Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen

Zylv76

Neuling
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe im Mai 6 junge Säulenbäumchen (2x Apfel, 2x Birne, 1x Zwetschge, 1x Kirsche) gepflanzt und bin mir unsicher wann ich sie zum ersten mal schneiden soll und vor allem wie....

Bei allen 6 Bäumchen wurde der Stamm oben gekappt und teilweise sind schöne Seitentriebe ausgewachsen. Bei einem Apfelbäumchen gibt es nahe an der Spitze 2 sehr lange, kräftige Seitentriebe - eine Bekannte von mir meinte nun, man müsse einen Seitentrieb gerade nach oben weiterwachsen lassen, weil der Stamm an sich nicht mehr wächst, da er gekappt wurde. Stimmt das?
Falls ich die Seitentriebe schneiden muss, bliebe gerade mal eine Stammhöhe von ca. 50 cm übrig - mir tut das irgendwie weh, dieses Bäumchen so zu stutzen... trau mich einfach nicht.

Ein Birnbäumchen hatte bei der Lieferung schöne Triebe mit tollen Blättern - leider sind alle Blätter braun geworden, haben sich eingekringelt und sind nun weg. Am obersten, kräftigsten Trieb wachsen jetzt allerdings wieder neue Blätter aus - die einzigen am ganzen Baum.

Ach, noch was: Die Seitentriebe sollen ja auf 2-3 Augen gekürzt werden - die Augen sind schon die Knospenansätze, oder??

Wer kann mir helfen?? Vielleicht kann ich demnächst mal Fotos hochladen...

Vielen Dank schon mal!!
Zylv76
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also ich bin kein Profi hab aber auch ein Säulenapfel und mich ein bischen durchgelesen und durchgefragt in der Materie :)

    Erst mal :
    Steinobst schneidet man im Sommer zurück(Kirsche z.B)
    Kernobst im Frühjahr (Birne z.B)
    Ich schneid den Apfel aber auch im Sommer da er meiner Meinung nach dann weniger schnell austreibt.
    Man will ja möglichst viel Obst an so einer Säule und da sind kräftige Seitentriebe wichtiger als lange Triebe.

    Die Seitentriebe halt ich so auf 30-40 cm, schau mal wo die Blüten sind im Frühjahr dann siehst du ungefähr bis wo du abschneiden musst.
    Ich schneide immer direkt oberhalb eines Blattes.

    Die Länge sollte so ca. 2m betragen bei einer Säule, man kann sie auch länger werden lassen das musst du wissen wo du noch dran kommst.
    Das heißt du brauchst einen Ast der gerade hochwächst als Hauptstamm bis zu der gewünschten Größe dann wird er gekappt jedes Jahr an der Stelle.
    Meiner war auch abgeknickt angekommen bei der Lieferung also hab ich ihn oben abgeschnitten, dann treiben in der Regel an der Stelle 2-3 neue Äste, davon läßt du EINEN (möglichst den der am senkrechtesten ist)stehen, das wird der neue Hauptstamm.
    Die anderen schneidest du möglichst kurz ab.

    Ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittermelone - Wie? Wann? Wohin? Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten