Wie wächst wilder Wein an?

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Ich habe vor einer knappen Woche wilden Wein gepflanzt, der eine häßliche Mülltonnenumhausung bewachsen soll.
Alles gemacht wie ich nachgelesen hatte, 30-40cm weg von der Wand, schräg daran angelehnt usw.
Die Pflanzen waren in Containern, dort angebunden an ein zentrales Pflanzstöckchen, dazu steckten ohne Befestigung kegelförmig noch je drei größere Pflanzstäbe drin - ich nehme an für die senkrechte Lagerung im Geschäft. Die losen Stäbe habe ich alle entfernt, den einen festen gelassen, damit die Pflanze nicht umkippt.

Wann kann man nun damit rechnen, dass die Pflanze beginnt, sich selber festzuhalten? Und macht sie das nur mit neu gewachsenen Stellen, oder haftet das, was schon da ist, sich irgendwie auch noch an?

Soweit sieht der Wein noch gut aus, aber unverändert. Muss ich einfach Geduld haben, bis sich etwas tut?

LG, Clefix
 
  • N

    niwashi

    Guest
    laß es einfach mal wachsen ... das was sich jetzt noch nicht festhält wird sich auch in Zukunft nicht festhalten ...

    niwashi, der sich an einem Glas Wein festhält ...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    laß es einfach mal wachsen ... das was sich jetzt noch nicht festhält wird sich auch in Zukunft nicht festhalten ...

    Richtig. Die Haftscheiben von Wildem Wein sind speziell ausgebildete Enden von Sprossranken, also Teil eines pflanzlichen Kletterorganes, das als Ranke auch in anderer Form (Blatt- und Blattstielranke usw.) entwickelt wurde. Alle diese Kletterorgane werden mit dem jeweilige Wachstum des Ursprungs gebildet - eine Sprossranke also mit dem Spross (Trieb). In der Wachstumsphase ist eine Ranke für eine bestimmte Zeit (teilweise nur wenige Stunden) aktiv, d.h. in der Lage sich irgendwo herumzuwinden und damit dem Spross einen Halt zu vermitteln. Gelingt dies in dieser Zeit nicht, schreitet die Entwicklung voran und die funktionslose Ranke verholzt (teilweise nach Kontraktion).

    niwashi, der sich an einem Glas Wein festhält ...

    Das würde eine Rankpflanze auch tun, wenn man ihr das Glas zur rechten Zeit an der richtigen Stelle reichte ;-)

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst? Stauden & Gehölze 7
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    R Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg? ;) Rasen 5
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wächst wie Unkraut - wer kennt die kleinblütig Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Flieder wie schneiden, dass er buschig wächst? Gartenpflanzen 7
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    C Wie wächst Thuja am schnellsten - was tun Gartenfreunde 3
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    R Wie schnell wächst Lavendel? Stauden & Gehölze 14
    little butterfly Cosmea wächst wie verrückt in die Höhe Gartenpflanzen 5
    O Was wächst da wie verrückt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Norge_PeTra Wächst wie Unkraut, was ist das Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    G Unbekannte Pflanze / wächst wie Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 10
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    Z Hilfe! Mein japanischer Ahorn wächst wie verrückt. Gartenpflanzen 12
    G wie schnell wächst ein gartenbambus? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0

    Similar threads

    Oben Unten