Wie weitertun mit Amaryllis?

lavieestunique

Mitglied
Registriert
06. Juli 2014
Beiträge
49
Ort
Wien
Hallo!

War vor kurzem in Amsterdam und habe mir eine Amaryllis-Zwiebel mitgenommen.
Für Gemüse&Obst habe ich den grünen Daumen zwar, aber alles weitere in Richtung Blumen sind Erstlingsversuche ;-)

Nun hat meine Amaryllis eine wunderschöne Blüte gehabt und ich war eine Woche weg, und schwupps war eine zweite da.

Da ich jetzt keine weiteren entdecken kann und auch die wohl irgendwann mal verblüht (evtl. hätte die erste länger als eine Woche blühen sollen, aber ich habe meinen Gieß-Beauftragten im Verdacht, diesen Job nicht regelmässig durchgeführt zu haben)... wie tu ich weiter?

Ich hab irgendwo gelesen, dass ich die jetzt wieder komplett abschneiden soll?


Hat irgendwer von euch hoffentlich mehr Erfahrung und kann mir sagen, wie ich jetzt weitertu? :)

Anbei mal ein Bild:

WP_20161005_09_26_56_Pro.jpg
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Normalerweise stellt man ab Anfang August das Giesen ein und lässt sie einziehen.
    Nicht Abschneiden!
    Dann dunkel und kühl stellen,sie brauch eine Ruhe Phase.
    Dann ab Novenber hell stellen und wenn der BT erschienen ist,wieder giessen.
     

    lavieestunique

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2014
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Huch, und ich hätt sie eigentlich gleich abgeschnitten!

    Danke dir!

    Dann lass ich sie jetzt noch fertig blühen und stell sie dann dunkel (Keller) und hol sie in nem Monat oder zwei wieder raus...

    ich nehm an, dass dann die ganzen Stängel verwelkt sind und DANN darf ich sie abschneiden ;-)

    LG lavie
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Halloerstmal..,
    Normalerweise haben die Blätter nach der Blüte den Job monatelang zu assimilieren und DANN erst einzuziehen ( plus Ruhezeit) ,wie schon erwähnt und dabei an Zwiebelumfang deutlich zuzunehmen .Mit mehr Blüten kann man dann auch rechnen. ;)
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Da ich mir jetzt auch 3 Amarylliszwiebeln gekauft habe, habe ich viel über deren Pflege gelesen. Also nach der Blüte schneidet man den Stengel ab. Die Blätter sollten aber weiter wachsen. Diese lässt man stehen und düngt und gießt sie auch wie bei jeder anderen Pflanze auch. Je besser man die Pflanze pflegt, desto schöner wird auch die Blüte nach der Ruhephase. Man kann sie auch in den Garten stellen (im Topf), halbschattig bis sonnig.

    Irgendwann im Spätsommer, Frühherbst stellt man das Gießen ein, da die Pflanze jetzt in die Ruhephase kommen soll. Die Blätter lässt man solange stehen, bis dass sie gelb und verwelkt sind. Man hält sie für ca. 8 Wochen ganz trocken. Die verwelkten Blätter kann man dann auch abschneiden. Nach der Ruhephase kommt die Zwiebel wieder ins warme Wohnzimmer zurück. Evtl. umtopfen, nur 1 x gießen, und auch nicht pitschepatschenass, Erde sollte nur etwas feucht sein. Die Zwiebel nährt die Amaryllis, bis die Blüten kommen. Dann wieder mehr gießen. Der Kreislauf beginnt von neuem.

    LG Anja
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So hört es sich gut an, ich nehme mittlerweile allerdings meine Zwiebel aus dem Topf, schneide die Blätter ab, kürze die Wurzeln ein, packe sie ein bis zwei Monate in Zeitung in den Keller und pflanze sie dann in frische Erde.

    Minimum sind beim mir jedes Jahr zwei Blütentriebe mit mindestens vier Blüten.;)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich selbst hab´ keine Ahnung .... aber
    eine Nachbarin hat das auch immer so gemacht.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Ich hatte in meiner Lehrerzeit auf meinem Schreibtisch in der Schule eine Amaryllis stehen. An der Südfront waren überall die Lamellensonnenschutze, die für Spatzen ein beliebter Unterschlupf waren. Der anfallende Spatzenmist benutzte ich zur Düngung meiner A., aber erst, wenn meine Schüler mittags das Zimmer verlassen hatten. Die A. trieb 2 große Stiele mit je 4 riesigen Blüten in weiß-rosa aus. Jeden Tag kamen die Kollegen nur um sich die A. anzuschauen. Die Putzfrauen standen sprachlos vor dem "Blühwunder". Wenn die gewusst hätten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten