Wie war/ist eure Tomatenernte?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich, als ziemlich Ahnungslose, habe in diesem Jahr ziemlich viele Tomaten, wie ich finde und es werden wohl auch noch einige nach kommen. Mit nur drei Pflanzen hab ich bisher 3 Schüsseln voll geerntet (eine ist schon aufgefuttert). Die Pflanzen sehen für Mitte September auch noch ganz gut. ;)-----stolzbin------;)

Ich habe noch nicht einmal ein Tomatenhaus. Sie stehen lediglich unter einem kleinen Vordach vor unserer Veranda.
Wie war/ist es bei euch so mit den Tomis?

LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030872.jpg
    P1030872.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 252
  • P1030874.jpg
    P1030874.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 184
  • B

    BioBalkon

    Guest
    mit meinem ernteertrag bin ich durchaus zufrieden, es hätte jedoch erheblich mehr sein können, hätte ich die pflanzen besser angebunden und nicht ausgedünnt bzw. in der höhe gecuttet.

    daher gehe ich zz von ca 1.500 +- 300 tomaten aus, die ich mir einverleiben darf bzw. durfte; sofern die saison weiterhin so mild/sonnig bleibt und ich die letzten ende oktober/anfang november ernten kann.

    aber, ich hab ja auch keine "richtigen" tomaten, sondern "nur" cherrytomaten gepflanzt.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich würd nie auf die Idee kommen, die Tomaten zu zählen oder auch nur darüber zu spekulieren, wieviele Pflanzen wieviele Früchte bringen *fg* Das, was man erntet, erntet man ^^

    Dieses Jahr ging es recht gut. An 10 Pflanzen gabs bis jetzt ~33Kg und es reifen noch reichlich nach. Da der Herbst dieses Jahr ausfällt, lass ich alle Blüten ausblühen. Bis Mitte Dezember sollte eine Ernte möglich sein. Evt. überwintere ich die Pflanzen für die paar Wochen bis zum Frühjahr... ma gugge ;) *Ironie*.

    http://www.focus.de/panorama/wetter...eit-beginn-der-aufzeichnungen_id_5925841.html
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Mir fiel lediglich auf, dass meine Pflanzen in diesem Jahr ungewöhnlich viele Tomaten hervorbringen, ohne sie zählen zu wollen und dass ich mich darüber freue.
    Ich dachte mir einfach ich stelle jetzt mal keine dumme Frage, sondern teile einfach mal einen (für mich) kleinen Erfolg mit.;)

    Freudigtomatige Grüße Blümchenpflücker:)
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Nach Jahren mal wieder eine sehr gute Ernte
     

    Anhänge

    • 20160909_184223.jpg
      20160909_184223.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 159
    • 20160908_190532.jpg
      20160908_190532.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 180
    • 20160907_173547.jpg
      20160907_173547.jpg
      625,3 KB · Aufrufe: 172
    • 20160907_173122.jpg
      20160907_173122.jpg
      567,1 KB · Aufrufe: 148
    • 20160906_195742.jpg
      20160906_195742.jpg
      489,8 KB · Aufrufe: 105
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Moin moin nach HH
    Als Spezi würde ich mich nicht bezeichnen! Ich hab heuer nur viel Glück gehabt.
    Wobei Riesentomaten schon ein Steckenpferd von mir sind.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Dieses Jahr war ein überaus gutes Tomatenjahr.

    Ich habe meine 6 Tomatenpflanzen im Kleingewächshaus. Wir bevorzugen eher die kleinen Tomatensorten. Dieses Jahr werden wir wohl alle Tomaten reif am Strauch ernten können. Das gab es noch nie. Bei so einem September, kein Wunder.

    2016-08-29-9473 - Kopie.jpg

    Das Bild ist schon ein paar Tage alt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bislang ist es durchwachsen. Aber dank insgesamt 13 Pflanzen ist es wie immer mehr, als wir alleine essen könnten. Alle mehrtriebig und alle mittlerweile oben am Dach angekommen, da hängen noch etliche zig Kilo dran.


    Der Frühling war trüb und kalt, die Pflanzen etwas vergeilt, der Frühsommer ist ins Wasser gefallen, so dass die erste Reife etwas gedauert hat und sich dies Jahr die Braunfäule sehr früh und sehr heftig ausbreitet, trotz Dach über den Pflanzen. Ich muß daher leider auch recht viel entsorgen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, das stimmt schon mit dem kühlen Frühjahr und beginnenden Sommer, aber danach ging die Post ab.

    Ich habe alle Tomaten ausgegeizt, damit wachsen zwar nicht so viele Tomaten am Busch, aber dafür haben die meisten die Chance, noch am Strauch auszureifen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    ....viel besser als im letzten Jahr!:grins:
    Hätte ich nach diesem Frühjahr ebenfalls nicht erwartet.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bisher 193 kg. Hängen aber noch etlich dran. Und sie schmecken recht gut.
    Nach dem blöden Frühjahr nicht zu erwarten. 20 Pflanzen musste ich wegen Braunfäule ziehen. Danach war das Wetter dann besser zum Glück. Auch im Freiland überlebten einige.
    Ob es insgesamt besser oder schlechter als im letzten Jahr ist, kann ich noch nicht sagen. Das wird die Endauswertung im Winter ergeben. Allerdings habe ich in diesem Jahr auch sehr viele Cherrys und noch kleinere dabei. Von daher ist es sowieso nicht 1:1 übertragbar.
    Ich bin sehr zufrieden. Genug zu essen, die Gläser sind gut gefüllt, die Gartenkasse auch und meine Kreuzung scheint sehr viel versprechend.
     

    Juna

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Salzburg
    Hui, das sind aber viele Tomaten. Ich bin schon froh, wenn ich genug für einen Salat zusammenkratze :D Aber gut, ich habe auch nicht so viele Tomatenpflanzen. Für mich reicht's aber ;)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Ich bin sehr zufrieden und hatte viel Spass auf einem sehr kleinen Balkon.

    Resümee:

    Rentita: etliches mehlig, geschmacklich gut.

    Schwarze Krim von Aldi-Nord, die keine ist: total mehlig, schwere Neigung zu BEF.

    Vilma: süss, lecker, optimal für meinen kleinen balkon (etwas mehr als 1m2)

    Minibel: lecker aber zu kleine Früchte und zu viele kleine Früchte, die die dünnen Triebe killen.

    Meine bisherigen Favoriten: Tumbling Tom Red und Vilma.
    Tumbling Tom braucht viel Platz, tendiere zu Vilma, da ich keinen habe.

    Cayenne, Jalapeno und Habanero Caribbean Red sind zu hot für den Alltagsbetrieb aber wunderschön und machen viel Spaß.

    Neben Vilma werde ich noch Chili Anaheim wieder anbauen, die ist minimal scharf und hat prächtig getragen und ist somit insgesamt sehr lecker.

    Bei einer Freundin macht sich auch Paprika Zlata von mir ganz toll.
    Die nehme ich auch wieder in die engere Wahl.

    Weitere Sorten müssen leider sie oder andere testen, da ich mich auf dem Balkon noch bewegen möchte/muss :-(

    Saatgut: Vilma, Rentita, TTR, Zlata (Floraself/Hornbach)
    Anaheim (Tedi oder Kik) aus Starterset
    Minibel (Samen Schenker)

    Danke für das tolle Forum!

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Das sind ja tolle Geschichten. Danke für die interessanten Ernteberichte. Da hinke ich mit meinen 3 Pflänzchen doch ziemlich hinterher, aber bei dem diesjährigen Ertrag können wir mit 2 Personen auch nicht viel mehr verdrücken. Es reichte sogar um noch einige zu verschenken.
    Habt weiterhin viel Spaß mit den Tomis.

    Einen sonnigen Tag:cool: wünscht Blümchenpflücker:)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    bei meinen cherrytomaten habe ich in den letzten 2 tagen ein erntehoch erklommen. musste ca 100 stück abpflücken, sonst wären die ggfs geplatzt. sehr warme früchte...
    nebenbei hab ich noch ein paar ausreisser entdeckt. zuerst dachte ich die seien vom nachbarn herübergewachsen, bis ich feststellte, dass diese von meinen pflanzen kommen. die haben sich hinterm abflussrohr einen weg gebahnt, vom rohr abgedeckt - daher erst die späte entdeckung - die wand entlang und sind dort kräftig gewachsen, zz blüten und früchte ca 80 stück!
    jetzt hab ich schon so viele gefuttert, ich fühle mich bereits selbst als tomate :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    gemischte Ernte...

    dank des Super Wetters im Frühling.....sind 50 % ausgefallen.

    Die anderen 50 % tragen sehr gut.
    Wir haben nur zwei Sorten, eine rote ? und die Golden Currant.Für uns ausreichend, da ich die roten Tomaten leider nicht mehr vertrage.

    Sigi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Huih Katinka, das ist nicht soo viel. Wie kommt das denn? Hast Du viele kleinfruchtige Sorten? Ich rechne immer durchschnittlich 2 kg pro Pflanze (also insgesamt bei allen, inklusive Cherry- und Ampeltomaten). Aber das habe ich auch längst noch nicht. Ich habe aktuell noch ca. 146 Pflanzen (mit allen). Mit 170 bin ich gestartet. Einen Ertrag von 300 kg hatte ich veranschlagt (hatte dabei die Minis abgezogen). Mal gucken, ob das noch kommt.
    Hoffentlich kannst Du noch ordentlich einfahren, bevor es kälter wird. Aber habe ja im Erntethread gesehen, scheint jetzt loszugehen bei Dir.
    Bei mir geht es langsam zurück. Dummerweise zu einem Zeitpunkt, wo die Käufer
    Blut geleckt (ähm Tomatensaft geleckt haben) und immer mehr bestellen.
    Ich denke, nächstes Jahr brauche ich eigentlich nichts zu reduzieren. Es wird ja von Jahr zu Jahr mehr mit dem Verkauf. Lediglich weniger Fleischtomaten sollte ich anbauen. Die wollen die Leute nicht so und wir brauchen nicht sooo viele. Aber mit denen ist jetzt eh bald Schluss.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    tubi: Von den 80 Pflanzen sind 25 Kleinfruchtige (zb Petit Chocolat, Black Cherry Zebra, Balkonzauber etc.). Göga hat gestern aber noch eine Hochrechnung angestellt, nachdem er im Garten war und ist der Meinung, 80 kg sind noch dran. Mal sehen. Planung für nächstes Jahr läuft und Sorten, die nur wenig getragen haben (zB. Pink Berkeley Tie Dye, Giant Green, Reisetomate, Schwarze aus Wawitz) fliegen schon mal aus dem Programm. Kannst du mir sagen, welche bei dir am besten tragen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gefühlt weniger als im letzten Jahr, dafür reifen die dicken Brummer ziemlich spät. Nonna Antonina färbt gerade die ersten beiden Früchte. Einige Sorten sind schon im Müll. Es wird jetzt schnell vorüber sein. Im Oktober mag ich aber eh keine mehr sehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (zB. Pink Berkeley Tie Dye, Giant Green, Reisetomate, Schwarze aus Wawitz) fliegen schon mal aus dem Programm. Kannst du mir sagen, welche bei dir am besten tragen?

    Mhm: Also Giant Green hatte bei mir einen guten Ertrag. Und PBTD hatte ich früher, die war eigentlich auch nicht so arm.
    Die anderen kenne ich nicht. Aber es muss an was anderem gelegen haben. Wenn man nur eine Pflanze je Sorte hat, kann man wenig aussagen. Ist bei mir auch manchmal so, dass die Sorte in eiem Jahr gut trägt und im Folgejahr schlecht.

    Marmande, die Nonna ist bei mir raus. Die war zu spät und schmeckte dann nach nichts mehr. Aber vielleicht gibt es auch verschiedene.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Hatte sie im letzten Jahr das erste Mal. Da war sie sehr lecker. Bin gespannt. Belmonte ist viel schneller und dieses Jahr genau so groß wie die Nonna. Diese hat aber auch deutlich mehr Früchte angesetzt wie 2015.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    PBTD und Giant Green stehen im Tomatenhaus in 120l Mörtelkübeln. Kann sein, dass sie zu wenig Dünger bekommen haben, aber ich möchte eben nur bestimmte Sorten nächstes Jahr wieder machen und dazu einiges Neues ausprobieren.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Ernte ist bisher auch super. Ich habe 28 Pflanzen und knapp 40kg geerntet.
    Die Pflanzen hängern noch super voll.
    Nächste Woche will ich in meinem neuen Dampfentsafter Tomatensaft machen. Ich hoffe, das es was wird. Ich habe noch nie Tomatensaft gemacht. :confused:
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Willkommen im Club. An Tomatensaft hätte ich auch Interesse :) Jemand zufällig eine "Anleitung" zur Hand? *liebguck* ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Willkommen im Club. An Tomatensaft hätte ich auch Interesse :) Jemand zufällig eine "Anleitung" zur Hand? *liebguck* ;)


    Ich drückte die Tomaten durch eine Beerenpresse von Jupiter. Das Grüne schneide ich vorher raus. Die Maschine trennt Kerne/Schale vom Rest. Den fertigen Saft koche ich kurz durch und schmecke etwas mit Meersalz ab. Ich fülle in heiße Flaschen ab, drehe die sterilisierten Twist-off-Deckel drauf und koche die gefüllten Flaschen noch einmal bei 90 ° C für 30 Minuten im Einkochautomaten ein.
    Dampfentsaftet habe ich Tomaten noch nie, keine Ahnung, wie hoch die Ausbeute wird und wie das schmeckt. Das einzige was ich Dampfensafte sind Johannisbeeren. Das schmeckt ganz prima.
    Wenn man den Saft lange genug kocht, kann man das auch zu Sauce oder Ketchup verarbeiten.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Tubi :)

    Merci erst einmal für die "Anleitung" ist ein Einkochautomat zwingend notwenig? Weil...hab keinen *flöt* ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Silvaner, es soll Leute geben, die im Backofen einkochen. Aber dazu kann ich nichts sagen. Schau mal in Chefkoch, da ist es im Forum "Einkochen und Haltbarmachen" beschrieben.
    Du kannst die Sachen auch in nen 10 Liter-Pott packen, hast Du den? Da musst Du aber erst was auf den Boden legen, z.N. Geschirrtuch dann das Wasser und die Flaschen. Schwierig nur, die exakte Temperatur zu bestimmen.
    Einen Einkochautomaten würde ich jedem, der einen Garten hat und viel zu verarbeiten hat, empfehlen. Am besten einen mit Auslaufhahn, dann kann man im Winter auch Glühwein darin erwärmen, oder man kann seinen Apfelsaft nach dem Mosten erhitzen und heiß abfüllen.

    Habe gerade meine superleckere Nudelsauce eingekocht. Mhm. Das ganze Haus riecht nach Knobi. Der Sommer ist in Gläsern eingefangen. So tolles Zeug kriegt man nicht zu kaufen. Dieses Mal konnte ich neben Zucchini auch einen hohen Anteil an reifen Paprika mit hineingeben. Das schmeckt saulecker!

    Bin mal gespannt, ob es noch weitere Sauce geben wird. Es regnet seit 17 Uhr und ist arg kalt geworden. Mir ist es auch recht, wenn es bald zu Ende ist. Ein paar zum Naschen noch, aber dann reichts auch. 206 kg gesamt.
    Aber plötzlich wollen alle Tomaten kaufen. Letzte Woche 10 kg verkauft. Nächste Woche lasse ich den Verkauf auslaufen, denke ich. Den Rest brauchen wir selbst. Es wird nicht mehr jeden Tag 5 - 6 kg geben und 2 kg essen wir täglich selbst zu zweit, so lange es welche gibt. Danach ist Schluss mit frischen Tomaten bis nächstes Jahr im Sommer.

    Heute habe ich die zuletzt abgereifte erste Frucht der letzten Sorte (von 110) abgemacht, was mich ganz besonders freut. Denn die Pflanze habe ich beim Anbinden aus Versehen geköpft (bin mit dem Hocker gekippt und habe mich an der Schnurr festgehalten, an der die Pflanze angebunden war) und die beiden Köpfe habe ich neu bewurzeln lassen und neu gesetzt. Daher die Verspätung. Somit habe ich jede der angezogenen Sorten probieren dürfen, was ich richtig toll finde. Bin jetzt schon überaus zufrieden mit der Saison, auch wenn ich das Ertragsziel von 300 kg (noch) nicht erreicht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Spaghetti Bolognese bis zum Abwinken gekocht - die Sträucher sind noch immer voll. Das ging hier - im Zentrum der Krautfäule - aber nur mit Fungiziden. Bei den umliegenden Nachbarn sind alle Pflanzen tot.

    Ich bin aber sehr zufrieden, weil mein Schwerpunkt nicht auf "bio", sondern auf Geschmack liegt.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    "die Sträucher sind noch immer voll. Das ging hier - im Zentrum der Krautfäule - aber nur mit Fungiziden.

    Ich bin aber sehr zufrieden, weil mein Schwerpunkt nicht auf "bio", sondern auf Geschmack liegt. "

    Und wie schmecken Fungizide? :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe nichts gespritzt und bin froh darüber. Die meisten Pflanzen stehen überdacht. Im Freiland habe ich 20 Pflanzen wegen Braunfäule ziehen müssen. Aber als das Wetter dann umschwang, ging es nicht mehr weiter. Interessanterweise haben einige der benachbarten Pflanzen von BF-Opfern nichts! Und es haben alle Anthosorten überlebt, das finde ich schon bemerkenswert. Offenbar sind die resistenter.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich als in letzter Zeit sehr seltener Gast mal wieder.....

    Meine Tomaten müssen ganz ohne Fungizide auskommen.
    Es kommen nur EMaktiv, Urgesteinsmehl, Bokashi und Pflanzenjauchen zum Einsatz. Jeden Tag ging ich mindestens 1-mal, manche Tage sogar früh und abends, in die Gärten um BF-Befall auszuschneiden. Trotzdem habe ich ca. 30 Pflanzen verloren bzw. unter den beiden Tomatendächern entfernt. Von den 12, nicht unter einem Dach stehenden, Pflanzen habe ich 11 durch BF verloren. Einzig eine Dancing with Smurfs liess sich nicht anstecken und wächst und fruchtet immer noch.
    Ich kann Tubi's Aussagen nur bestätigen. Seit einigen Wochen ist Ruhe mit neuem BF-Befall. Auch mir erging es so dass befallenen Pflanzen benachbarte Tomis keine Anzeichen zeigten. Allerdings setzte bei mir die Reife sehr spät ein sodass ich erst die letzten beiden Wochen körbeweise Tomaten ernten kann. Ein Vorteil in meinen Augen ist dass ich dieses Jahr nur Samen von die BF überlebenden Sorten machen kann. Aber leider allesamt unverhütete da mir dieses Jahr absolut die Zeit zum Verhüten fehlte.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    habe dieses jahr recht wenig pflanzen gehabt. bis heute nur 2 portionen eingefroren. paar wachsen noch. super fand ich die johannisbeertomate. die wuchert ohne ende und reifen wegen der grösse recht schnell.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einzig eine Dancing with Smurfs liess sich nicht anstecken und wächst und fruchtet immer noch.

    Das finde ich interessant! Die Blauen scheinen resistenter zu sein.
    Welche Sorten hast Du ziehen müssen?
    Ich habe bestimmt auch noch 100 kg hängen. Hoffe, der Frost lässt noch auf sich warten und kommt nicht so früh, wie im letzten Jahr.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    ....viel besser als im letzten Jahr!:grins:
    Hätte ich nach diesem Frühjahr ebenfalls nicht erwartet.

    GENAU WIE BEI UNS! Bin seeeehr zufrieden, vor allem mit der Dattelwein und Black Cherry, leeecker...Auch nichts gespritzt, nur mit Kompost u. 2-3 Mal mit flüssigem Gemüsedünger beglückt, das hat für guten Geschmack gesorgt.
    Es hat sehr großen Spaß gemacht, und ich konnte auch mein Umfeld mitbegeistern. - Nur das mit dem vernünftigen Aufbinden muss ich auch noch lernen...hihi...naja nach der Ernte ist vor der Ernte...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Black Cherry habe ich jetzt ein paar Jahre lang im Anbau, diese Jahr hat die mich echt vom Hocker gehauen. In den übrigen Jahren war mir die fast ein bisschen zu süss. Bei den eher kühlen Temperaturen dies Jahr ist die leicht säuerlich, und hat ein Aroma, das ist echt der Wahnsinn.


    Bei mir tragen die Pflanzen noch immer mehr als wir essen können. Da wir dies Jahr nicht so viel verschenkt haben (die Nachbarn sind oft weg), bleibt da momentan viel reifes am Strauch hängen, schade drum..


    Die Braunfäule hat sich aller Pflanzen und einiger Früchte bemächtigt, aber insgesamt scheinen die Pflanzen das mit Fassung zu tragen. Sind zwar alle befallen, aber nicht tot. Im Unterstand geht die Ausbreitung nur schleppend voran.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo :)

    Unsere Tomatenernte läuft auch aktuell noch. Wir haben 6 Pflanzen Harzfeuer und seit Mitte Juli durchweg bis Ende August geerntet. Zu diesem Zeitpunkt haben wir an jeder Pflanze einen Blütenstand gelassen; ansonsten aber jeden anderen Trieb abgeschnitten. Während unseres Urlaubs haben sich nun etliche neue große Früchte entwickelt, die jetzt heranreifen. Ich wage es, noch einen Blütenstand stehen zu lassen ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe auch einige mit faulen oder matschigen Früchten, es ist aber nicht weiter schlimm. Eigentlich mag ich eh keine mehr, aber das nur bis zum nächsten Jahr. Ich werde diese Woche noch einmal durchernten und wohl eine letzte große Portion Sugo kochen. Das war es dann . Wenn noch was dranbleibt ist es o.k. Ildy, Himbeerrose und natürlich die Wildtomaten liefern ganz sicher noch etwas Naschwerk.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Also das mit dem Entsaften war ein voller Erfolg! Ich habe jetzt ein Tomatenpürree von toller Konsistenz und richtig streichfähig.
    Den gewonnenen Saft habe ich so heiß in Flaschen gefüllt und mit Twist off Deckenl verschlossen. Sie haben auf jeden Fall ein Vakuum gezogen.

    Hier die Anleitung.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1208601226584136/Tomatenketchup-Pizzaaufstrich-Tomatensosse.html
    Ich werde es im nächsten Jahr auch wieder so machen. Die Tomaten, die ich jetzt noch ernte, werde ich als Tomatensuppe einkochen. Bisher sind noch alle Pflanzen gesund. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Rezept klingt gut, aber wieso die Einmachhilfe?
    Mit sowas sind mir schon Soßen bitter geworden.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich hatte Margot ein Ketchup Rezept von meiner Freundin versprochen. Glaubt ihr, die rückt damit raus? Neeeee... wär ich verheiratet, würd ich die Scheidung einreichen ;)

    Mal mit s.. entzug drohen :D
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    meine ernte war relativ gut, aber die sorte hat überhaupt nicht geschmeckt. die waren total mehlig:d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Das Rezept klingt gut, aber wieso die Einmachhilfe?
    Mit sowas sind mir schon Soßen bitter geworden.

    Keine Ahnung warum. Ich habe sie rein getan. Es war das 1.Mal das ich welche benutzt habe.
    Wenn du aber sagst, das davon was bitter werden kann, dann werfe ich die letzten Tüten lieber in den Müll.
    War deine Soßen gleich nach dem reintun bitter oder hat sich das mit der ZEit entwickelt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte Margot ein Ketchup Rezept von meiner Freundin versprochen. Glaubt ihr, die rückt damit raus? Neeeee... wär ich verheiratet, würd ich die Scheidung einreichen ;)

    Mal mit s.. entzug drohen :D

    vielleicht arbeitet sie bei Heinz?
    Oder sie hat Zutaten dabei, die ihr peinlich sind wie z.B. 1/4 Liter Urin oder 1 Tel. Ohrenschmalz. :D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich würde doch nur die Tüten von der Einmachhilfe weg tun. Die Sauce ist doch viel zu lecker. :)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    wie groß werden die Black Cherries wohl in einem 10 Liter Topf ca.?
    Wo gibt es das Saatgut?

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    D Wie war das ? Tomaten 2
    sask Wie war das nur ... Haustiere Forum 27
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    delilah Wie war eure Zucchiniernte? Obst und Gemüsegarten 14
    S Wie war Eure Paprikaernte? Obst und Gemüsegarten 19
    kokabura Wie war das mit Kirschlorbeerstecklinge? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Wie war das noch mit den Freundesanfragen? Support 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten