufwandes, den ich da reinstecke :(

Wenn ich mir z.B. den Garten meiner Freundin (ohne grünen Daumen) anschaue, die einfach die gekauften Setzlinge einsetzt und maximal noch gießt und körbeweise Gemüse erntet, bin ich echt neidisch.

Bei mir im Garten muss man quasi an den Stängeln ziehen, damit sie wachsen und wenn man Glück hat und sie nicht erkranken, kann man 1-3 Dinge ernten :rolleyes:

Kann ich jetzt schon den Boden mit Pferde-, Kuh- oder sonstigem Dung für die nächste Saison vorbereiten? Welcher ist der beste Dung? Zwei Komposthaufen habe ich auch. Gebt mir bitte ganz viele Tipps, damit ich dieses Mal rechtzeitig etwas unternehmen kann.

Eigentlich baue ich nichts Exotisches an. Tomaten, Gurken, Bohnen, Kräuter, Zwiebeln, Kohlrabi,... Mit Mühe und Not habe ich im ersten Jahr 4 Äpfel vom jungen Apfelbaum geerntet und in diesem Jahr war kein einziger dran. Das frustet :(

Please HELP :confused:
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Kann es sein, dass Deine Freundin und Du unterschiedliche Böden haben.
    Mein Lehmboden und Gemüse passen nicht so recht zusammen.

    Du kannst jetzt schon Pferdemist (bekommst Du überall kostenfrei) untergraben, obwohl Spezalisten das erst an frostfreien Tagen im Februar machen. Das Ganze kannst Du mit Basaltmehl noch aufmotzen.

    Grüßle

    Unsere Gruppe verwendet massenhaft Pferdemist und haben allerbeste Erfahrungen damit gesammelt.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Kann es sein, dass Deine Freundin und Du unterschiedliche Böden haben.
    Da der eigentliche Gartenboden SEHR lehmreich ist, habe ich für den Gemüseberei eine Erhöhung mit den Pflanzsteinen geschaffen und die mit Mutterboden angereichert. Im Lehmboden wuchs tatsächlich noch weniger, aber in dem "künstlichen" Beet auch nicht deutlich mehr :(

    Pferdemist: Je mehr, desto besser im Herbst? Geht das?

    Im ersten Gemüsejahr habe ich den Pferdemist direkt beim Anbau im Frühjahr untergegraben. Da sind mir die ganzen Pflanzen verbrannt :d
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Frischer Pferdemist (zuviel Harnstoffe) beim Anbau killt fast jede Pflanze. Im Frühjahr nur abgelagerten Pferdemist verwenden.
    Du kannst jetzt Pferdemist über Dein Beet verteilen, ein paar Tage liegen lassen und dann umgraben. Bis zum Frühjahr sind die Harnstoffe verschwunden.

    Je mehr, je besser geht auch nicht, dezent verteilen.

    Viel Erfolg.

    Grüßle
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    nimm doch einfach die reinen äpfel oder den schwarzen
    mist von unten.da sind keine harnstoffe drin.
    ich habe auch lehmboden und es aufgegeben.
    verlang deinem kleinen apfelbaum nicht zuviel ab.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei schwerem Lehmboden kann auch Sand eingearbeitet werden, zusätzlich zum Mist und Kompost. Ich denke auch, daß Du mit dem frischen Mist Deine Pflanzen geschädigt hast. So wie Leobibi schreibt soltest Du vorgehen. Früher wurden Garten-Neuanlagen im ersten Jahr mit Kartoffeln bepflanzt. Durch die Pflanzen, die Bodenbearbeitung und die Düngung wurde der Boden besser.
    LG von Hero
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    in meinem, vor ein paar Wochen "geerbten", Gemüsegarten ist auch Lehmboden (wie hier überall) und der ist/war total verdichtet.

    Sicher ist, Erdbeeren gedeihen in dem o.g. Garten wunderbar - bis vor ein paar Tagen habe ich immer noch mal eine reife zum Naschen gefunden:)
    Schnittlauch wächst auch wie verrückt.
    Blumen und Unkraut sowieso.

    Im Moment grabe ich gerade alles spatentief um (gut 70 qm - 3/4 habe ich schon geschafft - puuh) und hatte die Hoffnung, im nächsten Jahr Gemüse ernten zu können. Dein Beitrag macht mir nicht wirklich Mut;-)

    Aufgrund der bisherigen Hinweise werde ich mir nun doch Pferdemist organisieren, ausserdem noch Kompost verteilen und schlussendlich die Hoffnung nicht aufgeben.

    Bitte lasse uns an Deinen Erfolgen teilhaben und berichte weiter.

    Liebe Grüße
    Elke
     
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    12
    hallo,
    so wie hero es schon so schön beschrieben hat, sollte man das erste jahr versuchen soviel wie möglich an kartoffel bepflanzen, die sind pflegeleicht und lockern den boden tatsächlich auf...
    man kann im herbst auch kuhmist untergraben oder unterfresen... aber da sollte man damit rechnen das es im nächsen jahr etwas mehr unkraut gibt...
    das mit dem sand ist auch eine lösung, ist aber ein ziemlicher finazieler aufwand und aus dem grund abzuwähgen... weil im ernst jeder tipp muß nicht bei jedem klappen...
    ist nicht böse gemeind;)
    du kannst in deinem gemüse garten,wenn die frucht weg ist, es mit gründüngung probieren...
    das heißt, du erntest deine mörchen, lockerst den boden etwas auf und streust auf die fläche entweder senf-,lupinen- oder seradelasamen, das mähst du im herbst runter und gräbst das so wie es ist um und lässt das den winter über liegen...

    achso noch ne kleine anmerkung, gärtnern ist ein geduldiger beruf ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir brauchten geduld bis unser total verhärteter Boden damals bepflanzbar war. :)

    Meben Sand , Kompost , kompostiertem Kuhmist und Stroh schafften wir es schon lockereren Boden zu bekommen.

    Dann setzen wir jedes Jahr in eines der Beete Kartoffeln (wie meine Vorschreiber auch erwähnten ) und Nüsslisalat (Feldsalat ) welcher den Boden durch seine Wurzeln herrlich lockert.

    Heute haben wir tollen Boden und das Gemüse wächst und das nur mit Kompostgaben :)
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Wenn du wirklich hauptsächlich Lehm hast, hilft doch eigentlich alles, um die Substanz zu verbessern. Klassisches Hochbeet ist ne sehr gute Idee (Zweige und Blätte runten) und sonst alles mit dem Lehmboden mischen, was zur Hand ist: Sand, Pflanzerde, gehäckseltes Laub, Mist usw.
    Bei mir hat ein sehr einfach angelegtes Hochbeet mit dem ganzen Abfall aus dem Garten (Moos, Zweige, Laub, Rasenschnitt drunter) sehr gut funktioniert.
     
  • Maulwurfsfell

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    Ich weis nicht, ob meine Antwort hilfreich ist. Bei mir um die Ecke gibt es ein Kompostierwerk (A&S). Bei denen gibt es Komposterde zu kaufen. 2/3 Erde und 1/3 Kompost. Nicht ganz billig. Ca.30€ der cm3. Die Erde ist super locker und es wächst alles. Leider auch alle Unkräuter. Würde sich im Hochbeet anbieten. Möglicherweise gibt es bei Dir auch so eine Fa.
     
  • Waldtroll

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    bin Ausbilder im Garten und Landschaftsbau und habe vor 5 Jahren einen Lehrgarten angelegt.

    Der Boden war sehr Lehmig und mit Steinen und Splitt resultierend aus einem alten Lagerplatz beschaffen und stark verdichtet also ganzlich ungeeignet dort einen Garten anzulegen.
    Da Geld auch mangelware war mußte ich auf alte Hausmittel zurückgreifen.

    Gründüngung einsaat der schon erwähnten Pflanzen aber auch Laub untergraben
    hilft ungemein kann aber nicht alles sein habe zu diesem zweck Laub aus dem benachbarten Kindergarten zusammengeharkt und Kompostiert

    Rasenschnitt zum mulchen genutzt z.b. bei Tomaten

    Tomaten gepflanzt mit Rasenschnitt gemulcht und Kompost aufgetragen und bei jedem mal Rasenmähen das gleiche Spiel bis August war der Boden so krümmelig und von Bodentierchen bevölkert das ich kaum gießen mußte.

    Terra preta die Schwarzerde der Inkas im Herbst aufgetragen bringt auch sehr viel

    viele grüße Heiko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    Kraeuterfreund Wie und womit mulchen ? Gartenpflege 22
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    T Balkenköpfe streichen, womit und wie rankommen? Sanierung & Renovierung 4
    F Wie und wann und womit Rasen aufmöbeln? Rasen 1
    L Kübelapfelbäumchen wie und womit düngen?? Obst und Gemüsegarten 3
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten