Wie viele fische in 200 liter Aquarium?

Gartenknispel

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
43
Ort
Bassum
Ich weiß nicht wie viele Fische man in ein 200 liter Aquarium machen kann, kann mir jemand sagen wie viele Fische ich in einem 200 liter Aquarium maximal halten kann?
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Gartenknispel!

    Das hängt sehr von den Fischen ab, Faustformeln schaden mehr als sie nutzen. Ich habe im Büro ein 120-Liter-Aquarium mit ca. 25 Fischen, die sich seit nunmehr drei Jahren offenbar wohl fühlen.

    Ich würde mich individuell beim Kauf beraten lassen.

    Viele Grüße
    -John
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Faustformel: pro Liter 1 cm Fisch.

    Aber wie das mit solchen Formeln so ist: Sie stimmen nicht immer!

    Wichtig ist auch, nicht alle Fischarten kunterbunt im Aquarium zu sammeln. Und auch darauf zu achten, ob sich von der Art, die man ausgesucht hat, die Fische untereinander vertragen. Nicht alle Arten sind friedlich. Bei manchen besetzen die Weibchen Reviere, die sie verteidigen, bei anderen Arten kämpfen die Männchen um die beste Position.

    Ich hab mich immer wieder gewundert, das Verkäufer solchen Wildkäufen nicht Einhalt gebieten. Aber der Umsatz war wohl wichtiger. :mad:
     
  • Bibiih

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    Wie die Vorposts schon sagen: Es kommt auf den Fisch an.

    An was für Fische dachtest du denn so?

    Liebe Grüße
     
  • hadi123

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2010
    Beiträge
    2
    Ich habe dieselbe Frage. Es geht jedoch um einen Teich, welchen ich mir vor kurzer Zeit erkauft habe. Keine gute Idee zur Winterzeit, aber ich hatte im Sommer einfach keine Zeit.

    Auf jedenfall will ich den dann irgendmal mit Fischlein füllen. Ich hatte dabei an Koi gedacht, weiss aber nicht mehr wieviele Liter da drin sind. Es ist ein Gardenabecken. Da könnten ein bisschen mehr als 200 Liter drin sein.

    Wieviele Fischchen macht das?:)
     

    hadi123

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2010
    Beiträge
    2
    Gefunden 260 Liter und so sieht's aus: Gardena Teichbecken das erste Becken "Gardena Teichbecken 135 x 115 x 50. Ist das überhaupt tief genug. Die Fische müssen sich ja auch "schlafen" können. Das tun sie ja bekanntlich am Boden. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wieviele Fischchen macht das?:)
    Ganz genau null Fische!

    Eine Tiefe von rund 1 Meter ist für den Winter notwendig damit Du keinen "Fisch am Stiel" bekommst. Das dürfte Deine "Pfütze" schon mal nicht bieten.

    Gerade bei Kois musst Du pro Fisch (!!) ca. 1.500 Liter (mindestens) rechnen, dazu sind Kois Gesellschaftsfische.

    Der Koi ist ein sehr geselliger Fisch, der ein sehr hohes Alter und eine stattliche Größe erreichen kann. (...) Koi sollten daher immer in kleinen oder größeren Gruppen von mindestens sechs Tieren gehalten werden. (...) Für eine sachgerechte Haltung benötigt man einen Gartenteich von mindesten 25m² (oder 1.500 Liter pro Koi), der eine Tiefe von mindestens 2m haben sollte.
    Quelle: killikus

    Also buddel Dir entweder einen "richtigen" Teich (dazu ist Volkers Link sehr hilfreich) oder mach aus Deinem Becken ein Mini-Biotop. Auch dazu bekommst Du hier viele Hinweise und Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Ja, eingendlich ist ja alles dazu gesagt aber meine liebste Feiveline. :grins:


    Du keinen "Fisch am Stiel" bekommst.

    Das heist Fischstäbchen! :p

    Gerade bei Kois musst Du pro Fisch (!!) ca. 1.500 Liter (mindestens) rechnen, dazu sind Kois Gesellschaftsfische.

    Hierzu sind meine Infos etwas anders aber ich bin ja kein Koispezi. ( noch nicht ;) )

    5000 Liter für den ersten Koi und 1500 Liter für jeden weiteren Koi.

    .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das heißt Fischstäbchen! :p

    [Kluckscheißmodus an:]Fischstäbchen werden gebraten im Gegensatz zu gefrorenen Fischen aus`m Teich. Die nennt der/die Fachmann/-frau Fisch am Stiel[/Klugscheißmodus aus]


    Hierzu sind meine Infos etwas anders aber ich bin ja kein Koispezi. ( noch nicht ;) )

    5000 Liter für den ersten Koi und 1500 Liter für jeden weiteren Koi.

    .

    Habe eine interessante Seite gefunden:

    Sünde Nr. 10
    Ursachen und Wirkung
    Bei den meisten neuen Koihaltern fehlt es an jeder Systematik im Umgang mit Ihren Fischen und Ihren Filteranlagen . Ich möchte mal die Frage stellen wie viele Leute wirklich einmal hingegangen sind und ihre Aussagen bewiesen haben, in dem Sie die Ergebnisse einer chemischen Wasser- analyse vorher und nachher verglichen haben? Viele glauben zwar, dass das oder dieses geholfen hat, aber man sollte versuchen, selbst Objektive Kriterien zu finden, die das belegen.

    Die schlimmste Sünde aber ist :
    Aufgeben
    Das kann jeder, sich aber einer Herausforderung stellen und Sie bewältigen das schaffen die wenigsten. Wie beim Koi Hobby, hat man es erst einmal alles im Griff und das richtige Gefühl für Teich und Fische bekommen, erwartet einen das schönste Hobby der Welt.

    koi-karpfen-center.net/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten