Wie weit sind eure Buddleja ?

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab im letzten Jahr zwei kleine Schmetterlingsflieder gesetzt, am Ende der Saison so ca. 80cm hoch (also noch sehr klein).

Zurückgeschnitten sind sie noch nicht, aber nach dem Winter tut sich gar nichts bei den beiden. Nicht mal eine kleine grüne Stippe irgendwo. Entlang unseres Radweges wachsen die wild, meterhoch - und die treiben inzwischen schon wieder schön aus. Meine stehen allerdings relativ ungeschützt auf freiem Beet.

Haben meine kleinen, jungen den Winter wohl nicht überlebt? Oder muss ich einfach noch Geduld haben und hoffen, dass da noch was kommt? Wie weit sind eure im Garten?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kräuterfreund

    Unsere 3 Schmetterlingsflieder sind auch noch nicht soweit. Als ich vor ein paar Tagen nachsah, konnte ich auch noch kein grünes Blättchen entdecken. Ich würde auf alle Fälle abwarten. Die eisigen Februartemperaturen können schon so manches Ästchen abgefroren haben; aber von unten treiben sie dann sicher wieder aus. Das hoffe ich bei unseren 2 kleineren auch. Doch auch der große ist anscheinend noch im Winterschlaf.

    LG Katzenfee
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zurückgeschnitten sind sie noch nicht, aber nach dem Winter tut sich gar nichts bei den beiden. Nicht mal eine kleine grüne Stippe irgendwo.?


    Du solltest du ihn aber jetzt zurück schneiden.

    Ich hab meine vorletzte Woche zurück geschnitten.
    Die habe ich auch erst letztes Jahr gesetzt und vor 3 Tagen hab
    ich ganz kleine neue Austriebe entdeckt.


    LG Feli
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kräuterfreund und Katzenfee,
    nur keine Panik - sooo kalt, dass sie hätten erfrieren können, war es nicht.

    Sie treiben garantiert aus, evtl. nur von unten.

    Letztes Jahr erwachte unser jüngster Soflie sogar erst im Sommer - also unbedingt stehen lassen und die Kleinen ab und zu wässern, falls es bei euch auch so wenig regnet wie hier.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    nur keine Panik - sooo kalt, dass sie hätten erfrieren können, war es nicht.

    Oh doch, Moorschnucke; bei uns schon. Wir hatten im Februar -25°/-26°.
    Hab auch im Garten schon einige "Winterleichen" entdeckt. Aber bei den Sommerfliedern - denke ich - dauert es einfach nur noch ein bißchen.

    LG Katzenfee
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo,

    ich kann euch auch beruhigen. Bei uns war es auch ein paar Tage -25° und ich hab meine Schmetterlingsflieder erst im Herbst letzten Jahres gepflanzt. Ich habe drei neue an drei verschiedenen Stellen. Alle drei sind noch recht klein, so ca. 1 m. Unser Grundstück ist teilweise sehr ungeschützt und es geht immer mal wieder ein wirklich eisiger Wind. Ich hatte keinen Winterschutz, nur etwas Rindenmulch.

    Trotzdem hab ich jetzt die ersten zarten Triebe entdeckt :D. Zurück geschnitten hatte ich vor 14 Tagen.

    Hoffentlich konnt ich etwas beruhigen :cool:

    Liebe Grüße
    Katitole
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Keine Panik, wie Moorschnucke schon schrieb, die kommen wieder. Ich habe hier auch sieben Soflie`s stehen. Bislang rührt sich hier noch keiner. Erfroren sind meine, sicher nicht. Tiefstemperatur im Februar war hier -19°C. Das halten die aus.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Oh doch, Moorschnucke; bei uns schon. Wir hatten im Februar -25°/-26°.
    Hab auch im Garten schon einige "Winterleichen" entdeckt. Aber bei den Sommerfliedern - denke ich - dauert es einfach nur noch ein bißchen.

    LG Katzenfee

    Ui, Katzenfee - das war ja ziemlich extrem, aber unsere im früheren Garten haben schon mal -26° verkraftet, sie waren allerdings schon älter.

    Dann drücken wir mal kräftig die Daumen!:)

    Aber ich bin sehr optimistisch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, wart doch mal ab.
    Bei euch ist es doch auch immer sehr kalt - da ist der bestimmt nur später dran.
    Der steckt bestimmt noch im Winterschlaf - genauso wie unsere. :grins:


    LG Katzenfee

    PS: Viel Glück heute Nachmittag!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für den netten Wunsch!:)

    Der Sommerflieder hatte Ende Februar schon ausgetrieben und da habe ich geschnitten. Nun sind die Austriebe tot und Neuaustrieb ist noch nicht zu sehen.
    Ein paar Meter weiter stand noch einer, der treibt aber seit 2 Jahren nicht mehr aus. Da bin ich gestern ausversehen angestoßen und das tote Dings ist einfach abgebrochen, total hinüber.
    Wenn er hin ist, GG hat Ersatz.
    Er will seit gestern einen Magnolienbusch mitbringen. Eine Magnolie hab ich noch nie als Busch gesehen. Wüßte gern, wie breit und hoch soetwas wird.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe tina,
    eine Magnolie würde ich euch in eurer Gegend wahrhaftig als Letztes empfehlen.:(

    Sogar bei unserer erfrieren ca. jedes zweite Jahr Knospen oder - wie dieses Jahr - Blüten bei -3° vorletzte Nacht!

    Und das in unserer wintermilden Gegend!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns stehen eine ganze Menge Magnolien in den umliegenden Orten.
    Waren gestern Nachmittag noch beim Ne.......o einkaufen, im Nachbardorf. Da sind mir auch die blühenden Magnolien aufgefallen. GG hatte von der Firma aus welche pflanzen müssen, da ist eine übrig geblieben. Die sucht nun ein zu Hause.
    Gibt es die überhaupt als Busch?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Soviel ich weiß gibt es bei den Magnolien aber auch spät blühende Sorten.
    Die wären dann nicht so gefährdet.

    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Anscheinend ja - ich weiß nicht, wie lange unsere schon hier wächst, sie ist nur ca. 2 m hoch, allerdings auch bestimmt 2 m im Durchmesser.

    In der Nachbarschaft stehen Bäume von sicher 5 m.

    Guck mal hier: http://www.gartendatenbank.de/wiki/magnolia-x_soulangiana

    M. sind "Großsträucher/Kleinbäume" steht da.

    5x5m scheint das Maximum zu sein. Es gibt auch spätblühende, deren Blüten nicht so frostgefährdet sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke für die Beruhigung :) Ich werd die beiden dann heute mal auf Kniehöhe zurückschneiden und dann in Ruhe lassen und hoffen, dass nach Ostern schon was zu sehen sein wird :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich werd auch noch warten, allerdings kann ich nichts mehr schneiden.
    Vor Ostern hab ich zum Buddeln eh keine Zeit.

    Wünsche viel Glück, daß er noch lebt.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    So, zurückgeschnitten hab ich sie, und dabei auch schon einen allerersten winzig kleinen grünen Stippen entdeckt :cool: Also bin ich guter Dinge, dass die wieder schön kommen :eek:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    mir stellt sich dieses Jahr eher wieder die Frage, ob ich denn unbedingt schneiden muss oder nur sollte bzw. könnte? Es grünt bereits sehr und außer ein paar kleinen Korrekturen, würde ich ihn nicht wirklich radikal beschneiden wollen. Was meint ihr?

    So nebenbei, ich suche mal wieder einen thread. Den mit der Kübelhaltung von Sommerflieder.... Blind bin....

    Liebe Grüße
    Gabi

    P.S.: Sorry, kann das Bild nicht drehen. Grünes Erwachen sieht man aber wohl auch hoffentlich so. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • CIMG2827.jpg
      CIMG2827.jpg
      680,7 KB · Aufrufe: 81

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Vielen Dank Tina,

    also für´s drehen (kannst du mir bei Gelegenheit mal den Trick verraten?) :confused:

    Aber schneide ich ihn nun noch radikal zurück, oder sage ich: Puh, der lebt halt nun mal so bei mir? Ich bin da leider eh weng unschlüssig.

    Ja ich weiß, eigentlich gehört er radikal runtergeschnitten (habe ich von einem lieben Ex-Forums-Mitglied so gelernt), aber sie hatte auch andere Bedinungen. Wenn mein Flieder jetzt bereits soweit ist, muss ich da echt noch so runter schneiden?

    LG
    Gabi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    gabi, schneide den Sommerflieder kräftig zurück,
    dann wird er wieder schön buschig!

    Kräuterfreund, meine Sträucher habe ich auch zurückgeschnitten,
    das dauert noch ein bisschen, bis sie austreiben
    Es verlöuft alles normal, also keine Angst, passt scho, 8)!
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Naaaabend ihr Lieben,

    und vielen Dank für eure Antworten.. Ja kürzen , kürzen, kürzen, Weiß ich ja eigentlich..., aber so auch? Der treibt doch schon so schön!

    Es blutet halt mein Herz immer eh bissli und ich denke immer: Das schafft der so doch auch schon!

    Viele beklagen immer einen überhaupt vorhandenen Neuaustrieb, während mein "kleiner Liebling" bereits heftigtes Grün zeigt. Steht halt geschützt. :confused:
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    So, jetzt bin ich seit gestern auch stolze Besitzerin einer weißen Buddleja:grins:.
    Steht bei mir in einem 60l-Kübel von Lechuza mit Bewässerungssystem.
    Nachdem ich die letzten Wochen fast eine kleine "Doktorarbeit"daraus gemacht habe, zu entscheiden, ob Kübel, wenn ja-wie groß, was wird mit ihm im Winter, welche Farbe, wie groß sollte die Pflanze für den Kübel schon sein etc. habe ich alle diese Fragen auch dank euerer Hilfe entschieden und gestern mein "Werk vollendet";).
    Wir wollen uns die Schmetterlinge auf die Terrasse holen. Im Garten gibt es schon viele andere Gehölze.
    Die weiße Buddleja steht vor einer roten Holzverkleidung. Freue mich schon auf die ersten Blüten. Habe sie schon recht groß im Topf gekauft, sie treibt auch sehr schön.
    Werde davon wieder mal berichten.
    VieleGrüße
    sternthaler
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Naaaabend ihr Lieben,

    und vielen Dank für eure Antworten.. Ja kürzen , kürzen, kürzen, Weiß ich ja eigentlich..., aber so auch? Der treibt doch schon so schön!

    Es blutet halt mein Herz immer eh bissli und ich denke immer: Das schafft der so doch auch schon!

    Viele beklagen immer einen überhaupt vorhandenen Neuaustrieb, während mein "kleiner Liebling" bereits heftigtes Grün zeigt. Steht halt geschützt. :confused:


    Hallo Gabi67

    Ja, so sieht der eine von meinen auch aus. Und ich seufzte genau so - deshalb habe ich beschlossen, den Busch dieses Jahr einfach mal nicht zu schneiden.
    Wenn es total blöd wird, kann ich den ja für die nächste Saison wieder schneiden.

    mitfühlende Grüße
    :)
    digis
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich verlass mich auf Euch :)

    Hab gestern nochmal genau nachgeschaut: an dem einen Flieder ist null komma gar nichts grün, an dem anderen sind die drei grünen Stippen, von denen ich oben erfreut berichtet habe, inzwischen wohl verfroren (war ja nochmal kurz Nachtfrost bei uns letztens), jedenfalls sind sie nicht mehr grün, sondern braun-gelb.

    Trotzdem vertrau ich euch und lass die noch stehen und hoffe hoffe hoffe.... (aber zugegeben: einen neuen hab ich schon gekauft :), dafür wäre auch noch locker Platz, wenn die anderen beiden sich wieder berappeln)...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kräuterfreund,
    bitte, bitte lass sie stehen!:)

    Aus unerfindlichen Gründen kann es manchmal wirklich Sommer werden, bis sie wieder austreiben.

    Säe Kapuzinerkresse daneben, die die beiden schön beranken kann, bis sich etwas regt.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hi Kräuterfreund,

    gib die Hoffnung nicht auf!

    Meiner sieht auch ganz erbärmlich aus. Hatte schon ausgetrieben, dann Frost, jetzt wieder kleine neue Blättchen, aber ganz gelb :( Es müßte halt wärmer werden.

    Wir üben uns in Geduld, ja?
    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    mein "großer" blauer - gekauft im Mai 2011 - hat im Moment genau 1 grünen Austrieb!
    Und der kleine Ableger in weiß (von Chrisel im Herbst 2011 - Danke nochmal) treibt aus der Wurzel neu und recht kräftig aus.

    In meinem früheren Garten hat auch ein alter Schmetterlingsflieder, der nach einem Rückschnitt auf 50 cm im Sommer wieder auf 2,50M wucherte, schon mal erst im Mai ausgetrieben und trotzdem noch diese Höhe erreicht!

    Abwarten lohnt sich auf jeden Fall:grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Moorschnucke,

    na, ich sagte doch "Ich vertraue euch" :)

    Klar bleiben die stehen, ich muss mich sowieso um das neu anzulegende Beet auf der anderen Gartenseite kümmern... Puhhhhh, ca. 35 x 2 m, ich weiß noch gar nicht, was ich da alles reinsetzen soll. Einen ersten Beutezug im Gartencenter haben wir am Samstag hinter uns gebracht, aber das dabei gekaufte reicht ja gerademal für die ersten paar Meter :) Nee nee, auf der "fertigen" Seite bleibt alles stehen, das soll sich ja dort akklimatisieren und sich dann so richtig schön ausbreiten und größer werden. Da werd ich doch nicht freiwillig und ohne Not schon im ersten Jahr Löcher reissen.

    LG - Peter, der Kräuterfreund (ja ja, mein Kräuterbeet sieht auch sehr mitgenommen aus, aber das wird wieder :) )
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Guten Abend,
    ich warte auch noch hoffnungsvoll auf meinen weißen Sommerflieder.

    Säe Kapuzinerkresse daneben, die die beiden schön beranken kann, bis sich etwas regt.

    Moorschnucke,
    das ist ein guter Tipp, danke!
    Habe vorgezogene Kapuzinerkresse auf dem Fensterbrett und jetzt weiß ich, wohin ich sie pflanze. :cool:
     

    SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Bei unserem Sommerflieder wachsen langsam...ganz langsam unten die ersten grünen Blätters. Ich hab sie ja schon fast für Unkraut gehalten. Na mal sehen....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube, unsere träumen gerade vom Nordpol; die sind nämlich immer noch im Winterschlaf. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    So, nachdem wir jetzt einige Tage im Garten verbracht haben habe ich unseren Sommerflieder bis 5 cm auf die Erde runtergesägt (Schneiden wäre da geschönt) :-( Alles total vertrocknet...
    Aber aus dem Wurzelreich treibt er neu aus. Also wirds nur eine Weile dauern, bis wir wieder einen Strauch haben :-(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meiner hatte schon ausgetrieben, danach ist er geschnitten wurden und nun

    TOT.
    Habe aber keine Lust, ihn aus dem Beet, welches voller Bodendecker ist, auszugraben. So werde ich einmal abwarten.
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Ich könnte ja immer einen Schreikrampf kriegen, wenn die schönen Büsche dann im Frühling nicht wiederkommen...
    Man hegt und Pflegt und trotzdem gehts kaputt....
    Aber das wird man wohl nicht ändern können. Immerhin wächst Sommerflieder ja relativ schnell... :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin zu dem Strauch gekommen, wie die Jungfer zum Kind.
    Plötzlich stand er im Beet, allerdings total fehlplatziert.
    Da das Pflänzchen mir irgendwie bekannt vorkam und ich es nicht für Unkraut hielt, ließ ich es erst mal stehen. Als ich sah, was mir da wächst, habe ich es im vorigen Frühjahr verpflanzt. Es ist schnell zu einem schönen Sommerflieder herangewachsen und diesen Februar kam auch ein toller Neuaustrieb und nanach leider wieder Frost.
    Nun darf er bleiben und ich warte eben mal ab.
     

    trixi64

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ich hab auch 3 Sommerflieder. Zwei davon kommen fast gar nicht:mad: und der eine der voll im Durchzug steht treibt wunderschön aus.:confused:
    Wann kann ich eigendlich am besten versetzten?
    Er ist allerdins schon recht stämmig. und ca.4 Jahre alt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    die Soflie kommen alle noch!!!:cool:

    @ trixie

    Da es in den nächsten Tagen kühler werden und überall regnen soll, kannst du ihn jetzt versetzen.

    Aber: Großzügig ausgraben, das neue Pflanzloch mit mind. 10 l Wasser füllen und nach dem Einpflanzen nochmals 10 l nachgießen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Sodele, bei genauerem Hinsehen stellte ich gestern fest: die beiden kommen wieder :cool:

    Aber sie treiben von ganz unten, aus der Wurzel, wieder aus, an den noch ca. 40cm hoch stehen gelassenen Vorjahresästen zeigt sich null komme gar nichts. Sollte man diese alten Äste dann auch besser bodennah abschneiden? Oder noch weiter warten, ob da doch mal was kommt? Sie scheinen mir auch ziemlich trocken zu sein..
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Ich finde auch: Nach dem grossen Jammern müssen nun unbedingt die freudigen Entdeckungen gepostet werden.

    In 2 anderen Threads war ich wegen meinem 10-Jahre jungen Black Knight arg traurig. Aber heute Mittag hab ich den ersten Austrieb entdeckt, ebenfalls wie bei vielen anderen direkt aus dem Boden.

    Vielen Dank für`s Mutzusprechen & Trösten ... gell, Moorschnucke ...;)

    Gruss
    hortolanus :eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Nachbar hat gestern ganz überraschend die Berberitze am Zaun geschnitten und damit ich nicht immer in das Schnittgut fasse, was bei mir im Beet landet und dann trocken, und für mich fast unsichtbar wird, habe ich es gleich aufgesammelt. Und was sehe ich da inmitten der Bodendecker?
    DER SOMMERFLIEDER TREIBT GANZ UNTEN AUS!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten