Wie weit sind eure Hortensien?

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Ich werde mich mal mit Antidepressiva vorsichtshalber eindecken. ;) Trotzdem möchte ich gern wissen: Wie weit sind eure Hortensien? Ich weiss ja, dass hier bei uns alles ein wenig später "dran ist", als in Deutschland. Aber "Ungeduld" ist nun mal mein zweiter Vorname. Ich bin auf eure Fotos schon gespannt.

Dies ist eines von meinen Exemplaren. Sie sind alle vom Wachstum genauso weit.

hortensie.jpg
Für die Vergrößerung einfach Anklicken
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    oh petra.....:(
    leider kann ich grad kein bild einstellen, aber meine sind schon richtig weit.
    große blätter.....
    naja, dafür isses bei dir viel länger hell:grins:als bei uns

    voll verregnete und unterkühlte grüße aus süddeutschland
    von geli
     
  • Holinchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Nürnberger Raum
    Hallöchen,

    habe nur eine Hortensie und diese schaut genau so aus wie Deine. Allso ich denke sie wächst ganz normal.

    Ganz lieben Gruß vom Holinchen:?

    PS: Sag mal hast Du eine Ahnung in welchen Abstand ich nochmal eine Hortensie pflanzen kann
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hallöchen,

    habe nur eine Hortensie und diese schaut genau so aus wie Deine. Allso ich denke sie wächst ganz normal.

    Ganz lieben Gruß vom Holinchen:?

    PS: Sag mal hast Du eine Ahnung in welchen Abstand ich nochmal eine Hortensie pflanzen kann

    Hmm, ich habe sie im Abstand von einem Meter gepflanzt. Sie sind ja noch klein. Sollten sie später mehr Platz benötigen, pflanze ich sie einfach um. Aber mal schauen, was die anderen sagen.
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Also ich kann im Moment leider auch nicht fotografieren, aber meine sehen auch nicht anders aus als deine. Müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

    lg Homi

    Urlaub im Harz
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Petra

    meine Hortensien sind in etwa so weit entwickelt wie deine, außer denen die ich schön blühend bekommen und gekauft habe.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unsere hat auch nur blätter nicht mal ausgewachsen, ist sicher noch zu kalt. und alles was man kauft blüht ja soweiso im nächsten Jahr anders damit die gartencenter immer blühende Pflanzen da haben.
    Gruß Suse
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo!
    das war meine vor ca 2 Wochen, mittlerweile bekommt sie richtig schön viele grüne Blätter von unten heraus.
    Hab noch nicht so die Erfahrung.........muß man das Holz eigentlich noch kürzen? Wie schneidet man?
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 030.jpg
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 032.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bitte von der Spiegelung im Fenster abzusehen....es ist mir einfach zu kühl heute, ich mag nicht raus.
    Dabei ist "unsere" sehr weit, sie bekommt die ersten Blüten.:cool:

    Anhang anzeigen 98275

    Beste Grüße
    Doro
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    meine beiden sehen ganz unterschiedlich aus, aber Blüten haben sie noch keine.
    DSC04338.jpg DSC04339.jpg
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Wow, konnte ja viele Hortensien bestaunen. Ich hoffe, ihr haltet mich auf dem Laufenden über die Entwicklung eurer Hortensien. So habe ich den besten Vergleich. Vielen lieben Dank!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo petra,

    leider kann ich immer noch keine bilder einstellen ( mangels pc, der ist ausgeliehen...kann nur in der firma hier rein)

    meine hortensien sehen ähnlich aus, wie die von pinkie.

    aber sag mal.....wie gedeihen die bei dir in der gegend, so insgesamt?
    ich hab an schwedens nordseeküste ( halland, bohuslän) hortensien gesehen, da wurde ich blaß.....bis zu 2m hoch....unglaublich schön.

    liebe grüße von geli
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hi, das ist unterschiedlich, im Topf wollen die nicht so recht, hab sogar einen weggeworfen, aber im Beet machen die sich recht gut.
     

    Anhänge

    • hortensien 00003.JPG
      hortensien 00003.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 73
    • hortensien 00004.JPG
      hortensien 00004.JPG
      130,8 KB · Aufrufe: 90

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    hallo petra,
    aber sag mal.....wie gedeihen die bei dir in der gegend, so insgesamt?
    ich hab an schwedens nordseeküste ( halland, bohuslän) hortensien gesehen, da wurde ich blaß.....bis zu 2m hoch....unglaublich schön.

    liebe grüße von geli

    Hortensien gedeihen hier in unserer Gegend sehr gut. Was ich hier schon für Büsche gesehen habe.... Es gibt in Nøtterøy einen Hortensien-Liebhaber. Der hat über die Jahre alle Hortensien eingesammelt, die andere Gärtner achtlos entsorgt hatten und sie auf seinem Grundstück eingepflanzt. Die Hecke ist mittlerweile 2 m hoch!
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo:cool:

    meine sind alle unterschiedlich weit !!

    Seht selbst !:grins:

    Aufnahmen sind 10 minuten jung !!


    LG NICO
     

    Anhänge

    • hortensie4.JPG
      hortensie4.JPG
      338,5 KB · Aufrufe: 121
    • hortensie3.JPG
      hortensie3.JPG
      317,9 KB · Aufrufe: 151
    • hortensie2.JPG
      hortensie2.JPG
      286,5 KB · Aufrufe: 89
    • hortensie1.JPG
      hortensie1.JPG
      261,7 KB · Aufrufe: 124
    • hortensie.JPG
      hortensie.JPG
      345,1 KB · Aufrufe: 116
    N

    nico111

    Guest
    Boah, das sind ja wirklich gravierende Unterschiede. Bekommen sie alle unterschiedliche Bedingungen? (Sonne/Schatten/Erde)



    JA, bild 2,3 und 4 bekommen höchstens eine halbe stunde abendsonne, wenn sie nur da wär :mad: :grins: ! Bild 1 und 5 bekommen jede menge sonne !
    Ich denke aber auch das es evtl mit dem schnitt zusammenhängt, kann das sein ? Ich habe sie dieses jahr glaube ich viel zu tief abgeschnitten !!
    Aber egal im hochsommer sehen sie unglaublich geil aus :D
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    bin bei der Kälte mal eben fotografieren gegangen.
    2 meiner Hortensien werden von irgendwas oder irgendjemanden angefressen:rolleyes:aber ich weiß nicht von wem. Schnecken vielleicht?
     

    Anhänge

    • 11.05.2010 006.jpg
      11.05.2010 006.jpg
      107,4 KB · Aufrufe: 95
    • 11.05.2010 005.jpg
      11.05.2010 005.jpg
      107 KB · Aufrufe: 70
    • 11.05.2010 004.jpg
      11.05.2010 004.jpg
      108,7 KB · Aufrufe: 77
    • 11.05.2010 003.jpg
      11.05.2010 003.jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 98

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Wow, sind ja schon sehr weit, deine Hortensien :D

    Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger? Ich flitze jeden Abend raus und gebe ihnen Wasser. Ist das zu viel des Guten?
     

    Jovila

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Hehe, hier regnet es seit Tagen...:mad: Da mach ich mir grad keine Gedanken übers Gießen. Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen. Vielleicht ist außer dem Unkraut ja auch die Hortensie gediehen.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Aber ich male mal ein Bild:

    "Es scheint die Sonne, es ist nicht heiß. Es fühlt sich gut an bei 15 Grad. Der Wind geht leicht, du läuft durch deinen Garten."

    Mit Gießkanne oder ohne? ;-)
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger?
    Meine Kletterhortensie bekam Anfang April eine dicke Packung Rinderdung.

    Da ich etwa zeitgleich den Rasen frisch angesät und in der Folge viel gewässert habe, hat sie auch sehr viel Wasser abbekommen, da sie mittendrin steht.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ich denke aber auch das es evtl mit dem schnitt zusammenhängt, kann das sein ? Ich habe sie dieses jahr glaube ich viel zu tief abgeschnitten !!
    Aber egal im hochsommer sehen sie unglaublich geil aus :D

    Ich habe meine ja erst im vergangenen Jahr vom "Entsorgungshaufen" einer Gärtnerei gerettet und bei mir eingepflanzt. Somit sind sie ja von vornherein kleiner als deine. Ich bin also noch ganz unerfahren, was diese schönen Blumen angeht. Bin ja mal gespannt, ob und wie reichhaltig sie während des ersten Sommers in meinem Garten blühen werden.
     

    Jovila

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    "Es scheint die Sonne, es ist nicht heiß. Es fühlt sich gut an bei 15 Grad. Der Wind geht leicht, du läuft durch deinen Garten."

    Mit Gießkanne oder ohne?
    Dann wohl mir Gießkanne :) Ich kam mir vor ein paar Wochen auch etwas albern vor den Garten im April zu gießen, aber es war staubtrocken!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger?

    die lt. tage hat petrus diese arbeit für mich erledigt....aber davor, als es
    so trocken war, hab ich täglich gegossen...und anfang april auch mit kuhmistpellets gedüngt.

    liebe grüße von geli:cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hmm, Kuhmistpellets stehen mir hier nicht zur Verfügung. In unserer Gegend hat man es nicht so mit der Haustierhaltung. Auch die Gärten bestehen meist nur aus grüner Wiese und Trampolin. Kann ich auch normalen Dünger aus der Flasche (vom Gartencenter) nehmen?
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Meine schauen nu so aus;
    Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Petra,

    Du hast mich bei 8 Grad in den Garten gelockt und hier sind meine Fotos.
    Das erste ist eine normale Gartenhortensie und das andere eine Rispenhortensie.

    Lg tina1
     

    Anhänge

    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      520,8 KB · Aufrufe: 118
    • Rispenhortensie.jpg
      Rispenhortensie.jpg
      524,8 KB · Aufrufe: 111

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Tina!

    Ich würde das Holz nicht weiter kürzen, da kommt noch grünes raus.
    Meine Hortensie ist schon etwas weiter wie Euere,aber ich kann auch
    kein Bild reinstellen,es regnet schon den ganzen Tag.
    Lg Moni:confused:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hallo Petra,

    Du hast mich bei 8 Grad in den Garten gelockt und hier sind meine Fotos.
    Das erste ist eine normale Gartenhortensie und das andere eine Rispenhortensie.

    Lg tina1

    Gelockt? Bei diesen Temperaturen bin ich ständig im Garten. So lange die Sonne scheint, sind es ja gefühlte 12 Grad. :D

    Danke für die schönen Fotos *antidepressivaschluck*
     

    grossa

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Pfalz
    Hallo zusammen,

    hier hat es gerade aufgehört zu regnen. Die Hortensie ist auch noch ganz naß und es wird auch gerade dunkel ;) Ich hoffe man kann es trotz des grünen Getümmels erkennen.
    Sie hat sogar schon kleine Blütenknospen angesetzt :) Letztes Jahr (das erste nach dem Einpflanzen) gab es leider keine. Bin echt mal gespannt ...

    Viele Grüße
    Alexander
     

    Anhänge

    • Hortensie-klein.jpg
      Hortensie-klein.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 109
    • Hortensie-Blüte-klein.jpg
      Hortensie-Blüte-klein.jpg
      81,2 KB · Aufrufe: 100

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gelockt? Bei diesen Temperaturen bin ich ständig im Garten. So lange die Sonne scheint, sind es ja gefühlte 12 Grad. :D

    Danke für die schönen Fotos *antidepressivaschluck*

    @Monika

    Ich schnippel da jetzt nicht mehr dran rum. Die bleiben jetzt so.

    @Petra

    Es sind weniger die Temperaturen, es ist eigentlich die Zeit. So spät tobe ich bei dem nassen Wetter nicht mehr durch den Garten. Man kann ja eh nichts machen.
    Die ganze Nacht gab es Gewitter und nun ist die Gartenarbeit erst mal für mindestens eine Woche gestorben. Egal, ich fahr in den Urlaub.

    LG tina1
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Aber ich male mal ein Bild:

    "Es scheint die Sonne, es ist nicht heiß. Es fühlt sich gut an bei 15 Grad. Der Wind geht leicht, du läuft durch deinen Garten."

    Mach mal weiter!!!! Ist grad wie Autogenes Trainig, kann's mir richtig gut vorstellen vor meinem geistigen Auge.........soooo schööööön:D

    .... na ja und du siehst die ersten Schmetterlinge und hörst die Vögel singen und weisst: nun ist es Frühling *schmunzel*
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    schööön...und wie ich grad so durch den garten schlendere, trifft mich
    ganz pötzlich, wie aus heiterem himmel, ein dicker fetter regentropfen.

    .....und ich bin leider wieder in der realität:grins::d

    gruß geli....die die augen zu macht und dann wenigstens die piepmätze noch hört
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten