Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen?

W

WATERPROOF

Mitglied
Morgen wird der Teich eingelassen.

Bloß wie viele Pflanzen würdet ihr pro qm reintun?

Der Teich hat:
Tiefzone > 80 cm 1 qm
40-80cm Zone ca 2 qm
20- 40cm Zone ca 3 qm
0-20cm Zone etwas 2 qm.

Wie stark wuchert das denn? Ich stell es mir halt so vor, dass es bei einem Teich ist wie bei einem Staudenbeet, das sieht ja auch im 1.Jahr noch dürftig aus. Lieg ich da richtig?

Als Bewohner haben wir an Goldfische gedacht.

LG Doro
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Doro,
    bitte auf keinen Fall jetzt schon Fische!!:(

    Die Teichpflanzen müssen sich erst im Wasser etablieren und es müssen sich erst von allein Kleinlebewesen angesiedelt haben, damit ihr wisst, dass die Wasserqualität in Ordnung ist, sonst sterben die Fische sofort wieder.

    Wir haben in unser Tümpelchen gar keine eingesetzt, denn auch ohne ist so viel los im Wasser: Schnecken, Libellen, Rückenschwimmer, Insekten, die zum Trinken kommen, Vögel auch zum Baden in der Flachwasserzone .....:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wg. der Pflanzen suche ich mal eben.
     
    EvaKa

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Moin Doro,
    ein frisch eingelassener Teich muß sich erst einmal "einfahren".
    Es laufen bestimmte Prozesse ab, während derer sich die Wassserwerte drastisch verändern, für Fische meist das sichere Todesurteil.
    Setze erst mal ordentlich Pflanzen ein, so wie von Morschnucke empfohlen, vor allem auch sog. "UnterWasserpflanzen". Die nehmen besonders gut die "fischunverträglichen" Schadstoffe aus dem Wasser auf und bieten der im Teich lebenden Tierwelt zahlreiche Versteckmöglichkeiten.
    So als grobe Richtung, frühenstens 3 Monate nach Wassereinlass könnte man daran denken, Fische einzusetzen. Besser wäre es sogar... damit bis zum nächsten Frühjahr zu warten, dann hat sich auch die eingesetzte Pflanzenwelt fest etabliert. Vll. siedeln sich Molche, Frösche und Libellen an... die sind auch wunderschön zu beobachten.
     
    W

    WATERPROOF

    Mitglied
    O.k. gebongt, mit den Fischen warte ich bis nächste Frühjahr.

    Heute haben wir eingelassen. Sofort waren viele Insekten da, bin ja gespannt, was da noch rein kommt...

    Wir haben mit Flusswasser eingelassen, da ist bestimmt was mit gekommen durch die Pumpe!

    Nächste Woche werde ich mit der Ufergestaltung weitermachen, jetzt bin ich zu platt, ich glaub, es war einfach zu viel Sonne für mich.
     
  • K

    Karlotta

    Neuling
    Du hast für deinen Gartenteich Flusswasser genommen? Ist das denn so rein rechtlich okay? Zum Thema Pflanzen am Gartenteich hat Volker ja schon gesagt 5-6 pro m², wobei dies natürlich auch von der Pflanzenart abhängig ist.
     
    W

    WATERPROOF

    Mitglied
    Du hast für deinen Gartenteich Flusswasser genommen? Ist das denn so rein rechtlich okay? Zum Thema Pflanzen am Gartenteich hat Volker ja schon gesagt 5-6 pro m², wobei dies natürlich auch von der Pflanzenart abhängig ist.

    Da fließen 5 Kubikmeter pro Sekunde vorbei, also in der Minute 300 und in der Stunde damit 1800 Kubikmeter, am Tag 40 000qm³....

    Wir gießen alle damit den Garten, in den Teich gehen ca 3 qm³ rein, bis jetzt ist der Fluss noch nicht verlandet...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Gartenteich und Aquaristik 5
    H Ligusterhecke wie viele Pflanzen pro m²? Pflanzen allgemein 2
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Gartenteich und Aquaristik 9
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Pflanzen allgemein 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom