Wie viel Platz braucht ein Koi?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Hallo ich hätte da mal eine frage,
wie viel Liter braucht ein Japan-Koi der schon 40cm groß ist?

!!!Bitte Antworten!!! :?
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    irgendwo auf dem Forum stand glaub mal was davon,
    dass ein Fisch das dreifache seiner Länge an Wasser braucht,
    also in dem Fall 120l?.

    Ich würd dir ja den Artikel raussuchen, aber ich schreibe an meiner
    Seminarfacharbeit und hab da leider keine Zeit.

    VG, Stephanie
    :?:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo? Das dreifache seiner Länge .... Da kann ich mir ja schon richtig vorstellen, wie wohl der sich fühlen wird ...... :(

    Also meine Freundin hat einen Teich mit 20 Koi (der Größte hat etwa 70 cm) und etwa 40 m³ Die fühlen sich alle sehr wohl und produzieren pro Saison Unmengen an Nachwuchs :D
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ____________________
    !!!1000 Danke von mir und mein Koi!!!
    ____________________
    :) :D :eek: :lol:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ist zwar jetzt schon ein etwas älterer thread, aber zur Rettung der Karpfen eine Anmerkung:

    Minimalgrößen für ein mehr oder weniger artgerechtes Halten
    Koiteich mit technischer Ausrüstung: 1000l/Fisch
    Koiteich ohne Technik: 4-5000l/Haustier

    dabei ist aber zu beachten, dass diese pussierlichen Tierchen gerne in der Sippe leben - also at least 5 Tiere

    es geht noch weiter: zur Überwinterung der Streichelkarpfen benötigt man eine ausreichende Wassertiefe für das Freiluftgewässer (evt. Baugenehmigung erforderlich)
    milde Klimata: 1,2m
    ungünstiges Klima: 1,5m jeweils auf eine größere Fläche betrachtet
    besser 2m Tiefe und zum Ausgleich im Sommer eine Spielwiese mit 50cm Wassertiefe - man will ja schließlich auch was für sein Geld haben

    bei einer vernünftigen Böschungsausbildung kann man sich nun ausrechnen, wie groß der Teich sein soll ...

    schlußendlich ist es unerheblich, wie groß der Koi im Moment ist - vielmehr, wie groß er werden kann und wieviele Freunde man ihm in Zukunft gönnen will, außer Du hast vor, ihn zu Weihnachten in die Pfanne zu legen und Dir einen neuen heranzuziehen ...

    niwashi, der Tancho am liebsten hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    P Wie viel "Altwasser" bei Neuanlage aufheben? Teich & Wasser 23
    B Wie viel Kubikmeter Erde pro m2 Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten