Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Der Sandsteinsockel unseres 1927 aufgelassenen Häuschens "sandet" immer stärker, und die Steine verlieren an der Oberfläche ihre Form.
Was kann ich gegen den zunehmenden Verfall unternehmen?
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hallo, ich glaube, auf eigene Faust würde ich da nicht drangehen.
    Vielleicht gibt es einen Restaurator (Gebäuderestaurator), der dich berät und wo du das erforderliche Produkt bekommst.
    Und selbst bei Fachleuten hat man schon gehört, dass unsachgemäß restauriert wurde und der Schaden größer war als der Nutzen.


    Aber ich bin gespannt, welche Ratschläge und Ideen kommen werden.

     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Haben sich denn schon Ideen über die Verfahrenweise ergeben?
    Solche Themen interessieren mich auch ziemlich.
    Wenn du keine Angst hast, dass das Haus dann unter den Denkmalschutz fallen könnte und man dir Auflagen und Vorschriften macht, könntest du auch mal beim Amt für Denkmalpflege nachfragen. Ich vermute, dass man dort auch (gerne) weiterhilft.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Erst mal sollte festgestellt werden, was die Ursache des Sandens ist.

    Danach erst mal dieses abstellen. Danach kann man überlegen, wie die Sandsteine restauriert bzw. wieder haltbar gemacht werden.

    Einfach nur die Oberfläche versiegeln hilft nix sondern schadet dem Sandstein nur.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Wachtlerhof Oh, sehr gut, vielen Dank!
    Ich nämlich in meiner Naivität hatte angenommen, dass das der ganz normale Alterungsprozess sei, der vor nichts Halt macht nach der Faustregel "Nichts hält ewig."
    Vor dem Altern ist meines Wissens nichts sicher, keine Haarpracht, keine Buxe, keine Jacke, keine Armbanduhr ... :unsure:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Ihr Lieben, für Euer Engagement und sogar Recherchieren! Es hilft mir, die Ursachen für den stärker werdenden Sandsteinverfall zu ergründen.
    Leider habe ich diesem bisher nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet.
    Mein Siedlungshaus wurde 1927 aufgelassen, und nein, es läuft keine Gefahr, den zahlreichen Denkmälern unserer Region zugeordnet zu werden.
    Buntsandstein ist ein regional oft genutzter Baustoff, und die restauratorischen Arbeiten an unserem Renaissanceschloss und zahlreichen sehr alten Gebäuden müssen sich zwangsläufig mit "meinem" Problem befassen.
    Eine riesige Freitreppe des Schlosses aus eben diesem hiesigen Sandstein wurde bis vor wenigen Jahren restauriert, und der Museumsdirektor, den ich gut kenne, kann mich sicher zu notwendigen Kontakten verweisen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Unsere 110 Jahre alte Bude wurde im Sockelbereich aus Sandstein erbaut. Dieser war in den 70er Jahren mit einer unsäglich zerstörenden, latexartigen Farbe versiegelt worden. Unter dieser Schicht gammelte es gewaltig. Als wir das Haus übernahmen , habe ich die Farbe mit dem Dampfstrahler entfernt. Das war fast überall eine leichte Aufgabe, es gab nämlich kaum noch eine feste Verbindung zwischen Farbschicht und Untergrund. Der Sockel verblieb dann über Jahre in diesem Zustand. Vor vier Jahren haben wir dann die noch in der Fassade verbliebenen Eisenanker, diese dienten der Befestigung der nicht mehr vorhandenen Kellerluken aus Holz, entfernen und den Sockel dann mit Sanierputz aufarbeiten lassen. Sandsteinrestaurieung kostet ein nicht vorhandenes Vermögen. Im Anschluß wurde der Putz von mir dann mit einer Silkatfarbe und Pigmenten von Keim angestrichen. Dieses Farbe erlaubt es dem Putz zu atmen. Das Mauerwerk ist auch im Keller mit Sanierputz verkleidet, welcher auf Anraten des Verputzers damals nicht angestrichen wurde. Der Innenverputz sandet seit 26 Jahren beständig etwas. Diese Brösel entferne ich turnusmäßig mit dem Industriesauger.
    Ursache aller Probleme scheint mir sowohl aufsteigende , wie von vorne aus dem Erdreich eindringende Feuchtigkeit zu sein. Zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung baute man noch ohne Isolation und durchgehender Bodenplatte.

    Da unser Haus fast doppelt so alt ist wie wir selbst, sind wir guter Hoffnung, das Gebäude auch noch an einer weitere Generation vererben zu können.

    Ein leicht feuchter Keller ist ideal für die Lagerung von Weinen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung baute man noch ohne Isolation und durchgehender Bodenplatte.

    Marmantes post brachte mich eben auf einen weiteren Gedankengang:
    Von unserem "Hausberg" verläuft ein "Schichtenwasser" über einer Lehmschicht in geringer Tiefe durch unseren Garten bis zur Talsohle. Diese zunächst geringe Strömung durchdrang die Grundmauer, befeuchtete den Keller, wurde aber mit der Zeit immer stärker. Vor rund 20 Jahren ließ ich eine gute Baufirma rings um das Haus tief aufgraben, die Grundmauer sanieren und isolieren, eine Drainage anlegen sowie bei dieser Gelegenheit alle Abwasseranlagen neu ordnen.
    Resultat: Die sandsteinerne Grundmauer und der Keller sind staubtrocken. Nur an den Sockel oberhalb der Erdoberfläche und der Traufsteine kann Spritzwasser gelangen.
    Ob diese Umstände dem Sandstein nunmehr verstärkt zusetzen?
    Alte Leute (noch älter als ich) haben früher behauptet, Sandstein dürfe nicht trocken werden.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein "Bauwolf" lässt das auf Befragen nicht gelten.
    Aber ich habe Deinen Link noch nicht durchgearbeitet. Nach den letzten abstinenten Jahren hatte die Stadt heute nicht zum (nachgeholten) 30. historischen "Hirschessen", aber immerhin zu einem "statt Stadt- Fest" eingeladen, und da war Erscheinen "moralische Verpflichtung".:love:
    Es war schön, denn sehr viele Einwohner hatten dazu die gleiche Auffassung. Und Sonntags regnet es 24 Std. straff.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ein Kumpel hat vor Jahren seinem Gewölbekeller den Lehmfußboden genommen und durch einen Estrich ersetzt. Das ging wegen des vielen Grundwassers an der Stelle nicht gut und wurde wieder zurückgebaut. Die Wände waren regelrecht abgesoffen.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Salve Opitzel,

    mein Nachbar gelernter Steinmetz schwört auch auf einen transparenten Versiegelungsanstrich. Er hat selbst seine Klinker-Mauer damit behandelt. Leider weiß ich nicht wie das Zeug heißt, vielleicht mal bei einem Steinmetz nachhaken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    Kraeuterfreund Wie und womit mulchen ? Gartenpflege 22
    K WIE und WOMIT Gemüsegartenboden aufbessern? Gartenpflege 11
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    T Balkenköpfe streichen, womit und wie rankommen? Sanierung & Renovierung 4
    F Wie und wann und womit Rasen aufmöbeln? Rasen 1
    L Kübelapfelbäumchen wie und womit düngen?? Obst und Gemüsegarten 3
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten