Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis

aberreiter

Neuling
Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
3
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Geißblatt. Da diese Sorte etwas unspektakuläre Blüten haben, hab ich noch eine Clematis dazugepflanzt. Meine Clematis ist gut gewachsen.
Eine Blüte ist auch aufgegangen.Wie ich am nächsten Tag schaute, war meine Clematis verwelkt und alle Knospen ließen die Köpfe hängen.
Könnte es sein das das Geißblatt die Clematis "abgewürgt" hat? Oder hab ich evtl. einen pilz schon an der Knolle? Ich bitte um schnellen Rat!:cool:
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Nein, am Geißblatt liegt es nicht. Ich hatte über Jahre einen mit Efeu berankten Maschendrahtzaun, und damit es schöner aussah ein Geißblatt und vier Clematis davor gesetzt. Über die Jahre haben die sich wunderbar ineinander verwachsen, ohne sich gegenseitig zu stören.

    Es scheint aber dieses Jahr kein Clematis-Jahr zu sein: ich habe vier neue gesetzt, davon sind drei schon verwelkt. Ich hab sie jetz bodennah abgeschnitten und hoffe auf den Neuaustrieb (spätestens nächstes Jahr).
     

    Sandra1

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo aberreiter,

    das könnte die Clematiswelke sein. Welche Sorte hast du denn gepflanzt?
    Abgewürgt eher nicht. Ich habe an meinen Schuppen Geißblatt und Clematis
    zusammen am Klettern. Das Gaißblatt ist zwar deutlich dominanter, aber jedes Jahr bekommt die Clematis Blüten und "leutet" durch das Blattwerk.
    Die Kombination war allerdings nicht geplant. Durch die Welke sind bei mir
    erstmal alle Clematis eingegangen - waren alles Großblumige Sorten -
    Clematis 'Madame le Coultre' und Clematis 'The President'. Ich hatte sie
    runtergeschnitten und ausgegraben. Auf dem Komposter kam 'The President'
    spontan wieder ins Leben. Zwischenzeitlich hatte ich das Geißblatt schon gepflanzt.
    Nun, lange Rede... die Überlebende habe ich dazu gepflanzt und seitdem kämpft sie mit dem Geißblatt. Ich würde sie runterschneiden und abwarten.

    Gruß
    Sandra
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich habe alle großblumigen Sorten nach jahrelangem Ärger rigoros entfernt und erfreue mich nun jedes Jahr an den zuverlässigen Viticella- Sorten, die der Clamatis -Welke nicht anheim fallen - und an den clematis alpina und clematis texensis und clematis integrifolia-Sorten. Auch die neuen poln. Züchtungen sind interessant und widerstandsfähig.
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    H Wie viel Sonne vertragen Tomaten und Gurken? Tomaten 17
    G Wie viel Pflanzen vertragen Goldfische im Teich? Teich & Wasser 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten