Wiedenmatte am Zaun als Sichtschutz / Haltbarkeit Farbe

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,

hab vor, an meinen Zaun Weidenmatten als Sichtschutz und zur Verschönerung an zu bringen!

Hat dies schon jemand gemacht und/oder weiß wie lange Weide oder Weidematten bei freier Witterung ausgesetzt halten?
Im Netz steht meist nur einige Jahre, dies ist natürlich keine Aussage!

Weiterhin sieht man als rötlich-braune und dunkel-braune Weide, gibt es da unterschiede oder dunkelt Weide nach, also alles wird dann im gleichen Farbton sein!
Möchte halt schon, dass der Sichtschutz dann einheitlich dunkelbraun ist!

Wäre dankbar um jede hilfreiche Info.
 
  • Thorstenw13

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Braunschweig
    Hallo,

    hab vor, an meinen Zaun Weidenmatten als Sichtschutz und zur Verschönerung an zu bringen!

    Hat dies schon jemand gemacht und/oder weiß wie lange Weide oder Weidematten bei freier Witterung ausgesetzt halten?
    Im Netz steht meist nur einige Jahre, dies ist natürlich keine Aussage!

    Weiterhin sieht man als rötlich-braune und dunkel-braune Weide, gibt es da unterschiede oder dunkelt Weide nach, also alles wird dann im gleichen Farbton sein!
    Möchte halt schon, dass der Sichtschutz dann einheitlich dunkelbraun ist!

    Wäre dankbar um jede hilfreiche Info.


    Hallöchen:)
    Ein Zaun aus Weide ist eine gute Alternative zu den normal gebräuchlichen Zäunen aus Holz, Kunststoff und Metall. Durch die besonderheit der Rinde entsteht ein ganz natürlicher Schutzmantel, der allen Witterungseinflüssen standhält. Um die Lebensdauer (5-10 Jahre) zu verlängern, ist es zu empfehlen, den Zaun regelmäßig mit einem Holzöl zu bearbeiten.

    Bei der Farbe weiß ich es nicht genau aber die dunklen Rotbrauntöne verleihen den Garten auch im Winter das gewisse etwas.

    LG, Thorsten
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für die Info!

    Ein Zaun aus Weide ist eine gute Alternative zu den normal gebräuchlichen Zäunen aus Holz, Kunststoff und Metall.
    Ja, vor allem wenn schon ein Maschendrahtzaum besteht, da brauch ich ihn nur dran binden und gut iss es!

    ----------
    Durch die besonderheit der Rinde entsteht ein ganz natürlicher Schutzmantel, der allen Witterungseinflüssen standhält. Um die Lebensdauer (5-10 Jahre) zu verlängern, ist es zu empfehlen, den Zaun regelmäßig mit einem Holzöl zu bearbeiten.
    Hmm, bin eigentlich kein Freund von streichen oder ölen von Holz dies im freien steht, denn wenn man dann nicht rechtzeitig nacharbeitet kann die Feuchte zum Teil nicht mehr richtig austrocknen, da ist meist besser man streicht oder ölt gar nicht!
    Natürlich muss das Holz auch so stehen, das es immer der Sonne ausgesetzt ist und somit auch trocknen kann! Ein Zaun steht ja meist in der Sonne und einigermasen frei, den grauen Schleier muss man natürlich auch mögen, ist aber bei meinem alten Bauernhaus kein Problem!

    Bekommt Weide dann eigentlich auch einen grauen Schleier?

    Hält die Weide dann mindestens 15 Jahre bevor diese zusammenbricht?
    Es gibt auch Weidenmatten mit Zinkdraht und Edelstahldraht, wann würde da der Draht dann alleine dastehen!! haha
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Unser Weidenzaun steht nun schon 4 Jahre am Maschendrahtzaun angebunden.

    Wenn der Hund, wegen dem ich ihn angebracht habe, nicht ungebremst hineinrennen würde, wäre er auch noch heil.:rolleyes:

    Die normale günstige Weidenmatte aus dem Baumarkt wird mit der Zeit etwas brüchig,
    ( auch ohne Hund ) und bekommt einen leicht grünlichen Farbton. Vielleicht ist das auch nicht so, wenn sie freier steht, bei uns sitzt sie unter einer riesigen alten Fichte, die der Nachbarin gehört. Und wir haben im Winter VIEL Wind und Sturm, das beutelt sie schon arg.

    Ich würde keine Garantie für *lebenslänglich* geben, aber einige Jahre bleibt der Weidenzaun schon erhalten.

    LG Martina
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke!

    Der grünliche Farbton kommt dann vom Schatten unterm Baum.

    Mit einer Haltbarkeit von einigen Jahren wirbt leider jeder Hersteller, deshalb dachte ich, evtl. könnte jemand eine genauere Aussage machen, aber hoffe mal, das die Weidematte 10-15 Jahre übersteht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi67 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Zaun ansägen Heimwerken 6
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    Elkevogel Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun? Gartengestaltung 3
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    J Tier gräbt sich nachts unter Zaun durch Tiere im Garten 16
    T Baumschutz Zaun Obstgehölze 5
    lavanda55 Zaun als Sichtschutz bepflanzen Gartenpflanzen 35
    tina1 Zaun usw.lasieren Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten