Wieder Erfahrungswerte: Diesmal Beeren...

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Blättere wieder mal im Gartenkatalog:rolleyes: und da es ja nie genug Naschsachen im Garten geben kann, fand ich folgende Brombeeren und Himbeeren interessant:

Strauchbrombeere Navaho
Himbo Top (Himbeere, August)
Himbeere Blissy (August)
Tayberry

Hat sie vielleicht wer, kennt sie wer, hat sie Frau/Mann schon mal wo gegessen und kann mir sagen ob sie geschmacklich gut sind?

LG

die wieder mal neugierige Karin:cool::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Strauchbrombeere Navaho
    Himbo Top (Himbeere, August)
    Himbeere Blissy (August)
    Tayberry

    navaho ist eine stark aufrecht wachsende Brombeersorte. Wenn man ihr einen Pfahl spendiert ist das zusammenbinden einfacher als bei anderen Brombeersorten das ans Spalier binden. geschmacklich recht gut und wenig Pflegeaufwand wegen des aufrechten Wuchses. Mich verwundert nur dein Name: Normalerweise wird die Navaho als "Säulenbrombeere" verkauft.

    taybeere schmeckt sehr gut. bei mir hat sie aber recht wenig Ertrag. Und die Triebe sind frostempfindlich. Obwohl es bei uns in manchen Wintern nicht kälter wird als -6 Grad, habe ich jedes Jahr den Grossteil der Ruten durch Frost verloren. (Mir ist das Abdecken im Winter zu aufwändig.) Duchschnittliche erntemenge pro Pflanze: 20 Beeren jährlich, macht unter 100 Gramm. Wenn sich das dieses Jahr nicht bessert fliegt sie raus. zum Ausgleich macht sie besonders viel Neutriebe in der näheren und auch weiteren Umgebung....

    Die Himbeersorten kenne ich nicht selbst, Ich habe aber gehört, dass sie recht gut sein sollen.

    Gruss
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Schon mal gut zu hören. Die Namen hab ich so aus dem Pflanzenkatalog abgeschrieben..... Die Taybeere hat sich gut angehört, aber bei so wenig Beeren, wird ja darum gezankt....:rolleyes:

    Danke für deine Erfahrungen. Vielleicht liest es ja noch wer und kann mir noch mehr erzählen.

    LG

    Karin:cool::cool:
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich habe letztes Frühjahr auch eine Navaho-Brombeere gekauft (bei Pötschke). Ich habe sie als Säulenbrombeere gekauft, aber sie hatte mehrere Äste, die später Früchte getragen haben. Den Größten habe ich aufgebunden und die anderen nach der Ernte abgeschnitten.
    Die Pflanze steht im Topf auf unserer Dachterrasse und ich bin mit ihr ganz zufrieden. Ich habe keine andere Sorte im Vergleich, aber ein paar Brombeeren konnte ich im ersten Jahr schon ernten. Die Früchte waren lecker.
    Zu den anderen Beerensorten kann ich leider nichts sagen.
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Karin,

    bei Biogärtner steht folgendes:
    Brombeeren (Rubus fructicosus) - Beeren

    Die unterscheiden zwischen "Early Navaho" und "Lubera Navaho". Die Lubera Navaho habe ich selbst und auf dem Etikett steht :"die degustativ wertvollste Brombeersorte", habe sie aber noch nicht probiert (kann Dir daher nicht sagen, ob sie wirklich so toll schmeckt wie angepriesen). Aber das hört sich doch vielversprechend an, oder? (wenns stimmt)

    liebe Grüße, Sarah
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe dioe lubera auch (im kübel) seit letztem frühjahr und sie hat doch auch nachteile: bei mir hat sie das ganze jahr über geblüht und der reifeprozess pro frucht ist ziemlich lang - zum schluss ging in die regenperiode und viel ist gefault und ein teil ist gar nicht reif geworden. also ich hatte schon viele früchte, auch im ersten jahr schon, - aber über einen langen zeitraum verteilt. nix für marmelade. zum naschen allerdings super. vielleicht war das auch nur im pflanzungsjahr so....geschmacklich: nicht zu vergelichen mit wilden brombeeren, teilweise aber früchte, die fast apfelgröße erreichen (na ja, fast!). von der struktur her etwas unangenehm fest.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hi karin!

    ich habe mir letztes jahr auch eine dornenlose brombeere gekauft und zwar bei hornbach. sie hat zwar noch nicht getragen, aber ich denke das kommt dann heuer. schau doch vorher mal in ein gartencenter in deiner nähe, bestellen würde ich nur im äußersten notfall...

    lg kathrin
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Im Vergleich mit den Brombeeren aus dem Baumarkt schmeckt die Lubera
    Navaho wirklich am süßesten. Aber es geht ja auch um Erntezeit, -dauer,
    Wuchsfreudigkeit etc. Also am besten mehrere Sorten, damit man den
    ganzen Sommer über Brombeeren hat, und dann mischen.

    Ich denke ich werd jetzt mal dieses Jahr genauer mitschreiben wann
    welche blüht, fruchtet, etc. - habe jetzt schon 9 Brombeerkübel
    (in 5 Sorten) am Balkon stehen..... O:)
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Karin,
    ich besitze mehrere Pflanzen der Tayberry und sie ist bei mir sehr ertragreich. Besonders im Schatten sind die Beeren lange haltbar, auch die Beeren sind gröser. Geschmacklich ist sie kein Ausreißer und würde ungefähr nach 80% Himbeere und 20% Brombeere hinkommen. Meine Tayberry ist stachelig, es gibt aber auch schon eine Dornenlose. Vermehrung wie Brombeere durch den Spitzentrieb der im Boden etwas bedeckt wird ca. 1cm. Die Tayberry ist nicht Ausläufertreibend wie die meisten Himbeeren.
    Dazu einige Bilder vom Sommer 2009.
    LG.
    Georg
     

    Anhänge

    • 17.7.09 034.jpg
      17.7.09 034.jpg
      48,5 KB · Aufrufe: 162
    • 17.7.09 038.jpg
      17.7.09 038.jpg
      242,9 KB · Aufrufe: 199
    • P1000298.JPG
      P1000298.JPG
      47,9 KB · Aufrufe: 253
    • P1000893.JPG
      P1000893.JPG
      554,9 KB · Aufrufe: 181
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,
    Ich mal wieder, mit einer Frage zum Thema "Beerensträucher".

    Ich würde sehr gerne ein paar Beerensträucher pflanzen... Würde mir gerne aber nicht alle im Fachhandel oder Baumarkt kaufen. Aus Samen selbst ziehen ist vermutlich auch zu langwierig oder umständlich. Aber es gibt ja noch die Option, sich Ableger zu machen. Nun hat meine Schwester in ihrem Garten Himbeeren und Johannesbeeren. Und ich frage mich, wann wohl der beste Zeitpunkt zum Schneiden ist. Ist es das Frühjahr? Oder sollte ich auf den Herbst warten?
    Und kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie lange es dauern wird, bis ich dort die erste Beere am Strauch hängen habe?

    Liebe Grüße
    HundundKatze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    A Hunter Ventile schließen gleich wieder Bewässerung 2
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1

    Similar threads

    Oben Unten