Wie ziehe ich aus einem Avocado-Kern einen Baum?

shuggar

Neuling
Registriert
04. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo an alle,

um erstmal gleich wutentbrannte Threads zu vermeiden:

1. Ja ich habe gegooglet.
2. Ja ich habe im Forum geschaut.
3. Ja ich habe es ausprobiert.

Also, jetzt mal Tacheles!

Wie geht das?
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Folgendes habe ich probiert:


  1. Zahnstocher rein - über Wasser legen
  2. In feuchtes Tuch einwickeln
  3. DIrekt ins Wasser legen
Nichts davon funktioniert (bei mir). Muss man bestimmte Avocado verwenden?

:schimpf:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    zur Keimung hat die Methode mit Zahnstocher und Wasserglas bei mir immer gefunzt Kern muß immr 1/3 unterwasser sein, allerdings haben die Avocadobäumchen nie mehr als 3 "Geburtstage" überlebt.

    Vielleicht sind die Kerne nicht ausgereift?

    LG,
    Mark
     
  • Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Naja... Ich hab 3 Kerne eingepflanzt (Kern -> Erde -> Gießen) und hab jetzt 2 Palmen... Irgendwas kann nich so falsch an der Methode sein :)
    Vorher 2 Tage in lauwarmes Wasser einlegen (Thermoskanne)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    ich hab zwar keine Erfahrung, was Avocados angeht, aber bei mir liegt ALLES, was ich einsäme, und einwurzel 2 Tage in Kamillentee.
     

    kalibri79

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Löningen
    Hallo, zitiere aus der Zeitung: GartenIdee (1-2. 2012)

    Avocado/ Anzucht:
    Kern mit der Spitze nach oben in ein Hyazinthenglas setzen oder ihn in unteren Teil
    mit 3 Zahnstochern anbohren, so das er in einen normalen Glas nur mit dem unteren Bereich Wasserkontakt hat. Nach der Wurzelbildung eintopfern, wobei noch 2 bis 3 cm aus der Erde schauen sollten, und mit einer Klarsichtfolie abdecken, bis ein Trieb
    den Kern spaltet.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Genauso mach ich es auch. Im Moment hab ich eine Pflanze (Kern vom Sommer) und drei "angestochene" Kerne zu 1/3 im Wasser.

    In den letzten Jahren hab ich auf diese Art bestimmt 25 Avocados gezogen (bei nur zwei "Blindgängern") und verschenkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Sohn hat vor einem Jahr einen Avocadokern in Erde gelegt und feucht gehalten und hat heute ein Bäumchen :grins:

    Das Zitronenbäumchen steht noch bei mir welches er anzog.
     

    fjarill

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    53
    Ich habe einfach Wasser in eine Marmeladenglas gefüllt und den Kern reingesetzt (gegen Glaswand gelehnt, damit er nicht umfällt), so dass sein unteres Teil ca. 1/3 im Wasser stand. Den Pegel habe ich so gehalten und nach ca. 3 Wochen hat sich der Kern gespalten, dann immer mehr und als man einen Sproß im Spalt erahnen konnte, habe ich ihn in Erde gesetzt.

    Mein Bäumchen habe ich allerdings leider zu viel gegossen, das mögen die gar nicht :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    bluemchen Hibiskus und wie ziehe ich den selbst Gartenpflanzen 5
    S Wie ziehe ich aus Pfirsichkernen einen Baum? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wie ziehe ich meien Honigmelone groß? Tropische Pflanzen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten