wie wird Limonen Pflänzchen kompakter?

nini72

Neuling
Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben, bin Neu hier und bitte um Hilfe!
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Habe ein Limonen Pflänzchen neu und möchte gerne das es etwas kompakter wird! Also das es später wie ein kleines Bäumchen aussieht! Lässt sich das aus so einer spärlichen Pflanze bewerkstelligen? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
hoffe mit dem Foto hochladen hat geklappt!

Vielen Dank schonmal im voraus, hoffe jemand kann mir helfen!! '
 

Anhänge

  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 114
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, nini72 und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ein hübsches kleines Kerlchen hast du da!
    - Woher hast du es? Ist es evl. aus einem Kern selbst gezogen oder ein Import aus dem warmen Süden?
    - Wie lang hast du es schon?
    - Wo steht es jetzt?
    - Hast du einen Sortennamen?

    Hier gibt es allerhand Leute mit Erfahrungen und ggf. können wir dir behilflich sein, dass das zarte Pflänzchen einmal ein Bäumchen wird. Wenn wir die Fragen von dir beantwortet bekommen, können wir gerne über Standort, beschnitt, Substrat und Überwinterung reden und evl auch den Zetruam eingrenzen, wann es so weit sein wird. Die Toleranz liegt zwischen ca. 20 bis 3 ca. Jahren.
     

    nini72

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo pomeranze,
    Vielen Dank für den Willkommensgruß!

    Also mein niedliches Pflänzchen habe ich von baldur-garden. Habe es seit 3 Tagen, es steht zur Zeit in meinem Küchenfenster! Also viel Sonne! Auf dem schildchen steht zitruspflanze Limone. Leider habe ich kein Ahnung wie es herangezogen wurde!
    ich muß ehrlich sagen, das ich etwas enttäuscht war von der Größe und das sie eben überhaupt nicht kompakt ist!
    würde gerne ein kompaktes Pflänzchen daraus heran ziehen!
    Würde mich wirklich über Tipps und Erfahrungen freuen!
    ich glaube das wird eine Herausforderung für mich!
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na das ist doch schon einmal die richtige Antwort! Gekaufte, nicht aus einem Kern gezogenen Pflanze! Damit kannst du erfolgreich sein. Ein selbst gezogenes Pflänzchen braucht manchmal bis zu 20 Jahren, bevor es blüht und Früchte ansetzt.

    Zum Küchenfenster:
    Hell ist supperrichtig, Temperatur so kalt, wie möglich (18 Grad oder darunter) Bedingung für den gesunden Start nach dem Transportstress.

    Topf:
    Kauf dem Kerlchen einen schönen Terracotta, doppelt so groß, als der jetzige.
    Fülle den Topfboden mit Flaschenkorken oder Kieslsteinen oder Blähton als Drainage, so dass die Wurzeln niemals ein Fußbad machen müssen.

    Substrat:
    Ztruserde 1/2
    Sand oder Seramis oder Kokoserde( http://www.kokoserde.de/ )1/4 (Feuchtgkeisspeicher)
    Blähton 1/4 (Belüftung)
    Hornspäne eine Hand voll oder 6 Eßl. (Dauerdüngung, weil Zersetzung ab 20
    Grad aufwärts)
    Das mußt du nicht wiegen oder messen, mach das nach Gefühl.

    Schnitt:
    Jetzt oder im nächsten Winter schräg von oben zur Mitte runter wenige Mittllimeter oberhalb eines Blattansatzes. In dieser Kehle kommen die neuen Triebe. Limone.jpg

    Ich habe dir meinen Steckling beigefügt, den ich im letzten Februar gezogen haben. So siehst du bei meiner Schnittempfehlung das Ergebnis nach einem Jahr.

    Februar 2012 (1).jpg DSCF7011.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nini72

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo pomeranze,
    vielen, vielen Dank für deine Tipps und die mühe!

    Dann werde ich das Pflänzchen umtopfen und schneiden!
    Deine Pflanze sieht ja fantastisch aus!
    Ich hoffe ich bekomme das auch so hin!

    Wollte meine Pflanze eigentlich in ein Lechuza Blumengefäß pflanzen und zwar komplett in diese Lechuza- pons! Der Topf wäre dann 14x14 cm Groß! Dieses Lechuza-Pflanzsubstrat soll wohl für alle pflanzen bestens geeignet sein!

    Das was ich abschneide kann ich dann als Steckling verwenden?
    einfach in Erde stecken und Glas drüber setzen?
    Wie lange muß oder darf das Glas darüber sein?

    Schöne Grüße
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Lechuza musste ich erst einmal schnell googlen, was das ist :)
    Damit habe ich gar kein Erfahrung. Citrusinchen mögen es sehr, sehr trocken. Wenn das damit geht, ist ja alles gut.
    Ja, was du abschneidest, kannst du stecken und das geht so:
    Entferne die unteren Blätter, so dass nur noch drei übrig sind. Diese schneidest du halb ab. Tauche den Stengel in Wurzelhormonpulver und dann in Anzuchterde, so dass die ehemaligen Blattansätze von den entfernten Blättern in der Erde stecken. Glas oder Tüte darüber und in Ruhe lassen. Nicht in die pralle Sonne, Verbrennungsgefahr.

    Gesteckt hab ich im Februar, so sah es im Mai aus. DSCF4677.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nini72

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo pomeranze,

    Mit dem Lechuza muss ich mich erstmal schlau machen, weiß nur das Lechuza selber das substrat auch für Zitruspflanzen empfiehlt! Wie trocken sie darin stehen - keinen Schimmer!

    Möchte auf jedenfall die besten Bedingungen für mein Pflänzchen, damit sie gut gedeiht!

    Bevor ich dann mit dem umtopfen und beschneiden loslegen kann, werde ich mir erstmal die von Dir beschriebenen Sachen besorgen!
    An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön und drück mir die Daumen!

    Liebe grüße
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo nini72,

    die Limone habe ich mir letztes Jahr von Baldur gekauft. Ist im ersten Jahr auch ganz gut gewachsen, aber kompakt sieht meine auch nicht aus.

    Bin gespannt wie sich deine entwickelt :)

    Meine hat am letzten WE einen größeren Topf und neue Erde bekommen.
     

    nini72

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    So, habe meine Limone zwischenzeitlich in einen Lechuza-Topf mit Lechuza-Pons umgetopft !

    Ich konnte es noch nicht übers Herz bringen sie zu schneiden, zumal sie richtig schön ausgetrieben ist und sogar 3 Knospen zu sehen sind !Wollte sie dann eigentlich erst im Herbst schneiden.

    Nur leider macht der Neuaustrieb seit 2 Tagen schlapp!

    Hängt dann ganz schlaff herunter.

    Habe sie dann kurzzeitig aus der prallen Sonne genommen und dann hat sie sich auch wieder erholt. Aber heute vormittag wieder das gleiche!!!!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??? Zu heiß auf der Fensterbank??
    Die Sonne hat dort richtig "reingeknallt".
    Oder vielleicht andere Ursachen??
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Zeig uns einfach die Triebe. Im Winter wachsen manchmal Geiltriebe. Die Schießen in die Länge und haben oft zu große Blätter.
     
  • nini72

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo pomeranze,

    Hier die Bilder!

    Das neu ausgetriebene hing schlaff herunter!

    Hat sich jetzt wieder erholt! wie auch am Tag davor!

    Mal sehen was sie heute so macht!

    Mit der Sonne ist es ja erstmal vorbei....

    Wenn es denn an der starken Sonneneinstrahlung gelegen hat.....?
    !
     

    Anhänge

    • DSC_0111.jpg
      DSC_0111.jpg
      443,3 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0110.jpg
      DSC_0110.jpg
      382,7 KB · Aufrufe: 58
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    R Rasenprobleme / Ungräser / Wie vermeiden, dass es schlimmer wird? Rasen 0
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    L Panaschierter Efeu grün geworden - wie wird er wieder bunt? Klettergehölze 0
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    S Wie wird Schwarzkiefer schirmartig Gartenpflanzen 21
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    C Japanischer Staudenknöterich - Wie wird man ihn los? Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten