Wie wurzelnackte Pflanzen (Liguster, Hainbuche) lagern?

Ronin

Mitglied
Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
264
Ort
Niederrhein
Ich habe heute einige Wurzelnackte Heckenpflanzen (Liguster und Hainbuche) bekommen, die ich erst am Samstag pflanzen kann. Wie bewahre ich sie bis dahin am besten auf? Sollte ich die Wurzeln in ein feuchtes Tuch wickeln oder die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser stellen? Kann ich sie draußen stehen lassen oder sollte ich sie in den Keller bringen?
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich würde sie "einschlagen". So hies es jedenfalls früher. Du gräbst ein Loch im Garten legst alle Pflanzen zusammen hinein und bedeckst sie mit Erde. Kannst auch noch einen Eimer Wasser mit hineingießen. So können sie auch noch etwas länger liegen vor dem einpflanzen. Grüße M
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Das geht leider nicht. Ich habe nicht den Platz und ehrlich gesagt auch keine Lust, wenn ich sie in drei Tagen eh wieder rausholen müsste. ;)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Wenn du keinen Platz hast, wo willst du sie den pflanzen. Und das einschlagen dauert keine fünf Minuten. Grüße von M
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Du kannst sie in einen eimer packen und diesen mit Blumenerde fuellen. Vielleicht funktioniert auch das nasse Tuch in einer schattigen, windgeschuetzten Ecke. Die Wurzeln sollten halt nicht trocken werden.

    take care be good
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Mutt das war nicht böse gemeint. :eek: Die Pflanzen sollen 300 km von meinem Garten entfernt gepflanzt werden. Wenn das Wetter nicht zu nass wird kann ich sie vielleicht an der geplanten Stelle einschlagen, wo ich Himbeeren pflanzen wollte, da ist aber zur Zeit noch Rasen. Mein Hausgarten ist eben ziemlich klein und jeder cm wird genutzt. Ansonsten werde ich sie in ein feuchtes Tuch wickeln und einfach hoffen, dass ihnen die paar Tage nicht so viel ausmachen.
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Ronin,
    tauche Sie doch eine Stunde im Eimer voll Wasser, lege dann Dein feuchtes Tuch um die Wurzeln und lagere Sie kühl bis kalt, evtl. im Garten aber möglichst frostfrei und im Schatten.
    Gruß
    hermann
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Danke, so habe ich es jetzt auch gemacht. Hier ist erstmal kein Frost zu erwarten und sie stehen auch geschützt im Innenhof. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten