Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden?

Mullemaus78

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
54
Huhu!

Ich trau mich kaum zu fragen, aber wir hatten (!) einen schönen großen Fliederstrauch im Garten (gut 2 m hoch und schon recht breit). Gut zugegeben, er wuchs ein bißchen in den Weg rein .... naja und nun hab ich gestern den Fehler gemacht meinen Mann unbeaufsichtigt im Garten zu lassen und das auch noch "schwer bewaffnet"

Jetzt äh... ist der Flieder großzügig zurückgeschnitten. So um 1,80 m. Genau genommen ist jetzt nur noch so 20 cm Stumpf übrig.

Kann mir hier jemand Mut machen? Wächst der wieder? :(

Liebe Grüße, die Silke
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ja, er wächst wieder!
    Aber Flieder schneidet man nach der Blüte! Dieses Jahr wirst Du keine Blüte haben.
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Das war ein Bogenfliederstrauch. Tja... mir ist ja fast schon egal, wenn er dieses Jahr halt keine Blüten trägt. Hauptsache, er wird wieder
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Keine Angst Mullemaus, Flieder ist fast ein Unkraut
    wie auch die Forsythie.
    Unser Nachbar hat ihn auch schon ziemlich zusammen geschnitten
    und er ist immer wieder gekommen.



    LG Feli
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ich schneide meine Sommerflieder auch jedes Frühjahr auf ca. 50 cm runter.
    Hab nur gute Erfahrungen gemacht, mit üppiger Blüte!:)
    Keine Panik, 20 cm ist zwar wirklich ziemlich wenig, aber er kommt wieder.:cool:
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    :grins: Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt und mein Mann hat auch nochmal Glück gehabt :)
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Also ich hab mich jetzt getraut und den Rest vom Flieder mal genauer begutachtet. Für mich sieht das sehr tot aus. Der ist soweit ins tote Holz geschnitten... die drei Stämme sind in der Mitte alle gespalten. :confused:
    Außerdem treibt ja alles andere schon bei uns im Garten. Außer dieser Flieder-Rest :(
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    da klink ich mich gleich rein.. in unserem (neu erworbenen Garten) wachsen drei Sommerflieder. Die aber ganz verdtrocknet und holzig sind, trotzdem treiben sie an machen Stellen weiter oben (1,20m) wieder aus..soll/kann ich Ihn trotzdem runter schneiden? Auf 50cm obwohl schon Mitta Mai?
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Also wenn Du Deine Sommerflieder jetzt noch so radikal runterschneidest, werden sie wahrscheinlich sehr spät blühen diesen Sommer. Vielleicht besser nächstes Frühjahr schneiden......kannst ja an einem testen.
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    na ich weiß nicht ich glaub eine späte Blüthe ist mir fast lieber als drie so verdörrte Sträucher stehen zu haben. Muss ich eigentlich den echten Flieder auch zurückschneiden..er blüht gerade ..danach? Oder im Herbst?
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ja, dann schneid die ruhig, die werden schon wieder grün. Die anderen Flieder am besten nach der Blüte zurückschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G wie weit darf man beim zurückschneiden von gummibäume gehen Gartenpflanzen 1
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten