Wie undichte Terrasse abdichten (Hessen)?

TSCH

Mitglied
Registriert
01. März 2010
Beiträge
25
Hallo,

der unter unserer Terrasse gelegene Kellerraum ist ständig feucht.
Dies dürfte daran liegen, daß die Betondecke (gegossene Betonplatte), die auf der Mauer aufliegt und unsere Terrasse bildet, am Übergang Mauer Platte undicht ist und dadurch Wasser in/an die Wand gelangt.
Erschwerdend kommt hinzu, daß oberhalb der Betonplatte, auf die wir Waschbetonplatten lose verlegt haben (ansonsten haben sich die Platten gelöst, da Regenwasser durch die Fugen unter die Platten gelangt), immer Regebnwasser steht, da es nicht abfließen kann.

Eigentlich benötigen wir Eure Hilfe/Tipps sowohl was die Abdichtung der Platte bzgl. der Mauer angeht als auch einer Lösung, um zukünftig zu vermeiden mit losen Platten/Fliesen auf der Platte zu leben. Gibt es evtl. Fliesenkleber, der sich nicht mit Wasser vollsaugt, damit wir zumindest oberhalb der Betonplatte zukünftig nur noch das Wasser von den Fliesen schieben müssen?

Wir wollen das eigentlich möglichst selbst machen, wenn Ihr allerdings davon abratet, wären wir für eine Handwerkerempfehlung dankbar.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe/Tipps.
 
  • Tom87

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    4
    Sers TSCH,

    die Wand auf der die Betondecke aufliegt, besteht sie aus Ziegel oder Beton?
    Besteht sie aus Beton, nimmt man zum abdichten Bitumen, bei einer Ziegelwand nimmt man eine Zementschlemme her. Was das stehende Wasser auf deiner Terrasse angeht, vielleicht mit Gefälle verlegen? was kommt denn nach der Terrasse?

    Lg Tom
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Moin moin,

    die Wand ist gemauert.

    Habe mal ein paar Fotos der Problemstellen und der Terrasse angehängt.
     

    Anhänge

    • terrasse.jpg
      terrasse.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 2.414
    • terrasse_01.jpg
      terrasse_01.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 2.096
    • terrasse_02.jpg
      terrasse_02.jpg
      108,1 KB · Aufrufe: 2.750
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    da steht eine Generalsanierung der Terasse an. Alles runter bis auf blanken Beton, Absichten Dämmung mit Gefälle, neue Rinne mit neuen Anschlußblech (so wie es jetzt aussieht läuft Wasser hinter den Anschlußblech rein. Die eventuell vorhandenen Anschluß Terasse zur Hauswand soll auch kontrolliert werden.

    Welche Dämmung/Abdichtmaßnahme und Belag? Kommt darauf an... wieviel Höhe steht noch zur Verfügung beim Terassentür? Das ist wirklich schwer konkret zu sagen wie und mit was ohne das ganze im Augenschein zu nehmen.

    Generell - man kann sehr wohl Fliesen frei bewittert legen ohne daß Abdichtungsprobleme entstehen.

    LG,
    Mark
     
  • TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Hallo Rhoener55,

    wie ist Deine Meinung zu speziellen Fliesen für den AUßernbereich wie z.B. TERRASSONE.DE?

    Wenn wir bis auf den Beton runtergehen, müssen wir sowohl den Estrich als auch die Teerpappe entfernen.

    Eigentlich hatte wir vor (die Empfehlung kam von MEM!) den Abschluß der Terrasse mit Traufblechen zu realisieren, die wir unter die Teerpappe schieben und mit MEM abdichten sodaß Wasser gar nicht mehr an den Übergang Betonplatte/Mauer gelangen kann, sondern über das Traufblech in die Rinne fließt. Problem ist aber, wir haben kein Gefälle in der Terrasse und das Wasser steht eben und läuft nicht ab.
     

    Anhänge

    • traufblech_01.jpg
      traufblech_01.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 1.687
    • traufblech_02.jpg
      traufblech_02.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 2.413
    • traufblech_03.jpg
      traufblech_03.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 1.367

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das ist das "Quick & Dirty" Methode die vermutlich Dir in wenige Jahren Dir wieder Kopfzerbrechen bereitet.

    Die Traufbleche sind OK um das Wasser zuverlässig in die Rinne zu leiten, aber die Abdichtungsproblem auf die Fläche sowie das Problem mit null Gefälle wurde nicht angetastet.

    Je nachdem wieviel Höhe Terassenboden/Terassentür zur Verfügung steht (und wie geschickt Du bist), kommt schon die Idee mit den Teerpappe entfernen, Estrich raus und entweder neue Estrich mit Gefälle oder Dämmkeile verwenden.

    Meine Erfahrung nach (ohne Terrasonne Fliesen zu kennen) ist, alle außenbereich geeignete Fliesen sind für den Belag OK (ich wurde zur helle Farben greifen um den thermische Spannung zu minimieren).

    LG,
    Mark

    PS und den Anschluß Terasse/Hauswand nicht außer acht lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Wie verlegt man einen Estrich mit Gefälle?
    Kann mir das übehaupt nicht vorstellen, wie so etwas gehen soll.
    Das würde unser Problem mit dem stehenden Wasser natürlich endgültig lösen und wäre daher schon erstrebenswert.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    das verstehe ich nicht, Estrich mit Gefälle verlegen fordert nur ein wenig mehr Schalung (und darf kein Fließestrich sein).

    Vielleicht machst Du eine Skizze mit Maße vom jetzigen Aufbau (von unten nach oben).

    Wenn genug Höhe vorhanden ist am Übergang Terasse/Terassentür, dann wäre die Dämmkeil/Estrich mit Gefälle eine Lösung.

    Wenn Du allerdings mit Estrich nur eine dünne Fließestrichschicht meinst, dann klappt das nicht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sicher, dass das wasser wirklich von oben kommt? ich würde bei dieser konstellation von halbkeller zumindest zusätzlich ein schweres kondensatproblem vermuten, da sich eben recht viel fläche außerhalb befindet und das dach sicher auch stark besonnt ist. und dämmung scheint da gar keine drauf zu sein....
    und dann sehe ich da noch diese dach-entwässerung....wo geht die denn hin? wird da irgendwo abgepumpt oder versickert das alles direkt neben der wand?
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    @billymoppel

    Danke für Deinen Beitrag.

    Werde heute Abend mal ein paar Fotos machen, evtl. noch 'ne Skizze, aus denen dann ersichtlich wird, worum genau es geht.

    Bis später dann
     
  • TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    @billymoppel

    So nun mit etwas (berufsbedingter) Verzögerung, die gewünschten Infos.

    "sicher, dass das wasser wirklich von oben kommt? ich würde bei dieser konstellation von halbkeller zumindest zusätzlich ein schweres kondensatproblem vermuten, da sich eben recht viel fläche außerhalb befindet und das dach sicher auch stark besonnt ist. und dämmung scheint da gar keine drauf zu sein...."

    Mein Schwiegervater (der Erbauer des Hauses) behauptet felsenfest, die Nässe kommt ausschließlich durch den Übergang Betondecke/Mauer. Recht hast Du mit Deiner Vermutung: Weder die Betondecke noch die Mauer sind gedämmt.

    "und dann sehe ich da noch diese dach-entwässerung....wo geht die denn hin? wird da irgendwo abgepumpt oder versickert das alles direkt neben der wand? "

    Die Entwässerung der Terrasse erfolgt über die umlaufende Rinne (s. erstes Bild im Thread ganz oben) und einem Abfluß in die Kanalisation. Unser Problem ist eben, daß wir eine Terrassenkonstruktion haben, die eben und nicht abschüssig ist, sodaß Wasser ablaufen könnte. Da jedoch bis zu Unterkante unserer Schiebetür nur 5cm Platz sind, dürfte ein Gefälle (über 6,25m gesehen) wenig Sinn haben. Das Problem mit dem Wasser, das auf der Terrasse stehen bleibt, da es nicht abfließen kann hängt natürlich unmittelbar mit dem zweiten Problem des darunterliegenden Raumes zusammen. Am liensten würde ich natürlich beides lösen, Priorität hat allerdings ein trockener Raum, der aber wohl ohne Lösung des ersten Problems (Wasser kann nicht gezielt abfließen) nicht zu lösen sein dürfte.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    kannst Du klären ob auf die Betondecke Estrich liegt oder nur ein dünne Fließestrichschicht zwischen die Betondecke und Belag. 50mm ist nicht genug, kann eine Alternative gefunden wenden für den Zugang zum Haus (Foto von die Türschwelle machen!).

    Gruß,
    Mark

    Der Kondensat durchaus vorstellen kann, aber bei entsprechende Heizen/Lüften Verhalten vom Nutzer schnell zu beheben ist. Anschlusse Wand/Betondecke und schadhafte Abdichtung in die Fläche sowie Einleitung in die Rinne sind die gravierende Schwachstellen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo,

    da steht eine Generalsanierung der Terasse an. Alles runter bis auf blanken Beton, Absichten Dämmung mit Gefälle, neue Rinne mit neuen Anschlußblech (so wie es jetzt aussieht läuft Wasser hinter den Anschlußblech rein. Die eventuell vorhandenen Anschluß Terasse zur Hauswand soll auch kontrolliert werden.

    Welche Dämmung/Abdichtmaßnahme und Belag? Kommt darauf an... wieviel Höhe steht noch zur Verfügung beim Terassentür? Das ist wirklich schwer konkret zu sagen wie und mit was ohne das ganze im Augenschein zu nehmen.

    Generell - man kann sehr wohl Fliesen frei bewittert legen ohne daß Abdichtungsprobleme entstehen.

    LG,
    Mark
    Hallo
    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Generalsanierung scheint mir unumgänglich. Die Terrpappe muß auf jeden Fall runter. Scheint auf den Fotos eh falsch geklebt oder verwittert. Wenn du schon nicht weißt wie man Estrich in Gefälle legt, laß das lieber nen Fachmann machen. Wenns oben dann dicht ist wirst du sehen obs noch Kondensatprobleme gibt.
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    In meinem nächsten Leben schlage ich keine akademische sondern lieber eine handwerkliche Laufbahn ein, damit ich weiß, wie man Eßtrich ins Gefälle legt ;-))

    Aber mal ganz im Ernst, habe erst das Dach machen lassen müssen und obwohl nur der Schornstein undicht war, jedoch die Lattung unter den Ziegeln dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde mehrere tausend Euro gezahlt.
    So schnell kann ich das Geld gar nicht verdienen, wie ich es mit meinen beiden momentanen Baustellen 25m Gartenmauer (s. anderer Thread http://www.hausgarten.net/gartenfor...l-steinen-in-hessen-erneuern-wie-und-wer.html) und "undichter Terrasse" wieder an Handwerker loswerden kann.

    Daher wollte ich mich hier erstmal schlau machen und wenigstens bei der Terrasse versuchen, das selbst zu machen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    So Leid mir das tut das Schreiben zu müssen. Das sind arbeiten wo man Grundwissen für braucht. Wenn das nicht vorhanden ist siehts nachher aus wie bei dir. Wenn du erst mal Schwarzschimmel inne Wände hast wirds richtig teuer. Ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht wie. Du könntest schon mal Geld sparen indem du alles abreißt und den Balkon mit Dachlack vorstreichst. Auf diesem kommt dann die Teerlage mit Abschlußblechen und Dichtschienen. Darauf könnte man Platten in Gefälle legen. Das wäre wahrscheinlich in deinem Fall die günstigste Lösung. Gibt natürlich elegantere, die wären aber auch kostenintensiever.
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Lieber Highländer,

    Danke für Deine Mail.

    Das mit dem Grundwissen ist eben das Problem. Auch wenn man keine zwei linken Hände hat, wie ich das hoffentlich für mich in Anspruch nehmen darf, ist es genau das Grundwissen was mir fehlt und wo ich mir in einem Forum wie diesem Hilfe zur Selbsthilfe erhoffe oder zumindest Tipps, worauf ich achten muß, damit ich nicht über den Tisch gezogen werden, wenn ich es machen lasse (zu teuer oder zu teure und suboptimale Lösung).

    Meinst Du mit "alles abreißen" auch den Estrich entfernen oder diesen dann mit Dachlack streichen und anschließend mit Teerlage?

    Spiele auch mit dem Gedanken, falls ich nicht weiterkomme einfach die Terrasse zu überdachen, dann hätten wir im Sommer auch nicht das Problem dauernd in der Sonne zu sitzen. Evtl. auch eine Lösung, die bei Bedarf "ausgefahren" wird (wie im Stadion ;-)).
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Guten Morgen,

    was würde es denn ungefähr kosten, vom Fachmann einen Estrich schräg "verlegen" zu lassen? Es wären etwa 1cm pro m Gefälle und insges. ca. 30m².
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Guten Morgen,

    wieviel es kostet 30m² Estrich zu verlegen kann man so nicht sagen (wird sehr darauf ankommen ob Du im FFM oder Batten wohnst). Momentan bekommt man kaum ein Handwerker für solche kleine Projekte. Rein aus'm Bauchgefühl von die Preise hier - das reine Estrichverlegen dürfte inkl Material ca 200,00 - 300,00 kosten, Abdichtungsmaßnahmen ans Mauerwerk sowie Anschlußprofile zur Entwässerung kommt noch dazu.

    Vor man daran geht neue Estrich zu verlegen, brauchst Du ein definitives Vorgehensweise (und meine Frage wie Dick der jetztige Estrich - ist unbeantwortet geblieben).

    Folgende Punkte sind wichtig:

    1.) verbleibende Höhe Terassebelag / Türschwelle (nutzt nichts eine dichte Terasseendecken zu haben wenn bei jeden Regen Wasser ins Wohnzimmer steht).

    2.) jetztige Estrichlage - dicke und Zustand.

    3.) Anschlüsse ans Mauerwerk sowie Entwässerung


    Wenn's an die Kohle liegt wäre vielleicht eine Alternativ mit Schweißbahnen Platten auf Standfüße eine Alternative?

    Gruß,
    Mark
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Hallo Rhoener55,

    vielen Dank.

    Komme hoffentlich im Laufe der Woche dazu Deine Fragen zu klären und auch hier reinzuschreiben?

    Die 200-300.-EUR verstehen sich pro m² oder?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    nein. Die Summe bezieht sich auf's reine Estrichlegen - 30m² - aber wie schon geschrieben, Du wirst kaum eine Firma finden der (bei die volle Auftragsbücher) diese kleine Fläche machen will. Zuzüglich kommt der Abdichtungskonzept (Anschlußbleche mit Abdichtung) und das Entwässerungskonzept sowie Märchensteuer.

    Ich habe das Gefühl als verrennst Du etwas. Dein Problem mit neuen Estrich liegt darin daß Du die notwendige Höhe an die Türschwelle nicht hast um regelkonform das notwendige Gefälle herzustellen - sofern es nicht eine ganz andere Aufbau vorhanden ist als bisher suggeriert. Ein Handwerker wird Bedenken anmelden und wäre somit aus der Haftung.

    Mein Vorschlag mit Schweißbahnen sollst Du vielleicht in Betracht ziehen.

    Auf jeden Fall ist das Abdichtung zum Mauerwerk (Hauswand), sowie die Entwässerung penibel auszuführen. Absolute Schlagregendichtheit und Gewähr das kein Wasser durch die Tür im Haus eindringen kann hat Priorität.

    Gruß,
    Mark
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Hallo Rhoener55,

    habe nun endlich noch ein paar Fotos gemacht, die hoffentlich besser zeigen, was der aktuelle Stand ist,
     

    Anhänge

    • Blech 2.jpg
      Blech 2.jpg
      433 KB · Aufrufe: 4.954
    • Blech.jpg
      Blech.jpg
      460,2 KB · Aufrufe: 12.409
    • Anbau Tür Detail.jpg
      Anbau Tür Detail.jpg
      489,9 KB · Aufrufe: 8.427
    • Anbau Tür.jpg
      Anbau Tür.jpg
      532,3 KB · Aufrufe: 4.721
    • Anbau.jpg
      Anbau.jpg
      519,7 KB · Aufrufe: 3.079
    • Abfluß rechts.jpg
      Abfluß rechts.jpg
      443,3 KB · Aufrufe: 664
    • Platten.jpg
      Platten.jpg
      461 KB · Aufrufe: 1.576
    • Schiebetür.jpg
      Schiebetür.jpg
      487,7 KB · Aufrufe: 10.619
    • Schiebetür total.jpg
      Schiebetür total.jpg
      494,2 KB · Aufrufe: 1.394
    • Terrasse rechts.jpg
      Terrasse rechts.jpg
      535,4 KB · Aufrufe: 1.237
    • Tür Anbau.jpg
      Tür Anbau.jpg
      505,1 KB · Aufrufe: 1.145

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    die Fotos habe ich angeschaut, jetzt muß Du mir nur sagen was Du hören möchtest. Es sind keine Mäßen angegeben, aber ich habe den Verdacht daß die Schwellen (zumindest bei den Schiebetür) jetzt schon weniger Höhe als notwendig (ich glaube die DIN fordert 50mm).

    Daher - kein Platz um ein höhere Aufbau drauzusetzen. Meine Frage ob unter die alte Platten ein Estrich befindet ist noch offen (und ich tippe auf nein).

    Das Bitumenanstrich ist kein dauerhafte Abdichtung auf belastete Flächen.

    Die neue Platten liegen auf ein Trägersystem? Die Traufbleche sehen OK aus -

    Ich bin der Meinung daß Du ein Aufbau für begehbares Flachdach benötigst.... also doch Richtung Schweißbahnen und Schutz für diese Bahnen.

    Immer bei solchen Konstruktionen auf die Dichtebenen zu (alle) anderen Bauteile achten!

    Gruß,
    Mark
     

    TSCH

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    25
    Guten Morgen Rhoener55,

    die Antwort für den Estrich bin ich Dir tatsächlich noch schuldig geblieben.
    Es ist ein 30-50mm starker Estrich vorhanden, der noch intakt sein müßte.
     

    struppi79

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    HAllo
    ich misch mich auch mal ein. Ich bin zwar nicht vom FAch aber densleben Spaß machen wir auch gerade mit. Nur haben wir eine unterbaute 90 qm Terrasse und GAragendachterrasse. Alles runter. Falls keine Gefälle da ist dann eventuell eines schaffen (mit Estrich). Bitumenbahnen verschweißt aufbringen, darunter ein Bitumenvoranstrich, an der Wand 15 cm Hochziehen ... (such Dir besser einen DAchdecker) , und schon ist man wie bei uns ca. 10.000 eur ärmer . OHNE neuen Terrassenbelag.
    Lass es eine Fachfirma machen, schon alleine wegen der Gewährleistung.

    VG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    HAllo
    ich misch mich auch mal ein. Ich bin zwar nicht vom FAch aber densleben Spaß machen wir auch gerade mit. Nur haben wir eine unterbaute 90 qm Terrasse und GAragendachterrasse. Alles runter. Falls keine Gefälle da ist dann eventuell eines schaffen (mit Estrich). Bitumenbahnen verschweißt aufbringen, darunter ein Bitumenvoranstrich, an der Wand 15 cm Hochziehen ... (such Dir besser einen DAchdecker) , und schon ist man wie bei uns ca. 10.000 eur ärmer . OHNE neuen Terrassenbelag.
    Lass es eine Fachfirma machen, schon alleine wegen der Gewährleistung.

    VG
    Du wollst uns doch nicht wirklicj erzählen daws du für 90qm Estrich im Gefälle, Voranstrich und Teer kleben 10 000 Eus ausgegeben hast !
     

    struppi79

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich kann Dir drei Kostenvoranschläge schicken, alle liegen ungefähr gleich.
    Man merkt gleich dass Du nicht aus München kommst. Glaub mir ich wünschte auch es wäre billiger.

    Grüße
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Struppi,

    ich kann diese Preis auch nicht so richtig glauben wenn nicht was anders noch dabei war. Münchner Preise schon und gut.... (naja - wenn die Auftragsbücher voll sind :rolleyes:).

    @TSCH - mein Nachbar gefragt - vorletztes Jahr etwa 35m² Estrich im Kellerraum machenlassen, Kosten €390,00 plus Märchensteuer.

    Ich habe die Fotos nochmals angeschaut, den Übergang Terasse/Türrahmen ist wie ausgeführt (die Fotos lässt eine Undichthigkeit vermuten!).

    Gruß,
    Mark
     

    struppi79

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    HAllo
    ja doch es ist leider so. Ich hatte drei Kostenvoranschläge, ich dneke nicht dass man von unterschiedlichen Firmen beschissen wird.
    Ich werde moregn mal posten was wie viel kostet.

    Grüße
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    oder scanne die Rechnung ein und schwärze das persönliche....

    wie schon geschrieben - 10k€ für das was Du erzählt hast scheint mir extrem hoch. Allerdings wenn Betonsanierungsmaßnahmen und andere aufwendige Arbeiten dabei waren.....

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonsanierung wg. undichte - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten