Wie unseren Rasen retten / sanieren?

SpecialK

Neuling
Registriert
11. März 2009
Beiträge
2
Hallo,

meine Holde und ich sind vor kurzem aus unserer Wohnung in ihr Elternhaus gezogen (ihrer Eltern wohnen dort nicht mehr :) ) Das Haus war vorher verimietet und die Vormieter hatten wohl keine Lust auf Gartenarbeit.
Daher sieht der Rasen jetzt wie auf den angehängten Bildern aus. Die Frage, die sich uns stellt: Wie können wir den Rasen retten und in eine saftig grüne Wiese verwandeln? Wir möchten keinen akkuraten englischen Rasen. Eine durchgängig grüne Wiese genügt völlig.
Unser bisheriger Plan:
- Den Rest-Rasen vertikutieren (wie genau vertikutiere ich? Einen Elekto-Vertikutierer haben wir. Muss ich einmal über den Rasen? Oder einmal läng und einmal quer? Müsste ich vorher mähen?
- Neuen Rasen (wir haben Spielrasen-Saat besorgt) aussähen. Welchen Dünger benötige ich dafür? "Normalen" Start-Dünger?
- Fleissig wässern

Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen 26 Jahren 25,5 Jahre in einer Wohnung verbracht habe und somit aboluter Gartenanfänger bin. Daher habe ich von dem richtigen Vorgehen keine Ahnung und werde sicherlich noch die ein oder andere Anfängerfrage haben :)

Gruß

SpecialK
 

Anhänge

  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2741.jpg
    IMG_2741.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 175
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    wie genau vertikutiere ich? Einen Elekto-Vertikutierer haben wir. Muss ich einmal über den Rasen? Oder einmal läng und einmal quer? Müsste ich vorher mähen?

    Genau, einmal längs und einmal quer. Vorher mähen, möglichst kurz. Rasen sollte trocken sein.

    Welchen Dünger benötige ich dafür? "Normalen" Start-Dünger?

    Ja.

    Meine Erfahrung ist übrigens, dass Vertikutieren gut gegen Moos ist, aber nicht alle Unkräuter aus dem Rasen verschwinden. Wie groß ist die Fläche denn? Ich würde ggf. ausdauernde Unkräuter vorher per Hand ausstechen. Oder vielleicht mit einem Rasen-Unkrautvernichter behandeln.

    Je nach Boden (lehmig, verdichtet) ist es auch gut, Sand einzuarbeiten. Das hat bei uns gut geholfen.

    Gruß
    Simone
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    ääähm, da muß ich ein bißchen ergänzen...

    Das was Du da vor hast, ist eine Rasen-Neuanlage. Aber auch das ist mit einem Vertikutierer möglich, denn Du wirst die meisten der restlichen Grasbüschel damit rausreißen.
    Der Tip mit dem Vertikutieren ist also trotzdem richtig.

    Bevor ich mir aber den Mund fusselig rede, wie das im einzelnen funktioniert und was die Hintergründe sind, müßte ich "schon wieder" auf meine Lieblingsseite verweisen. Dort bekommst etliche Seiten über das Vertikutieren, die dem Anfänger erklären was das überhaupt soll.

    Ist ein nächster Link dahin erwünscht? Forumsbetreiber sehen das offensichtlich nicht so gern ;)))

    schöne Grüße
    Maulwerfer :eek:
     
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Kommt wahrscheinlich drauf an; ob es sich ebenfalls um ein Forum handelt. Also ich hätte den link gerne. *schulternzuck*
     
  • Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    OK, Ihr Süßen-

    die Webseite hat kein Forum, also los :cool:

    Rasenpflege: Sinn, Zweck und Vorbereitung des Vertikutierens

    Hab nachgezählt, es sind doch nur drei Artikel über das Vertikutieren selbst, dafür werden aber noch die Werkzeuge beschrieben.

    Also ran anne Buletten, denn jetzt ist genau die richtige Zeit dafür!
    Viel Spaß, und nicht so viele Blasen an den Händen wünscht

    :eek:
    Maulwerfer
     
  • T

    Tono

    Guest
    Dante, stimmt schon... kann man aber ruhig mal gemacht haben :D

    Tono... The Muscle
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    @ Tono. Ich glaub, das würd ich sogar beim ersten mal selber/händisch probieren.

    Hab seit letztem Jahr einen Rollrasen. Wann muss ich den spätestens vertikutieren. (Die Bilder eines frisch vertikutierten Rasens schrecken mich ja ziemlich ab)
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Bilder müssen dich nicht abschrecken. Es wächst ja alles wieder nach :D
    Die ideale Zeit im Frühjahr ist dann, wenn der Rasen wieder begonnen hat zu wachsen, also normalerweise zwischen Mitte April und Anfang Mai. Vorher macht es eigentlich wenig Sinn.

    Aber bitte daran denken: Beim Vertikutieren wird der Boden nur leicht angekratzt, um das abgestorbene Gras und evtl die Moosbildung zu entfernen. Nicht umpflügen, ja? :D

    Tono... kratzfatz
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Und am besten gleich noch etwas Sand drüberstreuen!

    Liebe Grüße
    Maomi :cool::cool::cool::cool:
     
  • Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    Hi da :D

    schon wieder eine kleine Korrektur- ich weiß, ich bin ein Klugscheißer ;-)

    Ein Rasen wird so lange vertikutiert, bis nichts mehr an Rasenfilz oder Moos rauskommt!

    Das kann bei einem dauergepflegten Rasen ein kleines Grashäufchen ergeben, bei einer vermoosten Wiese bleibt danach aber fast nur nackter Boden übrig, inklusive kubikmeterweise Rasenfilz. Da ist es nicht mit Ankratzen getan (grins).

    Und zum Rollrasen: Das ist genau das selbe, wie ein normaler Rasen. Vertikuteren muß man ihn erst, wenn man nicht mehr mit seinem Zustand zufrieden ist.

    Wenn man ihn aber sattgrün, in Golfqualität erhalten will, empfiehlt es sich gelegentlich leicht mit einem Handvertikutierer durchzugehen oder nach jedem Mähen noch mal mit einem Federbesen abzurechen. Damit zieht man kontinuierlich das Moos heraus und der Rasen kann atmen.

    Dein Rollrasen ist also erst fällig, wenn er Dir nicht mehr gefällt, Du ihn noch grüner haben möchtest, oder die geplante Nutzung eingeschränkt ist (Kinderspielplatz, Partywiese, Grillodrom oder halt Nachbar-Neidfaktor). Es gibt sogar Leute, die mögen das Moos, weil's so schön weich an den Füßen ist.

    also bis denne- muß in den Biergarten:cool:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nur die Wahrheit.

    Wir haben ein kleines Stückerl das fast immer im
    Schatten liegt und da wächst fast nur Moos.
    Aber es ist ja auch schön grün.
    :D


    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    banana wie gestalte ich unseren hang? Gartenpflege 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten