Wie viel Kälte halten Blattläuse aus?

P

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? oder andersherum gefragt, wie kalt muss es sein, damit die Blattläsue erfrieren? Ich habe immer wieder Blattlausprobleme, und das Wetter würde es im Mom,ent ermöglichen, befallene Pflanzen für Stunden oder auch einen Tag nach draussen zu stellen, ohne den Plfanzen zu sehr zu schaden. Die Frage ist nur, wie kalt muss es sein, dass die Läuse die Frischluftkur nicht überleben?
 
  • freedom1

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Ich nehme bei Zimmerpflanzen Tabakwasser und/oder Schmierseifenwasser mit Spiritus gegen Blattläuse.

    Denke mal, daß eher Deine Zimmerpflanzen erfrieren, als die Läuse :rolleyes:
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Zunächst einmal kommen befallene Zimmerpflanzen bei mir immer in die Dusche.
    Damit löst du 90% der Probleme oder mehr.

    Aber auch ein Freiluftgang dürfte wahre Wunder wirken, den Läuse sind Kälteempfindlich und solange deine pflanzen überleben, könnte dies eine Lösung herbeiführen.

    Auch bei anderen Ungeziefern hatt so ein paar Stunden bei Wind und Wetter wahre Wunder gewirkt.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Ich hatte die Pflanzen mehrfach mit einer Wasser-Öl Emulsion behandelt, das hat die Läuse immer reduziert aber nie ganz entfernt, so dass sie immer wieder kamen.

    Heute hat es draussen etwa 10°, das halten die Pflanzen aus. Ich habe sie jetzt mal nach draussen in die Sonne gestellt. Vielleicht bekommen die Läuse jetzt Sonnenbrand :p
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Der Gartenkrieg

    In meinem Garten herscht der Krieg
    und es scheint schon nach dem Sieg
    für Blattlaus und deren Konsorten
    man sieht sie schon an allen Orten.

    Ein Paradies scheint es zu sein
    Die Läuse fühlen sich daheim.
    Bis ich das Chaos hab erkannt
    da nahmen die schon überhand.

    Wie Truppentransporter die Ameisen sind
    und bevölkern ein Blatt nach dem andren geschwind
    mit Läusen in einer gigantischen Zahl
    da bleibt mir als Gärtner nur noch die Wahl

    Würd ich mich jetzt nicht darum kümmern
    dann würden die Blätter sich krümmen
    die Pflanze würde dran leiden
    doch dies möchte ich bitte vermeiden.

    Da ich kein Gift im Vorrat hab
    da spritz ich sie als erstes ab
    mit einem harten Wasserstrahl
    das bringt die Läuse dann zu Fall.

    Danach verwende ich etwas Pril
    ein kleiner Spritzer nicht zuviel
    damit wird dann das Blatt bespritzt
    ich hoffe nur das dieses nützt.

    Die Freiheit von der Läuseplage
    bringt neues Wachstum dann zu tage.
    Ich hoff' das ich bald ernten kann
    dass ich mich Sieger nennen kann.

    Thomash
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Meine Blattläuse im Winter draußen haben noch bei -2 Grad gelebt, wenn die Pflanzen nicht frosthart sind vergess es.

    Ich hab gerade wieder eine Spinne in der Wohnung gefunden, die setz ich immer an meine Überwinterer ,die haben auch hunger und da es nicht viel anderes gibt im Winter drinnen mein ich es hilft,heißt sie gehen da dran, zumindest hab ich keine Schädlinge mehr.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Meine Blattläuse im Winter draußen haben noch bei -2 Grad gelebt,...

    Es gibt viele Blattlausarten, die sogar als Imago im Freien überwintern können und damit "frostfest" sind.

    Ein Beispiel dafür ist die wirtswechselnde Grüne Pfirsichblattlaus, die u.a. auch an Zimmerpflanzen auftreten kann.

    Da geht im Freien erstmal das Zimmerpflänzchen todsicher über den Jordan, bevor sich die Laus überhaupt in irgendeiner Form beeindruckt zeigt.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Also bei Temperaturen die den Pflanzen gefährlich werden können, stelle ich sie nicht raus. So war das nicht gedacht.

    Ich hatte heute die befallen Paprika und Chili den Tag über draussen, jetzt mal sehen was passiert. Viele Läuse waren im Moment nicht dran, aber wenn sie wiederkommen sollten, dann gibt's halt wieder öl-in-wasser Emulsion.
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Bei mir hat die Methode im Freien zweimal geholfen.

    ICh kann aber nicht sagen welche Temperaturen daran Schuld waren oder ob es Wid oder regen waren. In beiden Fällen war der Fall aber auch noch nicht besonders stark.

    Bei starkem Blattlausbefall bevorzuge ich den harten Wasserstrahl was nicht ganz einfach ist weil sich die Blätter eingerollt haben. Wenn möglich schneide ich dann auch die Spitzen der am stärksten betroffenen Stellen ab (z.B. an den Krischbäumen) oder Beeren. In anderen Fällen hab ich die Blattläuse auch schon von Hand abgewaschen.

    diese pysikalische Methode ist der schnellste und sicherste Weg Blattläuse los zu werden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Pflanzen allgemein 4
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Renovierung / Arbeiten am Haus 38
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Gartenteich und Aquaristik 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Renovierung / Arbeiten am Haus 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege allgemein 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege allgemein 7
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom