Wieder mal eine Schlange im Rasen!

L

luemmele

Neuling
Hallo Ihr,

gestern bin ich ziemlich erschreckt, als ich meine Terrassentür aufmachte.
Da schoss eine wunderschöne Schlange über meine Terrasse!
Und gleich hinterher mein Kater ;-)
Ich habe Fotos von der Schlange gemacht, konnte die Schlange jedoch nicht zu ordnen. Kann mir jemand helfen? Die Schlange war ca. 60-80 cm lang, (grün-)grau, hatte zwei schwarze Flecken am Kopf. Der Körper hatte schwarze Striche.

Ich habe zwei kleine Kinder und möchte gerne wissen, ob ich es mit einer giftigen zu tun habe...
Bei uns gibt es normalerweise Kreuzottern, Vipern und Nattern. Die sehen jeoch alle anders aus.
Ich wohne im Südschwarzwald und auf 500m Meereshöhe. Mein Haus ist an einem Wald angrenzend.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ringelnatter passt, evtl. Natrix natrix helvetica.

    harmlose Grüße
    Stefan
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Nee, Kreuzotter passt so gar nicht.
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ich kann ja morgen mal Bilder zum Vergleichen schießen,
    falls die Kameraden sich blicken lassen.
    Die N.n. helvetica hab ich allerdings nicht im Sortiment.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Glattnatter könnte auch sein, aber nie nich eine Aspisviper.
    Gruß Juma
     
    L

    luemmele

    Neuling
    Hallo Ihr,

    vielen Dank für die turboschnellen Antworten, unglaublich!!!
    Mitlerweile denke ich auch, dass es eine Ringelnatter war. Besonders nach dem 1. Post von Juma.
    Was mich irritiert hat, war die fehlenden hellen Stellen am Hinterkopf. Wenn man bei meiner Schlange genauer hinsieht, erkennt man vor den schwarzen Stellen eine leichte Erhellung. Deswegen habe ich mal die Fotos mit einer höheren Auflösung angehängt.
    Der Post von Moorschnecke liess mich dann jedoch wieder zweifeln!
    Mal gegoogelt:
    Aspisviper ---Die Schwarzwaldschlange--- (zitiert von MSN Welt der Wunder)
    835BAE8C57612139869DCA9411C51.jpg
    Hat ähnliche "Maserungen" am Rumpf ...

    Gruß
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N mal wieder eine algen frage Gartenteich und Aquaristik 6
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    ChiVe Mal wieder eine Gartenpflanze... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tinytoony1711 Mal wieder eine RhodoSchneideFrage... Gartenpflege allgemein 2
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    H Mal wieder eine unbekannte Topfpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom