Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus?

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo,

hab heute das erste von zwei Tomatenhäuschen aufgebaut. Das ist 1,90m breit und 0,8m tief. Was meint Ihr - wie viele Tomaten kann ich da reinpflanzen, wenn man mal von Stabtomaten ausgeht?
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Stina,

    4 Stück in einer Reihe (das macht 47cm zwischen den Pflanzen und 23,5cm Anstand zur Seite) und dann noch 5 hübsche Chilis davor ;-)

    ..aber ich bin mir sicher, dass sich hier noch wer findet, der meine Zahl mindestens verdoppelt. *g*

    An welche Sorten hast Du denn gedacht und wie hoch ist das Häuschen? Steht es gen Süden?

    Gruß,
    pan

    PS: Das Du ausgeizt (also eintriebig ziehst) habe ich jetzt mal vorausgesetzt.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Na ja... wenn der Platz knapp ist und man trotzdem eine gewisse Menge verschiedener Tomatenpflanzen haben möchte, dann müssen selbige halt mal ein bissel zusammenrutschen. Bei mir kämen in die hintere Reihe 5 höher wachsende Tomatenpflanzen und vorne 4 niedrige (jeweils versetzt zu den hinteren).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also bei mir müssen auch einige rein und ich hab meistens Dschungel .
    Da ich aber ein Folienhaus mitt beidseitigen Rolltüren hab , ist die Luftzirkulation gewährleistet .

    Bisher ohne Probleme und gute Kontrolle der Pflanzen .
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Na ja... wenn der Platz knapp ist und man trotzdem eine gewisse Menge verschiedener Tomatenpflanzen haben möchte, dann müssen selbige halt mal ein bissel zusammenrutschen. Bei mir kämen in die hintere Reihe 5 höher wachsende Tomatenpflanzen und vorne 4 niedrige (jeweils versetzt zu den hinteren).
    Lieben Gruß
    Marianne

    Na das klingt doch gut. Da muss ich glatt mal gucken ob ich überhaupt niedrige dabei hab - aber die versetzt zu pflanzen ist ne gute Idee. Und mit 2x 9 kann ich ganz gut leben, dazu noch die Wildtomaten für draußen und zwei bis vier zuhaus auf die Terrasse - da hab ich meine 24 gesäten ja schon untergebracht.:d
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich würde nur eine Reihe mit 4 oder 5 Pflanzen hineinsetzen um pilzige Krankheiten zu vermeiden. Zu den Wänden reichlich Platz lassen und zwischen den Pflanzen etwas weniger.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @thei
    Du kannst eine einzige stehen haben und Braunfäule haben oder 20 und überhaupt nix , so wie ich seit Jahren ;)

    Man muss halt seine Pflanzen nicht nur wachsen lassen , sondern auch beobachten .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, dann schließe ich mich mal an und mache die Frage etwas schwieriger:
    Wie viele Tomatenpflanzen würdet Ihr unter einem Unterstand von 4 * 5 m setzen (also 20 qm)?

    Letztes Jahr hatte ich 6 Reihen à 7 Pflanzen (also 42), Basilikum als Zwischenpflanzung, dazu in erster und letzter Reihe Tagetes. Zwischen jeder Reihe, war ein Gang zum Durchlaufen.


    Dieses Jahr würde ich gerne 8 Reihen à 8 Pflanzen setzen (= 64). Jeweils 2 Reihen hintereinander und dann einen Gang zum Durchlaufen und nicht nach jeder Reihe einen Gang. Die Blumenreihen kommen weg, stattdessen kleinwachsende Tagetes und Basilikum als Unter-/Zwischenpflanzung
    Was denkt Ihr dazu?
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Und wahrscheinlich herrscht darin dann das Klima einer Tropfsteinhöhle...
    Ne, natürlich nicht... ganz so doof bin ich ja nun auch nicht
    als verantwortungsvolle Tomatenpflanzenmama sorgt man natürlich dafür das bei einem kleinen Tomatenhaus die Vorderseite, oder bei einem größeren Tomatenhaus Vorder- und Rückseite offen sind.
    Na das klingt doch gut. Da muss ich glatt mal gucken ob ich überhaupt niedrige dabei hab - aber die versetzt zu pflanzen ist ne gute Idee. Und mit 2x 9 kann ich ganz gut leben, dazu noch die Wildtomaten für draußen und zwei bis vier zuhaus auf die Terrasse - da hab ich meine 24 gesäten ja schon untergebracht.:d
    Auch Tomatensüchtig? :grins:
    In dem kleinen Tomatenhaus hatte ich 2011 nur 5 Pflanzen und ein paar im Freiland... danach lernte ich dieses Forum kennen und damit kam die Tomatensucht
    verrueckt.gif
    .
    2012 waren in dem kleinen Haus (2,00x0,80) 9 Pflanzen und Männe hat mir noch ein großes gebaut (2,20x4,00), dort waren ca. 40 Pflanzen (eher mehr als weniger) und ein paar hatte ich noch in Kübeln. Ach ja, ausgeizen ist natürlich sehr wichtig... allerdings, der Geist ist willig ... usw. Ich kann nun mal, krankheitsbedingt, nicht so wie ich will und wir hatten 2012 und 2013 kein Tomatenhaus sondern einen Tomatendschungel... und nicht eine einzige Tomatenpflanze an die BF oder sonstige Pilze, Viren, Schädlinge verloren.
    Sortieren 097.jpg

    Sortieren 167.jpg

    Dieses Jahr würde ich gerne 8 Reihen à 8 Pflanzen setzen (= 64). Jeweils 2 Reihen hintereinander und dann einen Gang zum Durchlaufen und nicht nach jeder Reihe einen Gang.
    Was denkt Ihr dazu?
    Pflanzt du die auch versetzt, hinten große, vorne kleine Pflanzen damit man besser ausgeizen, ernten kann? Irgendwie kann ich mir das i. M. garnicht vorstellen... so alle 2 Reihen einen Gang, das nimmt doch auch viel Platz weg? Haste mal 'n Foto vom letzten Jahr? Ich meine, ich bin für jeden Vorschlag offen, wenn ich nur ein paar Pflanzen mehr anbauen könnte :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich pflanz meine in etwa 50x50cm Abstand. UNd dann guck ich mal, ob das eng wird, dann wird ausgegeizt oder ob viel Platz ist, dann darf hier und da mal eine mehrtriebig wachsen. Für einen Trampelpfad durch das Beet würde ich nochmal 50cm Platz lassen, nicht, daß man beim durchgehen was abbricht. Ich pflanze drei Reihen und probiers mal ohne Weg dazwischen. Nächstes Jahr weiss ich es dann besser
    :D
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Auch Tomatensüchtig? :grins:
    In dem kleinen Tomatenhaus hatte ich 2011 nur 5 Pflanzen und ein paar im Freiland... danach lernte ich dieses Forum kennen und damit kam die Tomatensucht :d.

    Also auf alle Fälle bin ich hier auf den Dreh gekommen, dass es viele lustige Sorten gibt, die man mal ausprobieren könnte.:grins: Leider habe ich im letzten Jahr keine einzige Tomate ernten können, das muss dieses Jahr anders werden.

    Und süchtig ... bin ich generell nach Anbau im Garten. Habe z.B. auch 102 Kartoffeln hier im Wohnzimmer zum Vorkeimen liegen. (Zur großen Freude meines Gatten - WIE LANGE sollen die da rumliegen??? :grins:)

    Mit meinen diversen Zöglingen auf der Fensterbank muss ich mir bald was überlegen, einige müssten bald in größere Töpfe umziehen (Paprika, Sonnenblumen und noch ein paar), aber die Fensterbank ist voll.:d Da müssen nun z.B. die Kohlrabis ganz schnell wachsen, dass die nach draußen ins Hochbeet umziehen können.:p

    Boah, ich LIEBE das!!!!! :grins:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mich bremst niemand, aber da die restliche Familie überall Computergramusel und Zaumzeug (heute morgen sogar nen Sattel) im Haus verteilt plus meine 30 Aquarien... da bin ich mit Tomaten usw. freiwillig ins Gewächshaus umgezogen.:grins:
    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2012 waren in dem kleinen Haus (2,00x0,80) 9 Pflanzen und Männe hat mir noch ein großes gebaut (2,20x4,00), dort waren ca. 40 Pflanzen (eher mehr als weniger) und ein paar hatte ich noch in Kübeln. ....

    Pflanzt du die auch versetzt, hinten große, vorne kleine Pflanzen damit man besser ausgeizen, ernten kann? Irgendwie kann ich mir das i. M. garnicht vorstellen... so alle 2 Reihen einen Gang, das nimmt doch auch viel Platz weg? Haste mal 'n Foto vom letzten Jahr? Ich meine, ich bin für jeden Vorschlag offen, wenn ich nur ein paar Pflanzen mehr anbauen könnte :grins:.
    Lieben Gruß

    Marianne

    Hallo Rosennanni, ich glaube, ich kann dir keinen Tipp geben, wie man mehr Pflanzen unterbringt, denn du hattest schon mehr als doppelt so viele, wie ich in deinem Tomatenhaus. Ich hatte 42 Pflanzen auf 20 qm.
    Guck:

    Unterstand-2013.jpg


    Du siehst, nach jeder Reihe ist ein Gang, die erste und letzte Reihe Blumen (falls der Regen schräg kommt). Ich denke, ich werde es probieren mit dem Zweireihig pflanzen. Die Blumenreihen kommen weg. Ich habe schon Gitterfolie gegen Regen besorgt. Da bin ich dann flexibel. Werde Freitag mal ausmessen, denke zwei Reihen mehr bekomme ich unter und auch eine Pflanze mehr in der Reihe. Die Harzfeuer z.B. hatten letztes Jahr viel Platz zwischen sich, die können enger.
    Nein, versetzt wurden sie bisher nicht gepflanzt . Man kann da auch nicht durchlaufen, denn sie sind spaliermäßig an Schnüren befestigt gewesen. Dieses Jahr auch. Dann klappt es besser sie mehrtriebig zu ziehen, soweit der Platz reicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe noch ein Foto vom August 2013, da sind sie höher und breiter. Aber ich denke trotzdem, ich kann die Blumenreihen wegnehmen und außerdem zweireihig pflanzen. Dann spare ich einiges an Platz für Wege, auf denen ja nichts wachsen kann. Gießen, Ernten und entgeizen kann ich dann jeweils von links oder rechts. Das müsste gehen.
    Unterstand-21_8_13.jpg
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Na klar, ich Dumme *handandiestirnklatsche* , du brauchst ja garnicht hinten hohe und vorne niedrige Tomatenpflanzen zu setzen, du kommst ja von beiden Seiten dran.
    Bin von meinem Tomatenhaus ausgegangen :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal so zur Orientierung: Wie weit sind die Balken auf dem 2. Bild auseinander?
    80cm, wenn ich mich bei 4mx5m= 20m^2 und 5x7 Balken nicht vertan habe?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ralph,


    ja, Abstand der Balken sind jeweils 80 cm. Haste gut gerechnet
    icon_smile.gif
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Hallo,

    falls die genauen Maße von Interesse sind:
    8 Ständer auf 5 m Längsseite, 4x6-Dachlatten: 67 cm Abstand
    6 Ständer auf 4 m Firstseite 1, 4x6-Dachlatten, 1x Abstand 100 cm für Tür: 69 cm Abstand
    6 Ständer auf 4 m Firstseite 2, 4x6-Dachlatten: 75 cm Abstand

    Fundament: 7x7 Kantholz
    Firstbalken: 9x11 Kantholz (wird demnächst eingebaut)

    Grüße
    Sonntagsgärtner
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sonntagsgärtner weiß das, der hat meinen Unterstand gebaut. So genau hätte ich das jetzt nicht sagen können.
    Aber meine Frage ist immer noch nicht so ganz beantwortet. Werde es einfach machen und sehen, wie es ist. Hängt ja auch vom Wuchsverhalten der Pflanzen ab, die kenne ich ja nicht alle.
    Notfalls muss ich halt auslichten.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Tubirubi,

    mein erster Gedanke dazu war: "Don´t touch a running system".
    Andererseits geht probieren über studieren.
    Und wer weiß, ob du Ruhe hättest nicht zu versuchen mehr aus dem Unterstand rauszuholen?

    Aber meine Erkenntnis aus 2013 ist: "weniger ist manchmal mehr".
    Bedeutet konkret: in mein Folienhaus kommen weniger als die Hälfte Pflanzen wie letztes Jahr. Und unter meine 3 Dächer jeweils ein Drittel weniger (statt 15 nur 10 usw)

    Ich finde dein "altes" System sieht sehr ansprechend aus. Gut genutzter Platz, aber nicht zu gequetscht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was soll passieren, wenn die zu dicht stehen? Maximal nehmen die sich das Licht weg bzw. die dahinter stehenden Reihen werden arg beschattet. Das wrid man merken. Da mach ich mir gerade Gedanken, ich wollte in 1,5m Tiefe 3 Reihen anbauen, exakt west-Ost ausgerichtet, ich hoffe die Reihe ganz im Norden bekommt noch genug Licht ab. Ich plane derzeit mit 60cm Abstand. Man wird sehen...

    Krankheiten?... wenn das Haus gut durchlüftet ist, dann staut sich da auch keine Feuchtigkeit, zumal der Regen abgehalten wird. Dein Haus ist rundherum offen, wenn ich das richtig sehe?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, ja es war letztes Jahr rundherum offen. Dieses Jahr wollte ich aber mit Gitterfolie (max. an 3 Seiten) arbeiten und dafür den Abstand dichter machen (ohne Blumenreihen). Die Folie kann ich natürlich nach Bedarf hochrollen.


    Samsarah, ich habe es ja letztes Jahr zum ersten Mal bepflanzt. Warum nicht was neues ausprobieren. Soviel dichter werden sie gar nicht stehen. Ich nehme nur die Blumenreihen weg (also Reihe eins und Reihe acht. Siehe Fotos.

    Blumenreihe-vorne.jpg Blumenreihe-hinten.jpg

    und pflanze stattdessen Tomaten :smile:


    Und die teile ich etwas anders auf.
    Letztes Jahr hatte ich zwischen einigen Pflanzen so große Abstände, das sie gut hätten zusammenrücken können: Z.B. wenn drei Harzfeuer enger rücken, passt Bloody Butcher noch dazu. So denke ich.
    Ich mache es einfach. Auslichten kann ich immer noch. Zusammenschieben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten