Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr?

F

fansurfer

Guest
Gestern habe ich nach dem Winter das erste mal unseren Rasen gemäht.

Ein Großteil ist davon vermoost und verunkrautet (siehe Bilder). Eigentlich müsste er vertikuliert werden und anschließend gedüngt. Bin mir aber unsicher ob man nicht doch lieber einfach nur düngt. Ein Eisenhaltigen Dünger kann ich aber nciht verwenden weil der unserem Hund wohl nicht so bekommt. Also was machen?



Rasen 2015 (1).jpg Rasen 2015 (2).jpg Rasen 2015 (3).jpg
 
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich bin kein Rasenprofi, nach meinen derzeitigen Erfahrungen würde ich:

    0. - min. 1 Rasenschnitt / Abharken im nächsten Spätherbst mehr einlegen

    1. gründlich Abharken/ grobes Unkraut abstechen / eventuell noch Lüften

    2. Rasenfit von Aldi Süd aufbringen und stark von oben Wässern ohne Staunässe

    3. - 10. Allgemein mal Wässern :? OHNE WASSER = KEIN RASEN / NUR UNKRAUT

    Wichtig: alle 4 Tage Mähen sonst war 1. - 2. umsonst :cool:

    :d Das Messer muss immer rasierklingenscharf an der angephasten ( schrägen ) Seite geschliffen werden, die parallele Seite zum Rasen darf NIE geschliffen werden.
    ( Wegen der kleinen Steine und Tannzapfen nutze ich einen Schleifbock und schleife stets nach.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Liegen da Blütenblätter von irgendwas - oder was ist das?!

    Jedenfalls: zunächst mal ordentlich düngen mit einem organisch-mineralischen Rasendünger. Obere Kante der Dosierungsempfehlung nehmen. Und dann mal ein, zwei, drei Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn's in der Zeit nicht regnet, gelegentlich ordentlich wässern.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • F

    fansurfer

    Guest
    So sieht unser Rasen nach 4 Wochen jetzt aus. Habe den gedüngt, aber irgendwie will der nicht so richtig. Er ist ehr am vertrocknen als am wachsen. Den Dünger hab ich mit einem Düngerwagen auf gebracht.

    Wir haben hier in der Gegend ehr Sandboden und in den vergangenen Jahren ist der Rasen meist sobald es warm und trocken wurde auch vertrocknet und ist dann auch nicht wieder in die Puschen gekommen.
     

    Anhänge

    • 20150518_162604.jpg
      20150518_162604.jpg
      652,4 KB · Aufrufe: 92
    • 20150518_1626293.jpg
      20150518_1626293.jpg
      655,5 KB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    J Hochbeet mauern - wie vorgehen? Gartengestaltung 3
    Sambuscia Teich neu befüllen - Wie vorgehen? Teich & Wasser 1
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    speeeedcat 5-jährigen Rasen aufhübschen, wie vorgehen? Rasen 12
    E Teich übernommen - wie vorgehen? Teich & Wasser 7
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    M Rasenerneuerung - wie vorgehen? Rasen 2
    M Beratung zum Rasen und wie vorgehen. Rasen 144
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    F Wie weiter mit unserem Rasen vorgehen? Rasen 8
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    C Apfelwickler - wie vorgehen? Obstgehölze 6
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4
    S Unebenen Rasen ausgleichen - wie vorgehen ? Rasen 8
    M Wie würdet ihr vorgehen Rasen 2
    H Wie soll/kann ich am besten vorgehen Rasen 3
    A Rasen angelegt und viel Unkraut - wie weiter vorgehen Rasen 6
    S Großer alter Garten.... wie am besten vorgehen Gartenpflege 31
    avenso Lilienhähnchen - wie vorgehen? Schädlinge 34
    T wie vorgehen? Rasen 1
    L vorhandene Wiese ebnen; wie exakt vorgehen? Rasen 3
    S Kann ich eine Yucca-Palme teilen? Wie vorgehen? Tropische Pflanzen 12
    G Balkonsanierung wg. undichte - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten