Wie ziehe ich hohe Pelargonien?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo allerseits,
man muß Pelargonien doch im Frühjahr ziemlich runterschneiden, soweit ich weiß. Aber ich will sie in Beete pflanzen, da sollten sie schon mind. 45-50cm hoch sein, damit sie z.B. vom einjährigen Steinkraut, das ich am Rand habe und oft auch 40 cm hoch wird, nicht überdeckt werden (na ja, das läßt sich auch niedrigschnippeln, aber die Blütchen sind dann erst mal weg ...). Blühen die Pelargonien denn schlechter, wenn sie so hoch sind?
Dank schon mal und Gruß
Lizz
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Pelargonien (im Volksmund Geranien) überleben keinen Winter im Freien.
    Überwinterung in einem frostfreien Raum. Nicht gießen.
    Wenn sie zu treiben beginnen (Mitte bis Ende März) ausputzen bzw. runterschneiden, düngen, evtl. frische Erde und gießen. Hell stellen.
    Ins Freie erst, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. So kannst Du Pelagonien drei Jahre nutzen.
    Die älteren Pflanzen werden größer als die im Frühjahr neu gekauften Pelargonien.
    Sie blühen gena so wie neue Pflanzen. Allerdings solltest Du das Düngen nicht vergessen.
    45-50 cm groß werden sie erst im Verlauf des Sommers.
    Ältere Pflanzen werden im 2.bzw.3. Jahr höher als Pflanzen im 1.Jahr.

    Du kannst ab April bei Aldi/Lidl für kleines Geld (etwa 1€) kleine Töpfe/Pflanzen kaufen.
    Du kannst aber auch im Fachhandel für viel Geld (4-5 €) schon größere Pflanzen
    kaufen.
    Groß werden die Kleinen genauso wie die Großen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bluemchen Hibiskus und wie ziehe ich den selbst Gartenpflanzen 5
    S Wie ziehe ich aus einem Avocado-Kern einen Baum? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wie ziehe ich aus Pfirsichkernen einen Baum? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wie ziehe ich meien Honigmelone groß? Tropische Pflanzen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten