Wie weiter mit Mini-Alpenveilchen

knallfrosch37

Neuling
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
seit letzten Winter habe ich ein Mini-Alpenveilchen, das auch immer mal eine Blüte hervorbringt. Bin schon froh, dass es so lange überlebt hat. Die Blätter sehen etwas spärlich aus, nur ab und zu ein Blättchen. Hat jemand Erfahrung, macht es Sinn, es mal umzutopfen? Wie bekommt man es wieder ansehnlich?

Danke für Eure Hilfe :cool:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo knallfrosch,
    hier mal ein Link zu Cyclamen:Alpenveilchen (Cyclamen persicum): Infos zur Pflege als Zimmerpflanze

    Da ich seit Herbst oder Winter auch ein Alpenveilchen habe, habe ich mir alles genau durchgelesen und festgestellt, dass sich unseres nicht an die Blüte-Zeit hält, es blüht nämlich gerade.

    Sonst stimmt aber alles: Es steht an einem Nordfenster ohne Heizung. Gegossen wird es von unten ca. 1x wöchentlich ein wenig (Fingerprobe), denn es hat einen sehr großen Untersetzer. Staunässe vermeide ich, gedüngt wird es wie die anderen Zimmerpflanzen alle 2 Wochen, seit es bei uns steht.

    Ansonsten sind Alpenveilchen nicht sehr anspruchsvoll. Da du es erst so kurz hast wie wir, brauchst du es m.E. noch nicht umzutopfen.

    Viel Erfolg und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meins blüht auch, wundersame Weise. Und saufen tut es auch wie ein Loch.
    Hab meins aber umgetopft im Frühjahr, aber nur in einen minimal größeren Topf.

    Also ich würd es mal umtopfen, habe die Erfahrung gemacht, dass es den Minipflanzen dann besser geht. Und dann bekommt es bestimmt mal nen kleinen Schub und ein paar Blätter mehr.
     
  • gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Hi,

    Alpenveilchen mögen keine Hitze bzw. starke Sonneneinstrahlung.

    Ich würde sie über den Sommer an einem kühlen Ort stellen und umtopfen schadet bestimmt nicht.

    Also ich hab meistens kein Glück mit Alpenveilchen, meine überlebten fast nie den Sommer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wie weiter mit unserem Rasen vorgehen? Rasen 8
    L Wie gehts weiter mit dem neuen Rasen Rasen 8
    C Wie geht's weiter mit der Kletterrose? Rosen 1
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Elkevogel Wurzelechte Artemis - wie weiter pflegen? Rosen 17
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    T Süßkartoffeln Ernte und wie weiter? Obst und Gemüsegarten 2
    L Bokashi - wie weiter verarbeiten? Wie stellt ihr es her? Gartenpflanzen 15
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    Cathy Wie Paprika trocknen? Wie weiter verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 4
    P Brombeersträuche entfernt, wie gehts weiter? Gartenarbeit 16
    A Rasen angelegt und viel Unkraut - wie weiter vorgehen Rasen 6
    B Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter? Rosen 3
    D Alten Wein wohl erfolgreich umgepflanzt...hoffentlich..und wie weiter? Gartenpflanzen 3
    Z Mangos keimen - wie geht man weiter vor Tropische Pflanzen 2
    Lupina Lupinie verblüht, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 4
    E Endlich Birnen - aber wie gehts jetzt weiter Obst und Gemüsegarten 3
    momolucymonty hilfe wie gehts weiter ??? Haustiere Forum 32
    F Mandarinenbäumchen aus Kernen ziehen - Wie weiter? Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten