Wie werde ich dieses Immergrün(?) los?

DaveZH

Neuling
Registriert
31. März 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen


Ich dachte ich hätte diese lästige Pflanze aus meinem Garten eliminiert. Doch weit gefehlt, leider wächst sie bereits wieder überall :(


Ich hoffe ihr könnte mir sagen wie diese Pflanze heisst und noch besser, wie ich sie endgültig loswerde!


Besten Dank im Voraus, DaveZH
 

Anhänge

  • Lästiges Immergrün.jpg
    Lästiges Immergrün.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lockern, graben, zupfen....lockern, graben, zupfen....lockern, graben zupfen....



    ....to bei continued... ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist das ne Wicke?

    dann viel Spaß ... die wirst du nie los und bloß nicht am Kompost mit der ... sondern in die Mülltonne
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Könnte auch eine Houttuynia sein, aber die ist genauso schlimm wie Wicke :-(

    LG Kiwi
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab die Erfahrung gemacht,

    die haben ganz leicht brechbare Wurzeln die bis zum Teufel reichen und wenn nur ein kleines fuzziwürzelchen über bleibt, dann treibt die aus wie die Pest .. selbst mitten im Kompost wo alles verrottet ist .. diese Wurzel nicht ..die treibt sogar in ewiger Finsternis aus .. deshalb die Warnung das Zeug bloß nicht aufm Kompost zu werfen
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    ....Eimer auf den Komposthaufen bringen, weiterhacken, zupfen...

    Aber Immergrün (vinca minor/ vinca major) ist es ziemlich sicher nicht.

    Ein Immergrün bzw. wie auch hier genannt wurde, eine Wicke ist es nicht. M.E. ist das eine Winde, vermutlich Ackerwinde oder sowas. Ich hab die auch auf meinem Pflanzsteig und die sind ein Horror einfach.

    Daher hab ich im Herbst schon begonnen, den Boden mit der Grabegabel voll zu lockern und die Wurzeln rauszuholen und dabei sehr penibel zu sein. Mir ist schon klar, dass man nicht immer alles erwischt beim ersten Mal, jedoch hoffe ich, dass es ab sofort leichter wird, bitte lasst mich in dem Glauben ;)

    Es hilft da wirklich nur immer wieder rausholen das Zeug, am Besten nach einem Regen, da ist der Boden schön locker und man kann die auch gut ziehen dann. Und einmal im Jahr halt komplett mit der Grabegabel spatentief einstechen und lockern und die Wurzeln rausholen. So hoffe ich auch der Quecke und anderem Zeugs Frau zu werden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahh ich meinte ja die Winde .. nicht die Wicke .. winde .. und die ist richtig Übel
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Klar, ich meinte auch die Ackerwinde :d
    Aber ich habe sie wirklich los, obwohl der Garten davon fast wie von einem Teppich überzogen war, als wir übernahmen.
    Was ich nicht losbekomme ist Giersch, Schnurgras und kriechender Hahnenfuss.
     
  • DaveZH

    Neuling
    Registriert
    31. März 2017
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! So wie ihr schreibt ist die Pflanze ja des Teufels :evil:

    Nachdem ich Ackerwinde und Houttuynia gegoogelt habe denke ich, dass bei mir Houttuynia wuchert.

    Habe letztes Jahr, als ich die Wohnung mit dem Garten bezogen habe, Kilometer an Wurzeln herausgezogen. Ich hoffe sehr, dass ich nach drei Jahren auch Ruhe habe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Rosabelverde Wie werde ich die Microsoft News Zwangsbeglückung wieder los? Computerprobleme 20
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    H Wie werde ich Stare wieder los ? Tiere im Garten 3
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    Y Katzenminze - wie werde ich sie los? Teich & Wasser 10
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    tantemaral Wie werde ich die Ratte(n) los? Schädlinge 19
    B Wie werde ich schwarze Ameisen wieder los? Tiere im Garten 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    zante Wie werde ich dieses Unkraut los.... Gartenpflege 3
    Michael63 Hilfe - Wie werde ich die wieder los? Schädlinge 2
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    L welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn los? Rosen 1
    Annie001 Wie werde ich die Katzen los...? Haustiere Forum 65
    A Was sind das für Biester und wie werde ich sie los? Schädlinge 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Wie werde ich Juncus effusus oder Flatterbinse los? Gartenpflanzen 6
    XJPaul Was ist das und wie werde ich es wieder los? Gartenpflege 3
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    E wie heißt das Unkraut und mit welchen Mittel werde ich wieder los? Rasen 4
    buzz Wie heißt dieses Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 1
    N Hilfe! Wie werde ich Maulwürfe los? Gartenpflege 18
    F Ziererdbeere- wie werde ich sie los? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten