Wie weit sind eure Erdbeeren?

lavendel67

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
328
Ort
nähe Schweinfurt, Unterfranken
Hallo,
nach dem kalten und langen Winter hatten unsere Erdbeeren probleme in die Gänge zu kommen.
Aber endlich seit dem Wochenende fangen sie an zu blühen :)
Wie weit sind denn eure Erdbeeren?

LG
lavendel
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Nachem ich schon meinte das dieses Jahr keine Erdbeeren kommen , haben wir nun ein Blütenmeer.:)
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Also meine sind teils am Blühen, teils noch komplett grün und an einer Pflanze sind schon kleine Beeren dran. Leider ist hier ein Mistwetter, kalt und nass, brrrrrrr!
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    3 meiner 6 Pflanzen hatten schon geblüht als ich sie gekauft habe. Bei den anderen tut sich noch nichts. Aber es ist auch hier kalt und nass. :(
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hi!

    Die Immertragenden blühen schon kräftig und haben auch schon kleine Beeren dran, die anderen (Ananaserdbeeren) blühen noch nicht. Das dauert noch ein bißchen. Normal haben wir so anfangs - mitte Juli Erntezeit!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei uns sind einige am Blühen, andere weit davon entfernt.
    Ich habe aber auch 7-8 Sorten - , (Sortengeschmackstest) -da wundert das nicht.

    Vor 2 Wochen ( ca !) hatten einige Stauden schon mal leichte Frostschäden.
    Bin gespannt, ob die Blüten die nächsten kalten Nächte überstehen...
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Also meine sind teils am Blühen, teils noch komplett grün und an einer Pflanze sind schon kleine Beeren dran. Leider ist hier ein Mistwetter, kalt und nass, brrrrrrr!

    Hallo,

    wir sind (leider) in einem Bereich von Franken, wo es schon einige Zeit nicht mehr geregnet hat. Wir müssen halt dann immer gießen.
    Wenn ich eure Beiträge so lese muss ich feststellen, dass meine doch nicht hinten dran sind.
    Bin dieses Jahr so ungeduldig .... möchte am liebsten jetzt schon Erdbeeren frisch vom Beet essen :D
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ich warte auf meine Erdbeeren. Aber momentan ist es noch etwas Zeit bis die Saison anfängt. Daher warte ich noch ^^
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Julia,

    bist du so heiß auf Erdbeeren, daß du jetzt alle alten Erdbeerthreads ausgräbst? Schau mal auf's Datum.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Was Altes ausgraben ist doch besser, als was neues anzufangen zumal es ja keine spezielle Frage ist.

    Meine Erdbeeren beginnen gerade die neuen Blätter zu treiben.

    Suse
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich hab schon die ersten Blüten an den Monatserdbeeren und den Walderdbeeren. Die Hängeerdbeeren treiben grad erst noch neue Blätter.

    P1540243_b.jpg
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe ja 15-20 verschiedene Sorten und so verschieden sind sie auch :D. Manche sind noch ganz grün, andere blühen fleißig, wieder andere haben schon kleine grüne Erdbeeren drauf.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @luna so gehts mir auch , habe 8 Sorten und manche tragen Blüten, die Ananas ist davon noch weit entfernt, die Walderdbeeren gehen dieses Jahr aber ab

    sagt mal , wenn meine Erdbeeren Frühling 2013 gepflanzt sind wurden , dann im

    Sommer 2013 schwach trugen
    Sommer 2014 sehr gut trugen
    Sommer 2015 bestimmt noch besser tragen

    werden die dann nach dem Sommer jetzt 2015 getauscht / entsorgt oder schaffen die noch einen tollen Sommer , man sag ja 3 Jahre ,aber zählt da 2013 wirklich schon richtig mit, wenn erst im Frühling gepflanzt wurde und kaum getragen haben im Sommer ?

    weil im Mai setzen die die ganzen Erdbeersorten wieder runter und ich schlage denn zu , aber vllt auch erst nächstes Jahr wenn die den und nächsten Sommer noch halten
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also ich tausche da gar nichts aus! Dazu habe ich viel zu seltene und wertvolle Sorten. Wenn das Balkonkisterl über und über voll mit Erdbeerpflanzen ist, dann hebe ich die ältesten und größten raus und verschenke sie. Die sind HEIß begehrt!! Und dann hat es wieder Zeit zu wuchern ;-) Aber ich dünge auch jedes Jahr massig mit Kompost, alle tragen sehr gut.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine kamen schwer in die Gänge aber mittlerweile blühen viele.

    Meine Moschuserdbeeren zeigen auch erste Blüten aber noch weit entfernt von dem Blütenmeer der vergangenen Jahre:

    k-P1080885.JPGk-P1080887.JPG

    Meine weißen Walderdbeeren legen da schon eher los. Aber auch noch nicht auf vollen Touren.
    k-P1080866.JPGk-P1080868.JPG

    Auch die immertragenden und einmaltragenden Erdbeeren blühen vereinzelt und jeden Tag etwas mehr.

    Die Hochzeit der Blüte steht bei mir noch aus.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Meine Erdbeeren blühen mittlerweile auch.

    Nie hätte ich gedacht, dass die sich so schnell berappeln. Sie sahen nach dem Winter (obwohl es keiner war) erbärmlich aus.

    Schönen Feiertag! :pa:
    Marlen
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das kann ich gar nicht sagen, der Supermarkt hatte heute wegen des Feiertages zu. Morgen kann ich mal nach meinen Erdbeeren schauen. :grins:

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten