Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen?

jochen35

Mitglied
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen Brunnen mit einer Grundfos MQ 3-45, aber leider reicht der Wasserdruck nicht aus, um mehr als einen Viereckregner (Gardena Aquazoom 350/2) daran zu betreiben. Die Saugleitung hat einen Durchmesser von 32mm und die Druckleitung zum Außenwasserhahn ist ca. 1/2 Zoll stark. Hier ein Bild der Installation.



Selbst wenn ich im Garten recht kurze Schläuche verwende (2 x 10m á 1/2 Zoll), ist der Druck nur für einen Viereckregner ausreichend.

Wo genau liegt das Problem und was kann ich tun, um den Druck zu erhöhen, so dass ich wenigstens zwei Viereckregner betreiben kann.


Gruß
Jochen
 
  • cody29

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    40
    In welcher Tiefe liegt denn der Wasserspiegel von dem die Pumpe das Wasser ansaugt? Beim Ansaugen verlieren die Saugpumpen ein Großteil ihrer Leistung. Abhilfe: Pumpe "eingraben", damit nicht so viel Saugleistung verloren geht.

    2. Tipp: Durchmesser der Schläuche erhöhen, z.B. 3/4 Zoll.

    3. Tipp: Stärkere Pumpe.

    Die Tipps sind aber nur theoretischer Natur, dass damit die beiden Regner gleichzeitig laufen können, ist ohne Gewähr.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Jochen,

    das ist eine sehr schöne Pumpe. Ich habe gelesen, daß die Pumpe einen integrierten Druckschalter und ein integriertes Rückschlagventil hat. Wenn ich auf das Bild Deiner Installation schaue, denke ich: der Schlauch zwischen Pumpe und Wasserhahn ist entschieden zu dünn. Damit streßt Du die Pumpe gewaltig.
    Ich würde einen zölligen Panzerschlauch direkt an die Pumpe Schrauben
    (senkrecht ohne diesen Winkel). Nicht zu kurz, damit er in einem großzügigen Bogen zum Wasserhahn führt. Der Absperrhahn mit Entlüftungsmöglichkeit ist eigentlich unnütz und frißt nur Leistung, da Du die Pumpe im Winter sicher stromlos stellst und den Schlauch ganz prima mit dem eigentlichen Wasserhahn entwässern könntest. Das wäre mein erster Schritt, den ich Dir auch für nur einen Regner ans Herz legen würde.

    Ich habe gelesen, daß die Pumpe einen Nennförderstrom von 3 m³/h bei ca. 2,7 Bar zur Verfügung stellt. Das ist so über den Daumen gepeilt, daß womit Du rechnen kannst. Grundfos stapelt immer ein bißchen tiefer, so daß Deine Installationsgegebenheiten (die verbesserten, aber noch nicht optimalen) fast keine Rolle spielen.

    Ich habe jetzt keine Angaben gefunden, was der Gardena-Regner an Wasser verbraucht. Ggf. mal deren Service anrufen und fragen. Wenn das bei 2,5 Bar mehr als 2 m³ wirst Du mit dieser Pumpe nicht ohne erhebliche Einschränkung der Beregnungsleistung zwei dieser Regner betreiben können. Aber es gibt auch andere Regner - Modelle, die nette Bewässerungsleistungen bringen.

    Als erstes solltest Du unbedingt diesen winzigen Panzerschlauch entfernen. Der ist wie: Carrera S mit Handbremse anfahren. Das Schrägsitzrückschlag Ventil macht einen sehr professionellen Eindruck, (obwohl offenbar nicht nötig und daher wie Hosenträger mit Gürtel anmutet) im Gegensatz zu dem „Gekräusel“ das auf der Druckseite folgt. Wenn sich am Wasserhahn nach der „Operation“ mehr Wasser zeigt – (unbedingt den Eimertest vorher und nachher machen) sind die ½“ Zollschläuche ein weiteres Optimierungspotential. Die würde ich, wenn der Eimertest deutliche Verbesserung zeigt, unbedingt gegen ¾“ Schlauch tauschen. Den größten Effekt wir der 1“ Panzerschlauch bringen! Das solltest Du unbedingt austauschen … und bitte noch einmal Geld investieren, um den Winkel gegen einen graden Doppelnippel zu ersetzen. Die Pumpe ist ein wunderbares Modell, das ich nur gegen eine andere Grundfos eintauschen würde

    Schreib unbedingt, was der 1“ Panzerschlauch gebracht hat.

    Viel Glück

    PS: Im Prinzip schreibt Cody29 das beste "Erste Hilfe Programm". Wenn ich das Schrägsitzventil sehe, wird jedoch ein Sachkundiger gewußt haben, daß das Grundwasser über 8 Meter anzutreffen ist.
     
  • jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Hallo,

    vielen Dank für diese ausführliche Antwort auf meine Frage. Das die Druckleitung etwas schmal ist, habe ich mir auch schon gedacht. Nur wenn ich diese durch einen 1" Panzerschlauch ersetzen will, habe ich doch das Problem, dass das Rohr nach außen zum Außenwasserhahn ja ebenfalls recht dünn ist. Ich vermute, dass es sich hier auch nur um ein 1/2" Rohr handelt.

    Dummerweise bin ich handwerklich nicht besonders begabt, weshalb ich mir eigentlich auch nicht zutraue das Rohr nach draußen gegen einen größeres auszutauschen. Macht es daher vielleicht auch schon Sinn, die Druckleitung bis zum Durchbruch zu ersetzen und den Absperrhahn (mit Entlüftungsmöglichkeit) zu entfernen? Was genau meinst Du mit Doppelnippel und wofür wird er benötigt? Kann die Druckleitung nicht direkt an die Pumpe angeschlossen werden?

    Das Schrägsitzrückschlag Ventil habe ich übrigens schon entfernt. Das Foto ist nur etwas älter.

    Gruß
    Jochen

    PS: Da wir nah am Wasser wohnen, beginnt der Grundwasserspiegel bei uns schon bei ca. 2m.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • cody29

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    40
    Konnte das Bild nicht sehen, da es hier geblockt wird... deshalb war die Analyse ohne Bild.
     

    jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Hier noch eine Detailaufnahme der Wanddurchführung.



    Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als wenn man dieses Rohr relativ einfach gegen ein größeres austauschen kann. Doch leider scheint das Rohr am anderen Ende, also an der Hauswand außen fest verschraubt zu sein. Da kommt man jedoch nicht mehr ran, da es scheinbar unter der Dämmung und unter dem Putz an die Hauswand geschraubt wurde.

    Also, ohne den Außenputz und die Dämmung zu entfernen werde ich das Rohr offensichtlich nicht rausbekommen.

    Macht es dann überhaupt noch Sinn, bis zur Wanddurchführung ein 1" Rohr zu verwenden und wenn ja, wie soll es dort angeschlossen werden?

    Gruß
    Jochen
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Jochen

    Das Wichtigste, finde ich, wäre erst einmal die Entfernung dieses Bogens oberhalb der Pumpe. Den Doppelnippel (ein doppeltes Gewindestück) braucht man nur, wenn man einen Panzerschlauch mit Überwurfmutter hat. Es gibt auch Panzerschläuche mit AG sehe gerade. Die Zollangabe für den Panzerschlauch bezieht sich ja wohl immer auf das Gewinde der Anschlüsse. Der eigentliche Schlauch des Panzerschlauchs sollte einen zölligen Innendurchmesser haben. Die werden dann wohl als 32mm bezeichnet. Die letzten Zentimeter bis zum Außen-Wasserhahn sind scheinbar auch mit einem ½“ Schlauch mit angepreßtem Winkel ausgeführt. Da hätte ich vielleicht auch lieber ein 32mm Kupferrohr und einen witterungsbeständigen Kugelhahn an der Außenwand.

    Das mußt Du jetzt für Dich entscheiden. Ein dickerer Schlauch bis an diese Stelle (Foto Absperrhahn) wird schon einiges bringen. Der ultimative Grundfos -Kick dürfte sich jedoch erst mit einer zölligen Verbindung bis zum Außenhahn einstellen. Ob sich das lohnt, kannst Du ja probieren, in dem Du an den „zölligen“ Panzerschlauch einen Kugelhahn anschließt, dahinter einen Y-Verteiler und dann mit zwei ¾“ Schlauchstücken zu Deinen Verbrauchern gehst. Der Kugelhahn ist Pflicht, weil Deine Pumpe zum Starten einen gewissen „Vordruck“ braucht. Wenn dieser Testaufbau durch die offene Kellertür den gewünschten Erfolg zeigt, würde ich nicht zögern, einen Klempner antreten zu lassen, um den jetzigen Außenhahn mit brachialer Gewalt gegen einen 32mm Rohr nebst Kugelhahn tauschen zu lassen.

    Alternativ dazu bleibt die Überlegung, ob man den Panzerschlauch tauscht , die letzten 30 cm zum Außenhahn so beläßt und zwei „Wasserschaltuhren“ über ein T-Stück und Bögen anschließt. Über kurz oder lang wirst Du sowieso darüber nachdenken, wie das mit der Bewässerung von alleine geht.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Schwitzschlauch - wie viel Wasserdruck ist nötig? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten