Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
wollt mal fragen wie weit Eure Schmetterlingsflieder schon ausgetrieben sind, oder neue Blättchen haben?
Ich bin mir nicht sicher ob meiner doch erfroren ist denn bei meinem tut sich noch absolut gar nichts.
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Meine treiben alle schon munter aus.

    Selbst die noch nicht ausgepflanzten, die ich mitsamt den Töpfen den Winter über eingebuddelt hatte, haben überlebt.
    Sogar der bereits totgeglaubte Flower Power treibt aus dem Wurzelstock aus.

    Ich hatte den guten aber sehr guten Winterschutz gegeben, da Buddleias bekanntlich sehr frostempfindlich sind.
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich habe 4 Stück, von denen derzeit erst 2 sichtbar wieder austreiben, allerdings von ganz unten - so weit sind sie im letzten Winter zurückgefroren. :(

    Was mich aber besonders freut, bei den Beiden, die noch Lebenszeichen von sich geben, ist ein gelber dabei, den hatte ich mir erst letztes Jahr gegönnt, weil ich ihn soooo schön fand! :D:D:D

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht berappeln sich die anderen 2 ja auch noch.
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hab sieben Sommerflieder. Bei allen ist kein bzw wenig Austrieb zu sehen.

    Abwarten, letztes Jahr sah es auch so aus. :d
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja der Schmetterlingsflieder macht mir auch Sorgen , da hat auch noch nichts ausgetrieben .:(

    Nun auch wir können sagen , das der Winter eine Eisprobe für viele Pflanzen war.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi tina und ihr anderen,
    bei uns ist es halt wärmer und daher treiben alle fünf Sommerflieder schon aus. Der am geschütztesten stehende hat schon ca. 15 cm lange Neutriebe mit Riesenblättern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    So wie es ausschaut sind bei mir alle 4 erfroren, wie so einiges im Garten.

    Echt schade, denn ich liebe diesen Strauch. Werde sie bestimmt mit "neuen" ersetzen.

    Wir hatten ein paar mal 25 Grad minus (stellenweise noch drüber), das war ganz schön hart für manche Pflanzen.


    Gruß Judith:cool:
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Also bei meinem ist auch schon einiges an Grün zu sehen. Auch bei drei Stecklingen, die standen allerdings im Topf im ungeheizten Schuppen (@ sabine65 nochmals :pa:).

    Da er so schön ausgetrieben hat, habe ich ihn auch nur eingekürzt und nicht auf Kniehöhe runter geschnitten. Hoffe ihm bekommt das so.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    nach einem kräftigen rückschnitt treibt der meine schon schön aus.

    :cool:
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo!

    Wenn ein Schmetterlingsflieder scheinbar erfroren ist, lohnt es sich einen genauen Blick auf ihn zu werfen, knapp über der Erde.
    Dieses Jahr treiben alle unsere Schmetterlingsflieder wieder aus, bis auf einen um dem ich mir schon Sorgen machte aber siehe da, knapp über der Erde treibt er ebenfalls aus.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Liebe Grüße,
    GartenGnom Pandea
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja ich nehme mein voriges Posting zurück. Komme eben aus dem Garten zurück und siehe da , ganz unten treibt er ganz zart aus.

    Hatte ja auch Angst um miene Rosen und tatsächlich treiben auch sie unten wieder aus. Oben zwar kaputt aber unten ist noch leben.
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Unser Schmetterlingsflieder war 13 Jahre alt und riesengroß,
    der letzte Herbststurm hat ihn um gehauen.
    Wir haben ihn ganz unten abgesägt und vorsichtig versucht
    den Ärmsten wieder auf zu richten, dabei knackte es und die
    Hauptwurzel ist abgebrochen :-(

    Jetzt haben wir zwei neue eingepflanzt und hoffen, daß sie
    schnell wieder anwachsen.

    LG
    Astrid
     
    S

    sabine65

    Guest
    Meine schauen nach dem Frühjahrsschnitt so aus.
    Jedes Jahr ein Jammer....
    ... aber wenn ich seh, das Euch so viel erfroren sind, bin ich froh, das sie alle überlebt haben.

    von oben nach unten...
    ... Sungold
    ... Harlekin
    ... Pink Delight
    ... Flower Power

    :eek::eek::eek:
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 133
    • 002.jpg
      002.jpg
      715,9 KB · Aufrufe: 148
    • 004.jpg
      004.jpg
      688,2 KB · Aufrufe: 118
    • 005.jpg
      005.jpg
      676,4 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    Ich bin heute gekrabbelt und siehe da, auch der Dritte schlägt aus. Jetzt muss sich nur noch einer berappeln, dann sind sie alle wieder am Leben!:D :?
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Tina1,

    ich hatte mir auch letztes Jahr einen neuen gegönnt:

    Sungold

    Anhang anzeigen 91055

    Er soll eigentlich nicht so frosthart sein, wie die anderen Sorten aber er hat es trotzdem überlebt.

    Auch mein Flower Power, der jetzt das 2. Jahr steht, lebt noch/wieder.

    Pass mal auf, wenn Du morgen suchen gehst, wirst Du auch Lebenszeichen von Deinem/n Sommerflieder/n entdecken!
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    Ich habe mal ´ne Frage. Ich habe einen ganz kleinen Schmetterlingsstrauch, letztes Jahr gepflanzt. Ich habe ihn zaghaft geschnitten und weiß nicht so recht ob er überlebt hat oder nicht. Jetzt meine Frage. Wo treibt er aus? Nur da wo er geschitten wurde oder auch woanders, so das ich erfrorenes noch hinterher abschneiden kann. Oder muß ich jetzt noch mehr abschneiden damit er überhaupt austreiben kann? Oh je, ich habe wirklich keinen Plan und hoffe er hat überlebt.:confused:
    LG KerKe
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo KerKe
    er kann überall austreiben.Warte noch ein bisschen mit dem weiteren Schnitt. Ich hoffe du gehörst zu den Glücklichen.

    LG:Christa:?
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Kerke!

    Ob Dein Schmetterlingsflieder noch lebt, kannst Du ganz einfach herausfinden.

    Schneide jeden einzelnen Trieb vorsichtig Stück für Stück soweit ab, bis Du innen grüne Pflanzenteile erkennen kannst.

    Wenn er auch im unteren Teil innen braun ist, dann kann es aber trotzdem sein, dass er doch noch aus dem Wurzelstock austreibt.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich noch ein bißchen in Geduld üben und gucken ob ich irgendwann ´nen Austrieb finde, wenn nicht kann ich immernoch Stückchen für Stückchen runterschneiden.

    KerKe
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bei meinem siehts schlecht aus, hab ihn am WE Stück für Stück runtergeschnitten und bis auf die letzten 10 cm war er erfroren/vertrocknet:(

    Jetzt kann ich nur noch beten das er von da nochmal ausschlägt, Eure Bilder geben mir noch ein´wenig Hoffnung.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    stupsi, hab meine zwei voriges Jahr vom Pfarrer bekommen, die waren schon etwas älter hab sie im Herbst gepflanzt und im Frühjahr war er ganz abgetrockner, hab ihn dann ganz runtergeschnitten und schon gedacht, das wars ... und plötzlich dann im Mai hat er zu treiben begonnen von ganz unten und ist noch einen Meter gewachsen und hat wunderschön geblüht ...

    wart noch etwas ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die zwei waren bestimmt heilige Schmetterlingsflieder (vom Pfarrer) und haben deshalb überlebt :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee ich glaub eher, Schmetterlingsflieder ist wie Unkraut, den kriegst nit tot :grins::grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Hammer ist Ende Februar sah er noch gut aus, erst als der leichte Frost ohne Schnee kam war er hin.

    Genau wie mein krichender Rosmarien den hat der letzte Frost auch hingerafft nicht der starke im Januar, ein Trieb ist noch am leben, bin mal gespannt ob der wieder so schön wird.
    Diese blöden Kahlfröste!:mad:
     
    M

    MFin

    Guest
    stupsi, hab meine zwei voriges Jahr vom Pfarrer bekommen . . . und plötzlich dann im Mai hat er zu treiben begonnen von ganz unten und ist noch einen Meter gewachsen und hat wunderschön geblüht ...

    Na Fini, mit Gottes Segen kann doch nichts schief gehen, vielleicht stand der Flieder vorher auf geweihtem Boden. ;) :grins:

    Meiner kommt auch nur sehr zaghaft aber ER KOMMT!

    Anhang anzeigen 91532

    Also an alle, bei denen sich noch nichts zeigt: GEDULD!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr habt den alle im Garten ich im Kübel, macht das wohl einen Unterschied ob er wieder austreibt?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bin gestern Nachmittag doch noch in die Beete gerobbt und siehe da, einer treibt aus, der andere nicht(jedenfalls seh ich nichts).
    Der totgeglaubte steht aber bei dem jetzigen Sonnenstand noch recht schattig.

    LG tina1
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo - prima, bei Euch ist die Frage, die auch schon stellen wollte.

    Bei mir - Brandenburg - kommt nur einer - die anderen 7 sehen noch ziemlich tot aus - hoffentlich wird das noch was - ich werde später mal Schneidetest machen. Wär echt schad um die!
    Grüße
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    so sah er vor einer Stunde aus:
     

    Anhänge

    • DSC02661.JPG
      DSC02661.JPG
      127,7 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    nee ich glaub eher, Schmetterlingsflieder ist wie Unkraut, den kriegst nit tot :grins::grins:

    Die Schmetterlingsflieder haben wirklich Unkrautcharakter Fini!:)
    Deshalb gelten sie in manchen Ländern sogar als Neophyten.


    Vor allem in geschützten Lagen vermehren sie sich sehr stark.


    Nur totzukriegen ist er leider schon, vor allem wenn man ihn bereits im Herbst schneidet. Dann ist die Gefahr sehr hoch, dass Frost eindringt und der Flieder den Winter nicht überlebt.:(

    Und in jungen Jahren sind sie generell sehr frostanfällig.
    Da ist richtig guter Winterschutz angesagt, vor allem bei Kübelhaltung.
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Da hab ich wohl Glück gehabt, ich hab meinen im Herbst radikal zurückgeschnitten.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Yep hast Du Helga, wobei die älteren "Modelle" solche Aktionen eher überleben als junge.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Dann weiß ich ja jetzt, warum ich nur noch einen Schmetterlingsflieder habe: ich habe im Herbst gestutzt (wie immer) :-(

    LG, Ute.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Meiner zeigt die ersten Knospen und wird bald blühen!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten