Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich habe letztes Jahr im Dezember von meiner Mama einen Weihnachtsstern geschenkt bekommen.

Wiedererwarten meiner ganzen Verwandtschaft (die alle kein Glück mit Weihnachtssternen haben) ist die Pflanze immer noch wunderschön und ihr gefällt es anscheinend bei mir. Nur sind die Blätter inzwischen alle grün und nicht mehr rot, wie anfangs.

Jetzt zu meiner Frage. Werden die Blätter im Winter wieder von alleine rot? Oder gar nicht mehr? Kann ich irgendwas machen, damit sie wieder rot werden?
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Tantemaral,

    Die Weihnachtssterne haben nur deshalb rote Blätter, weil sie bei der Aufzucht im Dunkeln gehalten werden. Normalerweise sind sie nämlich grün. Wenn du also deinem Weihnachtsstern für 8 Stunden am Tag in einen dunklen Raum stellst (oder einen Eimer drüberstülpst:grins:) sollte er wieder rot werden.

    Liebe Grüße, Chrissy
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Mein Stern steht am Küchenfenster (Nordseite) und das ist ein relativ dunkler Raum. Allerdings steht davor eine Straßenlaterne, (welche zwar aus Sparmaßnahmen um 1 Uhr nacht abgeschaltet wird), aber 8 Std. steht er auf keinen Fall im Dunklen.

    Aber ich könnte ja zumindest die Rollos runterlassen, das wäre vielleicht auch schon hilfreich?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der Stern wird so oder so rot.



    Dann weiß das meiner anscheinend nicht! :grins:
    Oder ist er vielleicht ein Mutant?

    Meiner - vor 3 Jahren zu Weihnachten bekommen - steht nun seit 2 1/2 in grünem Kleid.
    Bin schon froh, daß ich ihn überhaupt durchbekommen habe. Frühere Exemplare sind mir immer eingegangen.


    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ahja, vielleicht ist das des Pudels - ääähm Weihnachtssterns - Kern.
    Meiner durfte zwar vollsonnig (soweit vorhanden) stehen, aber nicht im Freien, sondern an einem Südfenster.

    Werd ich mir für nächstes Jahr merken! Danke!

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    film-mix Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los?? Haustiere Forum 85
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    R Rasenprobleme / Ungräser / Wie vermeiden, dass es schlimmer wird? Rasen 0
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    L Panaschierter Efeu grün geworden - wie wird er wieder bunt? Klettergehölze 0
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    N wie wird Limonen Pflänzchen kompakter? Zitruspflanzen 11
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    S Wie wird Schwarzkiefer schirmartig Gartenpflanzen 21
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    C Japanischer Staudenknöterich - Wie wird man ihn los? Pflanzenbestimmung - Archiv 15

    Similar threads

    Oben Unten