Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los?

andreas33

Neuling
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
6
hallo,

hoffe ich bin in dieser kategorie richtig.

haben im vergangenen jahr unseren garten komplett neu anlegen lassen. ist richtig schön geworden (leider auch teuer).

hinter unserem garten ist ein recht grosses feld welches von einer familie genutzt wird.
(gemüse, obst, mais etc. und HÜHNER).

seit ein paar wochen nun machen es sich einge der hühner in unserem garten nun gemütlich.
hab nichts gegen hühner aber wir wollen sie nicht in unserem garten haben.

ihnen scheint unser garten (oder die pflanzen) leider ganz gut zu schmecken. :mad:

habt ihr einen tipp wie wir die tierchen wieder los werden?

dank euch für tipps und hinweise.

gruß andreas
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Hinterlader: wenn schon, dann mit Stil

    niwashi, der ein gutes Rezept zu Spanischem Huhn hätte ...

    PS sorry, keine vernünftige Antwort um diese Zeit möglich ... untertags leider auch nicht, weil ich so ein Problem nicht kenne ... könnte ein juritisches werden ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi andreas!

    habt ihr einen tipp wie wir die tierchen wieder los werden?

    Mit den Haltern reden.

    Wie kommen die Hühner denn in den Garten rein? Gibt es einen Zaun zwischen Deinem Garten und dem Feld?

    Bye
    -John
     
  • andreas33

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Hi John,

    mit den Haltern haben wir schon gesprochen - wobei nicht ganz einfach da selten anzutreffen.

    Getan hat sich nichts bisher. Sie laufen auch nur in unserem Garten umher und auch erst seitdem der Garten neu gestaltet wurde.

    Getrennt sind die Grundstücke durch einen Zaun und eine - leider noch recht kleine Hecke.

    Sie hüpfen auf den Zaun (1,40m) und ab in den Garten.

    Sie wühlen mittlerweile alles um. Ärgerlich. :(

    Gruß
    Andreas


    ps:
    Auf eine juristische Auseinandersetzung hab ich allerdings nicht wirklich Lust.
    Vielleicht gibt es ja Tipps wie man den Tierchen den Garten weniger schmackhaft machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ein totes Huhn an den Zaun hängen

    niwashi, der es mit Schocktherapie versuchen würde ...
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    ein totes Huhn an den Zaun hängen

    niwashi, der es mit Schocktherapie versuchen würde ...

    Na das ist doch mal hilfreich...:mad:

    Könnt ihr nicht einen höheren Zaun dorthin machen wo der niedrige steht? Ein Hund wäre auch nicht schlecht, allerdings nur wenn er keinen Jagdinstinkt hat. Könnt ihr euch nicht bei Bekannten einen ausleihen? Der darf halt die Viecher nur nocht plattmachen, alleine wegen der (noch guten) Nachbraschaft.
    Ich dachte immer, Hühner könnten nicht fliegen, da man ihnen die Flügel beschneidet :confused:
    Sorry, bin eben (noch) ein Stadtkind.;)
     
  • andreas33

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    6
    naabend,

    das war heute mal wieder ein "schöner" tag. wusste gar nicht das die hühnchen und hänchen soooo laut sein können.

    Angst haben sie aber auf gar keinen fall. grrrrrrrr.

    sobald ich den besitzer mal wieder sehe werde ich ihm die flügel stutzen bzw. vorschlagen die flügel seines gefieders stutzen zu lassen.

    der zaun ist gerade neu und es ist ein stabzaun. weiß gar nicht ob man den noch ein wenig erhöhen kann. außerdem sind die teile nicht geräde günstig.

    werde mal auf dei einsicht des besitzers hoffen.

    gruß
    andreas
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Andreas,
    Ich würde Futter mit Schnaps aufweichen und Ihm (Dem Besitzer) dann seine besoffenen Hühner bringen, Ihm dabei sagen das nächste mal sind alle in meiner Tiefkühltruhe oder ich bringe einen Teller mit Hühnersuppe!
    Klaus
     
    K

    Koi

    Guest
    Also wenn der Nachbar nicht mit sich Reden läßt würd ich die Hühner selbst wegfangen und die Flügel stutzen aber nur auf einer Seite sonst bringt es nichts!!!:p

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Tono
    darf man die Hühner behalten, die im eigenen Garten wüten?
    ist es Sachbeschädigung durch "unterlassene Aufsichtspflicht"?

    niwashi, der Hühnerfrikasee (wie schreibt man das?) schon lange nicht mehr hatte ...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Also wenn der Nachbar nicht mit sich Reden läßt würd ich die Hühner selbst wegfangen und die Flügel stutzen aber nur auf einer Seite sonst bringt es nichts!!!:p

    Gruß Gerd

    Auf einer Seite ??? Dann kann es sein das sie nur noch im Kreis fliegen bzw. laufen. Wird sicher lustig.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    einmal in der Woche den Grill anheizen und das Problem erledigt sich in diesem Sommer.
     
    K

    Koi

    Guest
    Natürlich nur auf einer Seite,das ist kein Scherz.Wen du es auf beiden Seiten machst kann sie wieder Fliegen ist auch irgendwie logisch oder?

    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ich ehrlich sein soll würd ich auch einen Eintopf oder eben Frikassé vorziehen,ich würd den Nachbarn dann nur fragen ob er sich nicht bald wieder neue holen will und dann mal eine größere Party schmeißen,es gibt so viele schöne Geflügelgerichte!Und ich glaub einige aus diesem Forum sind auch schon auf den Geschmack gekommen.
    Oder?

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    mmmmh, dazu fällt mir spontan das französche Hähnchen ein, mit Kräutern gefüllt und mir Pernod übergossen....köstlich

    Liebe Grüße
    Petra, die leider keine Nachbarshühner im Garten laufen hat (die wären schon längst im Schmortopf)
     
    K

    Koi

    Guest
    Das ist doch kein Problem wissen doch jetzt wo wir hin fahren müssen oder?

    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    jede Menge praktische Tips. Meine bevorzugte Lösung wäre d. wöchentliche Grillhähnchen. Nach einige Wochen soll der Besitzer schon selber aktiv werden (im ernst: 1 x "vorwarnen" muß eigentlich reichen).

    Alternativ einen Hund anschaffen oder ausborgen, aber dann eine der den Huhn nicht lieber selber frisst.

    Gruß,
    Mark
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Natürlich nur auf einer Seite,das ist kein Scherz.Wen du es auf beiden Seiten machst kann sie wieder Fliegen ist auch irgendwie logisch oder?

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,

    wenn man dem Federvieh die Flugfedern stutzt, ist es aus mit Rundflug.

    Die Hühner können schon eine gewisse Flughöhe erreichen, also ein höherer Zaun, kannst mit ca. 5 Meter Höhe rechnen und wer will solch ein hoher Zaun im seinem Garten.

    Kleiner Tipp am Rande:

    Gelegentlich ein Huhn fangen, rupfen und ein paar Feder beim Nachbar hinlegen.

    Falls der Nachbar mal da ist und sieht die Federn:

    "Das muß ein Fuchs gewesen sein" :(

    Mal ne Frage:

    Wer sammelt eigentlich die Eier ein?

    Sind das nur Hühner, oder ist da auch ein Hahn da bei?


    LG
    Dieter, der mal nach einem Hahn ausschau halten würde........
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - überlege gerade, ob man es so machen kann wie bei Amseln.
    Die setzen sich immer auf die Banklehnen und kacken alles voll.
    Darüber schwarzen Zwirn spannen, etwas, was sie nicht sehen. Sie fliegen dagegen, raffen es nicht und reagieren irritiert. Dann geben sie auf und suchen sich einen anderen Sitzplatz. Aber Hühner sind so stabil!
    Links und rechts an den Enden des Zauns einen langen Bambusstab (oder mehr, in Abständen) in die Erde rammen und kreuz und quer in Flughöhe, wie ein wirres Spinnennetz, dunklen Zwirn spannen. Mal gucken, was sie dazu sagen. Vogelschutznetze sind zwar fester, aber so unkleidsam gritzegrün.
    Ansonsten würde ich die Eier reklamieren, wo sie sich doch sowieso bei dir durchfuttern...

    Viele Grüße
    Vita, die sie mit dem Reisigbesen scheuchen würde, bis zum Herzinfarkt (zu deren, nicht zu meinem)
     

    andreas33

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    6
    wer den schade hat.

    ihr habt ja lustige ideen. bei der nächsten frage werde ich wohl mal einen preis für die originellste antwort ausloben :) :eek: :lol: :D

    ne im ernst. hier dann erst einmal meine vorläufige hitliste.
    werde jetzt mal :

    1. mit dem nachbarn sprechen (wahrscheinlich mehrmals)
    2. die idee mit dem draht hört sich ganz gut an
    3. natürlich griffel stutzen
    4. vielleicht den zaun noch einmal ein wenig erhöhen

    schade eigentlich, daß ein elektrozaun nicht funktioniert. hund katze maus kommen auch nicht in frage.
    für ein grillvergnügen kommen Henne und Hahn auch nicht in frage. sehen gar nicht soo lecker aus.

    dank euch trotzdem für die vielen antworten :)

    gruß
    andreas


    ps:
    @Frischling (Dieter)

    am Anfang waren es viele gefiederte "feinde". mittlerweile scheinen es nur noch ein Hahn und eine Henne zu sein. :mad:
    qa
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    da ich selbst Hühnerhalter bin, kenne ich das Problem von der anderen Seite.

    Wie verhindere ich, dass meine Hühner in den Garten des Nachbarn gehen....

    Die Varianten Flügel stutzen und Draht über den Zaun sind da natürlich 1. Wahl. Auch halte ich ganz bewusst nur Hühner, die nicht so gute Flieger sind.

    Aber was ist bei euch mit dem Aufstallungsgebot? Wir hier in Niedersachsen (und bei uns im Ort ganz besonders) dürfen unsere Hühner nicht rauslassen. Anderswo soll dies möglich sein, wenn man sich eine gebührenpflichtige Ausnahmegenehmigung besorgt hat. Die Rechtslage in deinem Ort kenne ich nicht. Der Landkreis hat da meist was auf der Homepage stehen. Wäre evt. eine kleine Argumentationshilfe beim nachbarschaftlichen Gespräch.

    Gruß
    Ulrike
     

    MarionKaRo

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    Niederösterreich
    Wie sieht es denn rundherum aus, können die Hühner da auch in andere Gärten oder von deren Grundstück auch noch in andere?

    Ich würde von dem Hühnerbesitzer fordern, das er auf seiner Seite einen Zaun aufstellt, wo die Hühner nicht mehr drüberkönnen und zweitens würd ich die Schäden dokumentieren und ihm einen ungefähren Preis sagen oder aber

    öffentlich freilaufende Hühner Tier- und Tierkaufrecht frag-einen-anwalt.de

    kommt halt immer drauf an wie man sich mit seinen Nachbarn vertragen/verstehen mag.

    Sollte dem Nachbarn das alles egal sein, fang ich die Hühner ein und lass sie vom Tierschutz abholen, und das immer und immer wieder mit der Hoffnung, das ihm das abholen der Hendln irgendwann mal zu teuer wird.....
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo,

    also ich bin selbser Hühnerfan und -halter. Meine Hühner haben bei mir das Paradies auf Erden....

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Einstellung des Nachbarn. Wenn meine Hühner andauernd beim Nachbarn wären, dann wäre es mir tooootal unangenehm. Meine Hühner haben einen eigenen Stall, der auch nach obenhin eingezäunt ist, damit kein Hühnerhabicht meine Lieblinge holen kann.

    Ich frage mich auch, wer sich um das Getier kümmert, wenn die Besitzer so selten anzutreffen sind???? Wie sieht es da mit Tierschutz-gesetz aus???? (Vernachlässigung der Tiere???)

    L.G.

    Sonja, die hofft, dass sich Dein Problem bald löst...
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    ooooh hab gerade gesehen, dass war ja 2007!!! Hat sich was geändert??? und wenn ja, was??? (neugierig ich bin ;-))
     

    ascona

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Bad Soden Salmünster (6362)
    ich würde mal so einen elektrodraht ausm zoohandel ausprobieren - dann setzen die sich kein 2tes mal auf den zaun (mit ner autobatterie und keine 220V)

    die bekommen nen denkzettel und evtl. hilft das

    kosten ca. 20 € und wenn dann schluß damit ist hat sich der aufwand gelohnt
     
    K

    Koi

    Guest
    ich würde mal so einen elektrodraht ausm zoohandel ausprobieren - dann setzen die sich kein 2tes mal auf den zaun (mit ner autobatterie und keine 220V)

    die bekommen nen denkzettel und evtl. hilft das

    kosten ca. 20 € und wenn dann schluß damit ist hat sich der aufwand gelohnt

    Bei 220 V ersparst du dir aber den Gang zum Grillwagen!:D
     

    ascona

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Bad Soden Salmünster (6362)
    *liegt vor lachem unterm Tisch

    ich stelle mir das gerade bildlich vor wie jemand schon mim Teller neben dem Zaun steht und darauf wartet bis das erste Huhn kommt

    da haste wohl recht ;-)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    220 V gibt´s doch gar nicht mehr,
    nehmt einfach 400 V!:D

    Stefan, der auf ein knuspriges Minutenhuhn spekuliert...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was passiert eigendlich mit einer Mikrowelle ...

    fini .. fortschrittlich ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    was macht denn das Huhn in der Mikrowelle???? War einige Tage nicvht hier. marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Japanischer Staudenknöterich - Wie wird man ihn los? Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    film-mix Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los?? Haustiere Forum 85
    Cil Wie wird man eine Katze los? ;o) Haustiere Forum 25
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    R Rasenprobleme / Ungräser / Wie vermeiden, dass es schlimmer wird? Rasen 0
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    L Panaschierter Efeu grün geworden - wie wird er wieder bunt? Klettergehölze 0
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    N wie wird Limonen Pflänzchen kompakter? Zitruspflanzen 11
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten