Wiederholt undichter GARDENA-Giessstab - was tun ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Liebes Forum,
wir haben uns vor 4 Jahren einen GARDENA Giessstab gekauft ( siehe Fotos ). Ein komfortables Gerät, mit Impulsgeber am Griff, Arretierung, na ihr kennt ja sicher diese Teile. Nach nur 1 Jahr lief beim Gießen aus dem Griff an manchen Stellen das Wasser. Wir konnten das Gerät umtauschen, bekamen neuen Ersatz.
Jetzt, nach weiteren 3 Jahren mit dem neuen Gerät das gleiche Trauerspiel. Habe diese Woche erstmals nach dem Winter damit gegossen und hatte eine patschnasse Hand, der Handschuh entsprechend durchnässt. Kurz, es ist eine "Sauerei" damit zu arbeiten.Oh Mann, das nervt. Was passiert denn über den Winter, dass es dann im Frühling nicht mehr funktioniert? War beim 1.Gerät genauso. Wird da im Inneren irgendein Dichtring porös? Wir hatten ja nun einen fast frostfreien Winter. Die Brause steht außerdem im Winter im Geräteschuppen. Garantie ist jetzt natürlich abgelaufen. Den Baumarkt gibt es zudem nicht mehr. Was tun ? Aufschrauben und nachschauen nicht möglich... Kennt ihr dieses Problem? Die Marke wird ja sicher von Vielen genutzt. Was ratet Ihr? Ich kann doch nicht alle 3 Jahre eine Gartenbrause für 30 EURO kaufen. Naja, kann ich schon, will ich aber nicht ...

Ratlose Grüße :confused:
vom
sternthaler
 

Anhänge

  • P1020947.jpg
    P1020947.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 2.711
  • P1020949.jpg
    P1020949.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • P1020951.JPG
    P1020951.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.187
  • P1020952.JPG
    P1020952.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Firma will aber, dass Du alle 3 Jahre eine neue Brause kaufts. Wie sollen die denn sonst die ganze Produktion loswerden?

    Heute wird nur noch wenig hergestellt, das länger als ein paar Jahre hält. Manchmal wird absichtlich Material oder Bauteile verwendet die nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.

    PS: Früher gab es Dichtungen aus Leder, die konnten austrocken ... aber die heutigen Gummidichtungen müssten eigentlich trockenheit überstehen, und auch kälte. Wenns an einer Dichtung liegen sollte ist es entweder Pfusch oder Absicht. Hilft Dir aber beides nichts. Selber reparieren ist bei solchen Produkten immer ein Glücksspiel.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    In dem Handgriff ist ein lange Hülse, wo Wasser drin ist. Wie Du selber sagst ,, fast nie Frost,, . Es reicht leider eine Nacht und ein Geräteschuppen genauso wie eine Garage reicht auch nicht es sei denn die sind beheizt. Es sind im Handgriff keine tauschbaren Dichtungen verbaut weil dann genau das passieren würde was mein Vorredner sagte, die werden halt irgendwann porös.
    Zwischen Griff und Überwurfmutter sitzt noch ein O-Ring aber der ist nicht das Problem.
    Man bekommt so einen Handgriff aber über den Gardenaservice. Kostet natürlich.
    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    30 € ??? da würde ich die Firma anschreiben, denn der Händler haftet ja eh nur 6 Monate danach oder wenn er pleite ist/ weggezogen ist oder man selbst geht man zur nächsten Instanz. Ist deutsches recht und Gilt nicht nur für solche völlig überteuerten Teile.

    Das gleiche Teil nur in grüner Plastik hab ich letztes Jahr für 5 € gekauft.

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In dem Handgriff ist ein lange Hülse, wo Wasser drin ist.

    Reißt da die Hülse? Wie hast du das Teil auseinander gebracht?
    Die könnte man dann ja dann wieder gut kleben...

    Deshalb blase ich meine Brausen immer mit dem Kompressor durch und motte diese dann erst ein. ;)
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Ich habe mir schon länger angewöhnt, die Brause nach Benutzung vom Schlauch zu trennen und ohne Wasseranschluss solange am Griff durchzudrücken und auszuschütteln, bis kein Wasser mehr nachfließt.Gerade vor dem winterlichen Einmotten mache ich das sehr penibel, habe allerdings keinen Kompressor, sondern mache das immer per Hand. Ich dachte immer, damit ist dann alles restliche Wasser wirklich draußen.
    Scheinbar nicht...
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Marsumar,
    wir haben auch noch solch ein grünes Billigteil stehen. Das ist jedoch um einiges schwerer und damit schwieriger in der Handhabung. Haben uns deshalb für GARDENA entschieden, da es gut in der Hand liegt und der Stab nicht all zu lang ist. Naja, wie man oben aber lesen kann, reicht das allein auch nicht für eine problemlose Benutzung :( .
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hol dir einen GEKA-Giessstab (mit Kugelventil),
    und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe - mindestens!

    Grüßle
    Stefan
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Reißt da die Hülse? Wie hast du das Teil auseinander gebracht?
    Die könnte man dann ja dann wieder gut kleben...

    Deshalb blase ich meine Brausen immer mit dem Kompressor durch und motte diese dann erst ein. ;)

    Den Kopf vorne hat mein Mäher zerlegt :p da habe ich ne Säge genommen und den Handgriff mal aufgesägt.:D
    Man sieht die Hülse die vom Anschluss zum Kopf geht. Dazwischen das Ventil was durch den roten Griff geöffnet bzw.geschlossen wird.
    Der Griff ist ein Teil daher kann nichts geklebt werden. So ein Ersatzgriff kostet ca.15 €
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Letzterer Beitrag ist mir zu pauschal und ich kann ihn nicht bestätigen. Auch wenn ich derzeit das Problem mit der Brause habe, konnte ich mit anderen GARDENA-Produkten schon sehr gute Erfahrungen machen. Ich besitze eine schon seit Jahren einwandfrei funktionierende Gartenschere und andere Steckgeräte, bei denen mit einem Stiel mehrere Werkzeuge verwendet werden. Funktionieren tadellos. Auch der Gartenschlauch inklusive Schlauchwagen verrichten bei uns nach nunmehr 9 Jahren noch ohne jegliche Beanstandung ihren Dienst.

    Grüße vom
    sternthaler
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Danke, aber das Meiste war schwachsinniges Gelaber.:D
    Bei Werkzeug bin ich etwas eigen, ich kenne z.B. diese Gardenascheren berufsbedingt in- und auswendig, und ich halte leider gar nix davon.
    Einmal ´ne Felco kaufen und fertig - ist bei dem Giessstab nicht anders...
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Na OK, ob das "schwachsinniges Gelaber" war, kannst du besser einschätzen ;););).
    Trotzdem - die Zahl 16.000 steht !
    Die FELCO habe ich seit längerem schon fest im Blick, doch es gibt bisher einfach keinen Anlass, sie zu kaufen ;). Als ich begann, mich für Gartenarbeit zu interessieren, hatte ich vom "Ferrari" unter den Gartenscheren noch keinen blassen Schimmer. Da lief mir als erstes die GARDENA-Schere über den Weg. Ist jetzt 8 Jahre her. Und seitdem tut sie ihren Dienst für meine Zwecke. Ggf. weiß ich aber auch nicht, welcher Hochgenuss mir mit FELCO entgeht. Doch wie gesagt, die Zeit wird kommen ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Letzterer Beitrag ist mir zu pauschal und ich kann ihn nicht bestätigen.

    Nun, bei dem einen halten Produkte lange beim anderen halt nicht, dabei kommt es aber auf viele Faktoren an, deshalb kann man dies nicht soooo Pauschalisieren.
    Jeder hat auch so seine Lieblingsmarken sowie sein Hassmarken... gelle! ;)
     
    B

    Beniko

    Guest
    Nun, bei dem einen halten Produkte lange beim anderen halt nicht, dabei kommt es aber auf viele Faktoren an, deshalb kann man dies nicht soooo Pauschalisieren.
    Jeder hat auch so seine Lieblingsmarken sowie sein Hassmarken... gelle! ;)

    Stümmt, bei mir is Gardena auch unten durch! Und ich bin richtig dankbar fürs Nennen von GEKA durch Ge(c)ko.
    :eek:
    Fast immer gießende Grüße
    Beni
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, die GEKA-Brause mit Einhandhebel und Gardena-Anschluss ist auch gebongt. :) Aber halt, kann man die am Kopf umstellen?

    Hab auch dessen Messing-Kupplungen, da war ich aber von der Handhabung nicht zufrieden und bin dann auf Gardena-Kupplungen umgestiegen, für mich sind die einfach komfortabler.

    Aber so hat jeder seine eigenen Vorzüge. ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Letzterer Beitrag ist mir zu pauschal ...
    Als Sammler und Jäger habe ich mir angewöhnt, Defektes grundsätzlich als Ersatzteilspender aufzubewahren.

    Ein paar Beispiele aus meiner Gardena-Bewässerungssammlung:

    sammlung3qu2p.jpg


    Bruch

    bruchctu8s.jpg


    Haarriss, notdürftig repariert

    haarrissn8uch.jpg


    Bruch des Gewindes

    schlauchwagenwlu74.jpg


    Rost nach 1 Jahr

    rostzyuy5.jpg


    Ich hätte noch ein paar andere Beispiele, wie gebrochene Rechen-, Grubber- oder Besenstiele von Gardena auf Lager.

    ...deshalb kann man dies nicht soooo Pauschalisieren.
    Jeder hat ... sein Hassmarken... gelle!
    Das hat mit Hass nichts zu tun, eher mit Langzeiterfahrung und mit der Enttäuschung über eine nicht vorhandene Zuverlässigkeit.

    Hätte ich von Anfang an etwas mehr Geld angelegt und mir gleich gutes Werkzeug gegönnt, wären die Kosten im Endeffekt im überschaubaren Rahmen geblieben.
    Gutes Werkzeug kauft man einmal, schlechtes muss regelmäßig ersetzt werden.
    Und Gardena ist schlecht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, manche bringen auch einen Panzer kaputt... :grins: ...späßchen
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Rentner, deine Beispiele sprechen für sich. Vielen Dank dafür. Jetzt kann ich mit deinem vorher eher allgemeinem Posting zu deinen Erfahrungen mit GARDENA-Qualität was anfangen. Bei den Erfahrungen wäre ich auch sauer.

    Gruß
    vom
    sternthaler
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Schöne Brausen hast Du da ,,Rentner,, die linke Brause kenne ich (wird seit 11 Jahren nicht mehr produziert, ist also wohl verdient im Ruhestand) die anderen beiden sind Aktionsbrausen zusammen mit Schlauch und Anschlüssen für 20€ oder so?? Jetzt sein wir mal ganz ehrlich!!! Für den Gartenstart ganz OK aber wenn man den ganzen Tag damit Werken soll ??? Gibt's aber auch nicht mehr. Den Gießstab hat mein Vater auch da nahezu unkaputtbar. Einmal im Jahr eine 1/2" Dichtung, bischen Fett und fertig. Der Metallschlauchwagen ist doof das stimmt, mag selber aber eh keine Schlauchwagen, bei mir geht alles automatisch.
    Stiel habe ich noch nie kaputt bekomme. Außer einen Spatenstiel. Aber das kommt davon wenn man Findlinge damit umdreht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hab beide, aber der mit Kugelventil liegt mir irgendwie besser.
    Damit kann man auch die Wassermenge wunderbar regulieren.

    Was willste denn da einstellen?
    Nun, aus folgenden Gründen war ich froh, dass ich diese Gardena-Brause gefunden habe:

    Kann alles mit einer Hand regeln, also entweder Wasserstopp/an oder den Druck regeln... brauch nämlich immer eine Hand frei, denn irgend etwas gibt es nebenbei immer zu tun...
    wenn es nur das halten der Hülse ist. :grins:


    Weiter hat diese Brause am vorderen Kopf vier Strahleinstellungen:
    • Meist verwende ich klar den Regenstrahl zum gießen, aber manchmal auch den...
    • Dünner Druckstrahl: Für weit entferntes, oder etwas zum säubern, Stall usw.... oder nur zum Behälter/Tränken der Tiere zu füllen.
    • Dicker Weichstrahl: Für junge Pflanzen sowie Balkonkästen, kleine Töpfe usw., einfach schonendes wässern ohne zu kläckern.
    • Breiter Sprühstrahl: Ideal zum säubern aller Flächen oder Gegenständen, Eimer, Schubkarren, Wege, Auto, usw. ...
    Die Brause ist einfach in der Handhabung für mich ideal (dies kann bei jedem natürlich anders sein), aber wie es schaut, von der Qualität leider nicht soooo langlebig... schade.


    P.S.: Hab auch eine Brause aus Metall, aber da friert mir wirklich fast immer die Hand ein. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    ... die linke Brause kenne ich (wird seit 11 Jahren nicht mehr produziert, ist also wohl verdient im Ruhestand)...
    Falsch kombiniert, mein Guter!
    Das Teil hatte bereits nach kurzer Einsatzdauer sehr bereitwillig seine Schwächen offenbart. Das Ding ist nicht erst nach 11 Jahren zerfallen.

    ...Für den Gartenstart ganz OK ...Gibt's aber auch nicht mehr.
    Das ist mir schon klar, dass es den Schrott nicht mehr gibt. Würde mich auch richtig wundern, wenn es anders wäre...
    Wie gesagt, ich hebe alles Mögliche auf. Die Hoffnung, dass irgend ein Teil dieses Plastikmülls anderweitig Verwendung finden könnte, besteht...

    P.S. Gartenstart war bei mir übrigens 1978, was hast du damals so gemacht?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Da bin ich mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Neh ich konnte da schon lesen und schreiben (Englisch/Französisch in Wort und Schrift)
    Ist aber ein sehr merkwürdiges Hobby defekte Sachen 11 Jahre zu behalten und wenns so schlecht ist immer wieder zu kaufen.
    Ich fotografier morgen auch mal meine 20 Jahre alten Telefone und beschwer mich das ich kein WLAN drauf bekomme.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich hebe alles Mögliche auf. Die Hoffnung, dass irgend ein Teil dieses Plastikmülls anderweitig Verwendung finden könnte, besteht...
    Sind wir nicht alle ein bisschen Messi... :grins:



    Zählt der Beitragszähler bei dir nicht so wie bei den anderen, Gecko?
    16.000 - 11.000... also das macht weitaus weniger, gell...?
    Ja, aber in jedem Beitrag steckt auch Hirnschmalz :grins: ... ob Sinn oder nicht, puuuuh.... des...
    ach, passt scho.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab ja nur eine gewisse Menge an Hirnschmalz täglich zu Verfügung, also muss man schon schonend damit umgehen... denn der Tag ist ja noch laaaange.

    Klar, manche Gedanke rutschen da gleich aus, aber manche finden auch Halt und halten sich für enorm wichtig! :grins:
     

    Martin aus E

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo Sterntaler,
    ich habe genau die gleichen Probleme, allerdings mit 3 undichen Gartenbrausen. Somit habe ich an Gardena geschrieben:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nachdem ich mir nun schon die dritte Gartenbrause aus Ihrem Sortiment
    gekauft habe, möchte ich Ihnen mitteilen, dass diese Gartenbrause leider
    Schrott ist.
    Produkt: Teilenummer 8108 und 8109
    Jede dieser Gartenbrausen wird nach einer gewissen Zeit am Handgriff
    undicht. Gibt es hierzu Ersatzteile, damit ich miene 3 Brausen reparien
    kann.
    Es ist für mich auch nicht ersichtlich, wie man diese Handbrause dicht
    bekommen könnte, ist hier am Ventil ein O - Ring der gewechselt werden
    kann?
    Wenn ja, wäre es nett wenn Sie mir die Bestellnummer dieses O- Rings
    zusenden könnten.

    Da ich ein umfangreiches Portfolio Ihres Produktsoriments nutze, möchte ich
    Sie über diesen Produktfehler informieren.
    Ich hoffe Sie verstehen meinen Unmut.
    In freundiger Erwartung auf Ihre Rückmeldung

    Als Antwort von Gardena habe ich bekommen:
    "Wir bedauern, dass Ihnen mit diesem Artikel solche Unannehmlichkeiten
    entstanden sind.

    Da uns bei diesem Gerät keine Qualitätsmängel bekannt sind, erstaunt uns
    Ihr Mail. Was bei diesen Gräten öfters vorkommt sind Frostschäden, welche
    jedoch von der Garantie ausgeschlossen sind.
    Auf der Verpackung ist deshalb folgendes Zeichen abgebildet:
    (Embedded image moved to file: pic01539.gif) Frostzeichen
    Selbstverständlich können Sie uns diese Spritze direkt oder über den Handel
    an die untenstehende Adresse zukommen lassen.
    So können wir überprüfen, ob es sich in der Tat um einen Produktmangel oder
    um einen Frostschaden handelt.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben. "

    Nun jetzt weiss ich zumindest, dass die Gartenduschen bei Frost nicht betrieben werden darf, aber über Winter lieben diese bei mir im Keller und da ich in eine der wärmsten Regionen Deutschlands wohne und im Keller auch noch nie Frostschäden hatte, den der ist zum Großteil beheizt.

    Fazit: Ich kaufe mir einen Düse aus Messing, denn diese hält immer.
    Gruß
    Martin aus E
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Da hat mir ein supernetter Forumsteilnehmer doch tatsächlich einen neuen Ersatzgriff geschickt - kostenlos ! Ich bin begeistert :eek::cool::?
    Ist montiert und funktioniert perfekt !!!
    Nochmals lieben Dank :D:D:D

    Jetzt muss ich nur im Herbst darauf achten, die Brause ins Haus zu holen, damit sie keinen Frost erwischt. Das scheint ja wohl die Ursache für das Tropfen gewesen zu sein.

    Viele Grüße
    vom
    sternthaler
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    ???
    Weiß ich nicht, und falls er einer war, dann ein sehr netter, der mich nicht zum Kauf einer neuen Brause überredet hat :grins:

    Grüße vom
    sternthaler

    P.S. "User" klingt wirklich deutlich besser - Ditschy ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mir ist absolut unverständlich, wie ein Hersteller für Geräte, die für Arbeiten mit Wasser gedacht sind, dafür solchen starren Plasteschei.. nimmt. Aber auch ohne Frosteinwirkung tropft, kleckert und sprüht das Wasser an Stellen raus, die dafür nicht vorgesehen sind. Ich bin dann immer froh, wenn nur meine Hände naß waren und nicht das ganze Lieschen.

    Ich habe mir abgewöhnt, Gardenaprodukte zu kaufen. Es gibt GsD Alternativen, sowohl preislich gesehen als auch in Sachen Qualität.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Ich hab vor ein paar Wochen endlich auch die letzte Gardena-Kupplung abgeschafft,
    und eine Geka-Klaue an den neuen Kärcher gedengelt.

    Ist das Plastik-Gelumpe noch was wert? Hab genug davon auf Halde.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Fazit: Ich kaufe mir einen Düse aus Messing, denn diese hält immer.

    Wenn es kein aufgewärmtes Regenfasswasser ist würde ich mir dies wirklich nochmals überlegen... habt ihr so eine Brause aus Messing schon mal in der Hand gehabt, die wird bei Hahnen- oder Brunnenwasser Saukalt, da frieren einem beim Gießen wirklich die Finger ein...
    deshalb lieber nach einer gescheiten Kunststoff oder Kunststoffummantelten Brause ausschau hallten. ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Dafür gibt´s so tolle Rohrisolierungsdinger.;)
    Ist aber nur wieder so ne Idee, die ich noch nicht umgesetzt hab.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :grins: ... klaro, i laaf bei 20° mim Daunehändschich durch de Garde, do ruft de Nachbar ja glei'd Weißkiddl ooh, nene...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    mein Gardena Giesstab 8108-20 hat nun bald ausgedient und suche einen neuen, finde aber nur noch die Handbrause 8106-20.
    Wenn jemand also so ein Teil mal gebraucht und im guten Zustand sehen sollte, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Undichter Spiralschlauch - wie dichten? Teich & Wasser 16
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Undichter Betonteich Teich & Wasser 9
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten