Wie Zitrone umtopfen - Topfgröße?

hans.elflein

Mitglied
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich nerve mal wieder:

Normalerweise gehe auch ich von der Devise aus, dass beim Umtopfen der neue Topf nur ein wenig grösser sein sollte, als der alte Topf.
Hm, wie schaut das be Zitruspflanzen aus? Irgendwie habe ich das Gefühl, die nehmen einem das Umtopfen übel.
Was meint ihr: sollte man da regelmässig (wenn angebracht) in "kleinere grössere" Töpfe umtopfen, oder nur alle paar Jahre, dann aber in richtig grössere?

Yours, H.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Hans,

    ich denke, die 2. Variante ist die bessere, dann mault die Zitrone nicht so oft ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nicht umtopfen muss (und wenn, dann wirds ein Maurerkübel)
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    seh das genauso wie @pere, da nach dem Umtopfen ein gewisser Stillstand einfach da ist...
    Petra: Maurerkübel, das bedeutet schon mächtige Pflanzen:cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja Edi,

    die Pflanze ist auch schon ein Baum und mind. 20 Jahre alt (seit ca. 15 Jahren wohnt sie bei mir und beim Kauf wars auch schon ein Bäumchen)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr nicht so zufrieden ist mit ihr :(
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hallo Hans,

    ich denke, die 2. Variante ist die bessere, dann mault die Zitrone nicht so oft ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nicht umtopfen muss (und wenn, dann wirds ein Maurerkübel)


    hallo:cool:

    ich will endlich ein foto sehen von der zitrone !!!:D

    TiMaFoan !!!!

    LG NICO:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    ich will endlich ein foto sehen von der zitrone !!!:D

    Das Foto ist von 2007.....

    zitronenbaum.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die kein neues Foto hat
     
  • N

    nico111

    Guest
    joo danke !!! Sieht sehr schön aus !!:cool:

    Ist die zitrone ausgepflanzt ?


    LG NICO
     
    P

    pere

    Guest
    Nein Nico,

    die steht in einem Kübel.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie noch nichmal umgetopft hat :(
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    wie schaffst du es, dass so viele zitronen am baum bleiben? ich hab ein bäumchen, die ersten blüten sind zu zitronen geworden und wachsen auch super, aber alles was jetzt blüt, wird irgendwie nix. die kleinen zitronen wachsen ganz kurz und werden dann abgeworfen - woran liegt das? gleiches passiert auch bei den clementinen.

    kann das an der witterung liegen? wir haben momentan recht schlechtes wetter, also mal heiß und dann wieder kalt und extrem feucht. zwischen warm und kalt wechselt es oft binnen paar stunden.

    lg kathrin
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Kathrin,

    du musst den Zitronenbaum auch reichlich düngen, nur so schafft er viele Früchte zu tragen!

    Liebe Grüße
    Petra, die das diesjahr vernachlässigt hat und für nächstes Jahr keine gute Ernte erwartet
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Kathrin,

    ich dünge einmal die Woche, habs diesjahr aber leider viel zu spät angefangen, weil (das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her)....

    Ich hab die letzten Jahre gleich mit dem Düngen angefangen, sobald die Pflanze draußen war und auch im Winterlager habe ich mind. alle 4 Wochen Dünger gegeben!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei richtiger Dosierung einmal wöchentlich für ausreichend hält
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ok, ich hab glaub ich seit april 1x die woche gedüngt, allerdings sind die ganzen neuen fruchtansätze abgefallen, kanns dann sein, dass es der pflanze dann doch zu wenig war? ist 2x in der woche düngen ganz schlecht?

    lg kathrin
     
    P

    pere

    Guest
    Kathrin,

    dann gib doch noch ne halbe Düngergabe in der Woche dazu, dann kannst nicht überdüngen und du fühlst dich besser!

    Liebe Grüße
    Petra, die beim Düngen auch die Topfgröße und das letzte Umtopfen beachten würde
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich dünge meine 7 zitruspflanzen (3x zitrone, 1x clementine, 1x orange, 1x kumquat, 1x limette) mit einer portion substral singles, aufgelöst in 5l wasser. vll bekommt da jede pflanze zu wenig ab und es wäre ned verkehrt 2x in der woche zu düngen....

    eine halbe portion lässt sich bei dem dünger nur schwer verwenden. achja eingetopft wurden sie alle im frühjahr bzw 2 davon mitte juli, habe alle pflanzen erst seit heuer.

    lg kathrin
     
    P

    pere

    Guest
    eine halbe portion lässt sich bei dem dünger nur schwer verwenden. achja eingetopft wurden sie alle im frühjahr bzw 2 davon mitte juli, habe alle pflanzen erst seit heuer.

    die halbe Portion bekommst du, indem du nur die Hälfte der angegebenen Menge für die 5 Liter Kanne nimmst ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die mit ihrem Dünger voll zufrieden ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    J Zitrone schneiden - wie? Zitruspflanzen 4
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    R Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht? Zitruspflanzen 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten