Wieder mal: Was ist das für ein Käfer?

stlichey

Neuling
Registriert
29. März 2009
Beiträge
3
Seit einiger Zeit haben wir an einem Fenster ständig diese Viecher rumlaufen, an manchen Tagen ein Dutzend, und wenn man die "beseitigt" hat, sind wenig später wieder die ersten neuen da. Die Größe dieses Exemplares ist recht genau 10mm, zuzüglich Fühler.
Habe noch 'nen zweiten gefangen und mit in die Schachtel getan: hoffentlich ist das keine Paarung was die da machen...
Offensichtliche Fraß-Schäden an Pflanzen, Möbeln o.ä. sind noch nicht zu sehen. Aber ich möchte schon wissen wer er ist und was er macht.
Falls relevant: Kaminholz war in dieser Saison überwiegend Eiche...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Käfer_4.jpg
    Käfer_4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 168
  • stlichey

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    3
    Danke, ich hoffe es ist der Rothalsbock, obwohl meiner schwarze Beine hat.
    Sind wohl nur lästig, fressen keine Möbel sondern nur Pollen und Blüten (hoffe ich).
    Dann sind die Biester hoffentlich bald alle raus....

    Danke nochmals!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    interessante Seiten. Ich hab immer Gemeine Teichschwimmer in meinem Pool. Frag mich jetzt, was die dort wollen? Ich hab sie herausgefischt und in den Teich gebracht, sind aber immer wieder ins Chlorwasser zurück gekommen. Verstehe ich gar nicht.

    LG tina1
     

    stlichey

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    3
    Scharlachroten Feuerkäfer

    Tendiere jetzt zum Scharlachroten Feuerkäfer!
    Kein Rothalsbock, weil meiner schwarze Beine hat.
    Rothalsbock liebt auch mehr das Nadelholz, während der Feuerkäfer sich da nicht so festlegt.
    Scheint aber auch harmlos zu sein....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Zuckertonne bitte hlft mir wieder mal, was das denn , es ist ca 1m2 Wie heißt diese Pflanze? 3
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca Ich mal wieder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Ich will, dass hier mal wieder was Gscheites verlost wird..... Small-Talk 75
    panormal Mal wieder: Was haben meine Tomis? Tomaten 31
    R Mal wieder: was haben meine Tomaten? Tomaten 21
    Cathrin79 Cathrin will wieder mal was "retten"... Haustiere Forum 2
    Muecke wieder mal was zum raten.... Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee 50. Geburtstag - Hab' mal wieder was gebastelt ! Small-Talk 14
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten