Wiese mähen oder mulchen

SandyW

Mitglied
Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
40
Ort
Eifel nähe Aachen
Wir haben zu unserem Haus seit zwei Jahren unser Hinterland vom Bauern zurück erhalten da noch ein Pachtvertag bestand. Wir haben einen Zaun gezogen damit unsere Hunde einen schönen Auslauf haben. Seit dem mähen wir die ehemalige Rinderweide und sind mit dem Ergebnis auch zufrieden da wir keinen Englischenrasen wollen sondern nur eine schöne Wiese wo auch die Hundis laufen können. Der einzige Nachteil ist das wir wahnsinnig viel Rasenschnitt haben und regelmässig zum Jahresende 4 Komposter voll haben und ich nicht immer weiss wohin damit. Nun meine Frage, kann ich das Stück auch ab und zu mulchen? Da ich mit mulchen keine Erfahrungen habe, hab ich ein wenig Angst das der Rasen darunter leidet oder zb. bei Regen nachher "pratschig" wird. Die zweite Frage, wir mähen jetzt wenn das Wetter mitspielt jedes WE reicht das auch beim mulchen? Haben in der Woche leider nicht oft die Zeit.
hinterland 002.jpg
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Nach meiner Erfahrung wird 1 Schnitt pro Woche für ein gutes Mulchergebnis nicht ausreichen. Bei mir waren 2 Schitte pro Woche nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dazu kam es allerdings nicht so häufig, weil das Wetter mir häufiger einen Strich durch die Rechnung machte. Es ist aber gut möglich, dass hochwertigere Mulchmäher wie z.B. die Toro Recycler bessere Ergebnisse liefern.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Beepo hat recht. Bei einem gedüngten Rasen, der regelmäßig gewässert und getrimmt wird, bleibt das Schnittgut auch hinter einem TORO Recycler nach 4 Tagen auf der Rasenoberfläche liegen.

    Ich habe keine Ahnung, wie dicht die Grasnarbe auf einer ehemaligen Weide ist. Ich habe vor dem Grundstück einen Rasen im Straßenland. Der wird auch einmal im Jahr gedüngt und mit gelegentlichen Wassergaben grün gehalten. Eine passable Rasenfläche, nur eben nicht so dicht, wie ein getrimmter Rasen. Den mähe ich einmal in der Woche mit einem TORO Recycler. Wenn der Rasen zu feucht ist, erkennt man aufliegendes Schnittgut, das aber nach vollständiger Trocknung nicht mehr zu sehen ist. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Schaden wird es der ehemaligen Weide sicher nicht.

    Viel Glück
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ach, das Bild habe ich gar nicht gesehen. Sorry! Bei wöchentlichem Schnitt kann man das Schnittgut sicher hinter einem Mulchmäher liegen lassen. Ich denke man sieht sehr schnell, daß es für die Wiese zu viel wird. Dann wird jede zweite Mad aufgenommen. Das hilft doch dann auch schon.

    Viel Glück
     
  • SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Danke für die Antworten. Ich habe einen Rasentrack wo ich die Möglichkeit habe einen Mulcher dran zu machen, habe es allerdings noch nicht versucht. Wenn das nicht all zu schwer ist wäre es natürlich eine Möglichkeit einmal mulchen einmal mähen zu machen.
    Da wir hier aber auch das Problem mit dem Wetter haben ist es nicht immer machbar jedes WE zu mähen.
    P.s. gedüngt wird die Wiese nicht, die letzte Dünung war vor zwei Jahren da hat der Bauer noch Jauche drauf gefahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten