Wie viel kostet Rindenmulch und wo gibt es ihn günstig?

Sonnenblume07

Neuling
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Projekt Blumenkübel ja nun vollbracht ist habe ich nochmal eine Frage zum Thera Rindenmulch.

Also wir haben ca 80m Ligusterhecke in mini von unseren Vermietern als sogenannten Sichtschutz/Grenzbepflanzung bekommen (eingezogen sind wir letztes Jahr als Erstbezieher und gepflanzt wurde auch letztes Jahr)

Unsere Vermieter haben leider die Spar-Brille aufgehabt und folgende Fehler gemacht.

1. die vor Unkraut triefende Erde wurde nicht gesiebt oder mit Unkrautfließ abgedeckt und mit frischem Mutterboden aufgefüllt....

2. es wurde keine Rasenkante gesetzt, vielmehr wurde der Rasen bis an die Hecke dran gesät.

3. es wurde eine Minischicht Rindenmulch, die man jetzt vielleicht noch erahnen kann verteilt.

So, nun ist es so, dass das Unkraut wuchert wie blöde und wir es nicht einsehen jedes Wochenende mind. 2 Stunden Unkaut zu zupfen. Zumal ich 1-2 Wochendenen im Monat arbeite.

Jetzt haben wir mal 4-6 Wochen an den Wochenenden einfach mal was vor gehabt und es sieht aus als hätten wir noch nie etwas gemacht. Dabei hatten wir vorher alles weg gemacht und auch eine Rasenkante abgestochen, ohne allerdings Steine zu setzen. Wir sehen nämlich nicht ein hunderte von Euros in die Hecke zu stecken.
Man muss ja auch bedenken, dass wir zur Miete wohnen und wenn die Hecke groß ist mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr davon haben weil wir ausgezogen sind. Momentan denke ich, dass wir noch so ca 3-5Jahre in der Wohnung bleiben.

Jetzt haben wir unsere Vermieter angesprochen und die sagen, das nur eine mechanische Bekämpfung in Frage käme und es sonst keine Möglichkeit gäbe (Naja, keine für Sie kostenlose, schon klar)

Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand, was Rindenmulch so kostet wenn man sich z.b. 1000l liefern lässt. Weiß jemand Tipps wo man dies günstig her bekommt?

Ich möchte einfach wissen um welchen Betrag es sich handelt, weswegen unsere Vermieter sich querstellen.

Ach ja und im Mietvertrag steht nichts von Gartenpflege oder änlichem drin.

Was würdet Ihr machen?

LG :eek:07
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Rindenmulch

    Hallo,

    wie die Rindenmulchpreise bei Dir sind kann ich nicht sagen, hier bei uns im Sägewerk kostet's runde €30 pro m³ bei Selbstabholung.

    Was ich machen wurde?? Zupfen und hacken - 2 Std pro Woche ist easy (muß auch nicht am WE sein). Mechanische Unkrautbekämpfung ist ein immerwährenden Prozess. Ob im Mietvertrag oder nicht--- wer den Garten nutzt soll's auch pflegen (meine Meinung nach).

    LG,
    Mark
     

    Sonnenblume07

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    10
    AW: Rindenmulch

    Wir haben ja auch nichts gegen Gartenpflege, aber in der Woche fehlt einfach die Zeit (ich arbeite nun mal, dazu Einkaufen, Haushalt, Kochen....) Und daher bleibt nur das Wochenende. Wobei ich auch noch 1-2 Wochenenden pro Monat arbeite.
    Und nur mit Unkrautzupfen ist der Garten ja nicht versorgt, es gibt ja auch noch anderes zu tun, zusätzlich zu den 2 Stunden.

    Und da es nunmal nicht unser Eigentum ist und wir, dann wenn die Hecke groß ist und das Unkraut weniger Licht bekommt und weniger wird, ziemlich sicher ausgezogen sind. Würden wir jetzt die Arbeit für die Nachmieter und Vermieter machen ohne wirklich was davon zurück zu bekommen. Und mit Rindenmulch könnte man es deutlich einfacher schaffen.

    Aber ich wollte ja auch vor allem den Preis wissen. Und 30-40€ pro m³ finde ich jetzt auch gar nciht soooo viel. Wir brauchten wohl so ca. 3 m³. Mal sehen ob unsere Vermieter dazu berreit sind.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Rindenmulch

    Hallo,

    wie die Rindenmulchpreise bei Dir sind kann ich nicht sagen, hier bei uns im Sägewerk kostet's runde €30 pro m³ bei Selbstabholung.

    Was ich machen wurde?? Zupfen und hacken - 2 Std pro Woche ist easy (muß auch nicht am WE sein). Mechanische Unkrautbekämpfung ist ein immerwährenden Prozess. Ob im Mietvertrag oder nicht--- wer den Garten nutzt soll's auch pflegen (meine Meinung nach).

    LG,
    Mark


    hallo

    meistens ist es aus dem sägewerk KEIN rindenmulch sondern holzspäne - reinen rindenmulch hab ich vom sägewerk noch nie gesehen :mad:
     
  • Fruchtzwerg

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    10
    Ort
    Frankfurt/M
    AW: Rindenmulch

    Willkommen im Club, mein lieber, wir haben auch so einen undankbaren(wir haben ihn liebevoll "Gazastreifen" getauft! dh. 25 mtr lang, zwischen uns und dem Nachbargrundstück, zu schmal zum bepflanzen(45 cm)und zu schattig, zu breit zum ignorieren. Wir haben (bzw Meine Frau mit dem Finger auf mich zeigend.."mach Du mal weg") alles ausgezupft, etwas geplättet und dann feuchtigkeitdurchlässiges "Faulenzer Vlies"
    gelegt, links und rechts an den Seitenrändern mit dem Spaten etwas eingedrückt und Mulch druff. Riecht streng, verfliegt aber bald. Wir haben ihn beim Toom Baumarkt (gibts ja wohl Deutschlandweit) gekauft (B1 Hausmarke)40 ltr Sack unschlagbare 1,98 ! pro Sack habe ich etwa 1,30 länge recht dick aufgetragen, dünner macht keinen Sinn.
    Jetzt warte ich mal ab, ob es etwas bringt.. Dir viel Glück, Meikel
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Rindenmulch

    Willkommen im Club, mein lieber, wir haben auch so einen undankbaren(wir haben ihn liebevoll "Gazastreifen" getauft! dh. 25 mtr lang, zwischen uns und dem Nachbargrundstück, zu schmal zum bepflanzen(45 cm)und zu schattig, zu breit zum ignorieren. Wir haben (bzw Meine Frau mit dem Finger auf mich zeigend.."mach Du mal weg") alles ausgezupft, etwas geplättet und dann feuchtigkeitdurchlässiges "Faulenzer Vlies"
    gelegt, links und rechts an den Seitenrändern mit dem Spaten etwas eingedrückt und Mulch druff. Riecht streng, verfliegt aber bald. Wir haben ihn beim Toom Baumarkt (gibts ja wohl Deutschlandweit) gekauft (B1 Hausmarke)40 ltr Sack unschlagbare 1,98 ! pro Sack habe ich etwa 1,30 länge recht dick aufgetragen, dünner macht keinen Sinn.
    Jetzt warte ich mal ab, ob es etwas bringt.. Dir viel Glück, Meikel

    Doch, doch....
    Hagebau ... 50 Liter geschlagene 1,69€:p
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Der Reivi (was auch immer das ist) dürfte aber nicht deutschlandweit aktiv sein, wie Toom ja auch nicht. Der ist übrigens teuer als Hornbach.
    Viel besser wäre da der Anruf beim Nächsten privaten Containerhandel der liefert sowas auch. Klappt bei uns perfekt und Angst vor solchen Preisfragen sollte man nun wirkich nicht haben die sind für solche Firmen ganz normal.
    Wieso sind 45 cm zu schmal zum bepflanzen? Die frage ist doch was man pflanzt.


    und ganz wichtig den Kleineren RM nutzen, der grobe taugt für solche Abdeckaktionen nicht. Ich habe vor 6 Jahren RM im Rosenbeet verteilt. Und den dann aller 50 cm etwas weggenommen um Cotoneaster zu setzen. Unkraut? Ja am Zaun weil da der "Rasen" von draussen durchkommt. die Fläche von 2 x 7m ist in 10 minuten unkrautfrei weil der dichte Bodenbelag verhindert das das Zeug gut anwächst. Perfekt. Danke an die Beratung im Gartencenter.

    Gruß Suse
     
  • Grasfreund

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    23
    AW: Rindenmulch

    Hallo,
    schau doch mal ob es bei dir eine Kompostieranlage gibt, falls kein Sägewerk ansässig ist. In unserem hier in der Großstadt kostet RM ca. 35€/cm³.
    ich darf noch keine Links setzen...Google RMB Frankfurt
     
  • Sonnenblume07

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    10
    AW: Rindenmulch

    Hallo, danke für eure ganzen Tipps. Habe mich mal umgehört, hier gibt es RM für 35-40€ pro m³ und die Lieferung würde wohl 40€ kosten.

    Naja, aber unsere Vermieter werden definitiv nichts dazugeben, daher versuchen wir es jetzt doch nochmal mit Spritzen. Die haben uns da was gegeben, wonach man angeblich nicht mal mehr das Unkraut rausziehen müsste. Wohl muss man es nächstes jahr wieder machen. Naja, mal sehen wie es wirkt.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Rindenmulch

    Naja, aber unsere Vermieter werden definitiv nichts dazugeben, daher versuchen wir es jetzt doch nochmal mit Spritzen. Die haben uns da was gegeben, wonach man angeblich nicht mal mehr das Unkraut rausziehen müsste. Wohl muss man es nächstes jahr wieder machen. Naja, mal sehen wie es wirkt.
    Wenn euch eure Gesundheit und die Umwelt ein bischen was bedeuten solltet ihr das mit dem Spritzen lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Rindenmulch

    Hallo zusammen,

    wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft. Wildwuchs im ca 600 qm Garten. Löwenzahn wie mutierte Salatköpfe.

    Hatte mich etwas mit meinem Können und meiner Kraft verschätzt, so dass ich shcon bald heulend im Garten stand. Mir tat alles weh und man sah noch nicht mal, dass ich irgendwas geschafft habe. Daher - in den sauren Apfel gebissen - und einen Landschaftsgärtner kommen lassen. Die kamen dann zu Dritt und haben geacktert wie die Blöden. Hatte nur noch ein glückliches Grinsen auf dem Gesicht. Insgesamt haben die 3 Männer ca 5 Tage gebraucht.

    Neben Ebnen und Kürzen etc. wurden auf allen Grünstreifen ca 15 cm Rindenmulch draufgehauen. Stank erst mal fürchterlich. Aber zwei, drei Regenschauern und es war weg.

    In den ersten zwei, drei Wochen kam noch ziemlich viel an Unkruat druch. Das waren wohl die Störenfriede, die schon in der Erde waren. Nun gehe ich 1 - 2 mal die Woche durch den Garten und rupfe im Vorbeigehen das bischen Unkraut raus, dass da gucken kommt. Ich bekomme damit noch nicht mal ein kleines Eimerchen voll. Wollte erst nicht glauben, dass der Wildwuchs zurück geht. Und: es lässt sich einfacher mit Wurzeln rausziehen. Die 'Kräuter' sind insgesamt auch viel zarter.

    Ich kann's wirklich nur jedem empfehlen. Sieht zwar etwas altbacken im Garten aus. Aber der Blick auf Löwenzahn & Co ist ja auch nicht gerade schön.

    Spritzen würde ich nur da, wo gar nichts mehr wachsen soll. Wie soll das Zeugs denn erkennen, dass nur das Unkraut zu vernichten ist und die Rosen etc. nicht angegriffen werden sollen? Dort, wo vielleicht sogar ein Nutzgarten entstehen soll, da würde ich nie, nie, niemals spritzen. Meine Meinung.

    Für mich: Rindenmulch ist wirklich empfehlenswert. Dämmt's zwar nicht zu 100% ein, macht's aber erträglich und einfacher.

    viel Erfolg wünsche ich Euch - egal, wie Ihr Euch entscheidet
    die Petra
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    AW: Rindenmulch

    hallo,

    hier kommt der nicht maßgebliche kommentar einer leider-nicht-garten-besitzerin. hätte ich einen kleinen garten, würde ich vielleicht statt rasen oder rinde kies-auf-vlies setzen. wäre der garten richtig groß, würde ich entsprechende kleine flächen abteilen, kiesen und einen teil der natur überlassen.

    löwenzahn finde ich schön, auch all die unkräuter. nur bis ans haus ran würde ich sie nicht lassen. und da fängt wahrscheinlich das zupfen-hacken-unterdrücken an, oder?

    schöne grüße aus bayrisch-balkonien von missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    A Wie viel kostet ein Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    P Wie viel "Altwasser" bei Neuanlage aufheben? Teich & Wasser 23
    B Wie viel Kubikmeter Erde pro m2 Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten