Wiese/Wald wird zum Paradies

C

Chrisel

Guest
Beate, das sieht doch schon ganz gut aus.
Wenn die ganz bewachsen ist hast du eine schöne Laube.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Beate: Da wachsen einem ja die Dornen in den Nacken. ;-)

    Könntet ihr eigentlich mal von was anderem als Rosen reden? Sonst fange ich doch wieder an, drüber nachzudenken, und irgendwie ist dann bestimmt ein Eckchen dafür frei und überhaupt. *jammer*
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nabend!

    Chrisel? Sag mal? An dem Standort an dem du die Helleborus ausgegraben hast, hast du da evtl. auch Hostas oder Taglilien stehen?
    Ich hatte nämlich noch einen blinden Pasagier in Form eines Rhizoms mit an Bord, der jetzt die ersten Wurzeln schlägt...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beate: Da wachsen einem ja die Dornen in den Nacken. ;-)

    Könntet ihr eigentlich mal von was anderem als Rosen reden? Sonst fange ich doch wieder an, drüber nachzudenken, und irgendwie ist dann bestimmt ein Eckchen dafür frei und überhaupt. *jammer*

    Ich hab ganz bewusst nach Rosen gesucht, die wenig Stachel haben, damit es eben nicht piekt und das schöne, dort steht auch die Rose de Rest, damit ich den Duft genießen kann.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Nabend!

    Chrisel? Sag mal? An dem Standort an dem du die Helleborus ausgegraben hast, hast du da evtl. auch Hostas oder Taglilien stehen?
    Ich hatte nämlich noch einen blinden Pasagier in Form eines Rhizoms mit an Bord, der jetzt die ersten Wurzeln schlägt...

    Jenny, möglich ist alles.
    Kannst du mal ein Bild machen und hier rein setzen ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jenny, möglich ist alles.
    Kannst du mal ein Bild machen und hier rein setzen ?
    Türlich:
    20190404_195621.jpg 20190404_195350.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Beate, die Bank würde mir auch gefallen.

    Knofilinchen, ja Rosen können wohl zur Sucht werden. Aber einen kleine Mini Rose an Anfang passt bestimmt noch irgendwo hin.

    Supernovae, da bin ich gespannt, was das ist.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Zwergrosenbilder, die ich so via Google fand, sind jetzt aber auch nicht grad winzig... Bilder? Erzählungen?

    Ihr. Seid. Schrecklich.

    swear_40x40.gif
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach Caramell, wie gerne hätte ich eine, immer schon. Aber das sollen so Rosen sein, wie sie immer gezeichnet werden (also, in der Art, nicht diese rüschigen), und keine weißen, rosa oder vielleicht rot, und mit einem Topf müssen sie klar kommen und auf gar keinen Fall in den Nacken wachsen, nicht anfällig für diese ganzen Rosenkrankheiten sein, und... Und dann macht's immer hüh und hot und hüh und hot und hüh und hot und... Verstehste?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, nicht weiß, nicht rosa und nicht rot und dann noch nicht rüschig, das wird dann schwer.
    Aber nach viel Sucherei habe ich eine gefunden. Suche nach der Rose Heinrich Karsch .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, falsch verstanden. Nicht weiß, aber am liebsten rosa oder evtl. rot. Das kommt immer auf die jeweilige Nuance an. Zwergrose klang ja schon schön, aber erfüllt die denn all solche Bedingungen? Ich bin einfach zu wählerisch, ich weiß. Und dabei habe ich das "nicht so dornig" noch gar nicht erwähnt...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Heinricht Karsch macht einen netten Eindruck, aber ich hätte lieber eine solche Form. Wie man Rosen halt immer im Clipart zeichnet...

    rose-clip-art-13.jpg


    Sorry, Chrisel, ich mach mich mal wieder ab, das ist ja kein Rosenthread hier... (Wenn ich löschen soll, gib Bescheid.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Caramell: Ich weiß, ich weiß. Aber ich möchte nichts auf dem Balkon haben, neben dem ganzen Futter, dass da wächst, dass ich dann mit Chemie einsprühen muss. Platz ist auch nicht viel. Und gefallen soll sie einem ja auch noch...

    Und eigentlich, also so ureigentlich, habe ich da ja den Traum von einem Rosenbogen. Ich finde die einfach schön . Es gibt so schmalere Halbbögen, die würden aktuell perfekt die Balkontür einrahmen. Von links die Rose kommend und dann hoch und über die Tür bis rechts an die Wand. Man ginge durchs Blütenmeer auf den Balkon. *träum* Machbar wäre der Bogen. Aber. Wir wollen auch noch sitzen auf dem Balkon. Und ein paar andere Pflanzenwünsche habe ich auch noch. Ich weiß nicht, ob das alles machbar wäre. Das ist mein erstes Jahr mit diesem Balkon und entsprechend muss ich erst mal gucken, was wo wie. Aber so tief in mir drin rumort der Gedanke halt. Schon immer. Und immer wieder. Und jedes Mal wird er wieder verworfen. Zu eng. Zu viel Pflege. Falsche Farbe. Ach und wo hin überhaupt. Und wie. Groß, klein,...

    Supernovae: Genau, Edelrosen, das ist wohl das, was ich meine. Darunter gibt es auch einige, die als "straff aufrecht" wachsend bezeichnet werden - nur was heißt das? Wie breit werden sie? Mein Mann lästert schon, dass ich ihm jedes Jahr sage, dass die Pflanzen diesmal alle schön klein bleiben und ihn nicht belästigen werden - und jedesmal schmuggelte sich doch wieder etwas ein, dass dann doch die Balkonherrschaft übernehmen wollte. Und gehen diese Rosen überhaupt in einem hohen Topf? Mich, die ich ja auch 2,50 m große Tomatenpflanzen im 60er Balkonkasten zusammen mit einer Strauchtomate ziehe, scheut da ja so schnell nix, aber Tomaten sind halt auch einjährig. Wenn's dann nicht geht, isses nicht schlimm. Bei einer Rose wäre das schon blöder. Ich will ja auch was von haben.

    Chrisel, du bist schrecklich, ehrlich: Nun gucke ich mir seit Stunden Rosen an... Und bin natürlich hinterher so klug wie vorher. Da reizt einen Bild eins und auf Bild drei sehen sie wieder ganz anderes aus. Und die Blüten sind riesig und wenn man die genannten 3 cm dann mal auf dem Lineal anguckt wird's winzig. Und dann wird dort was von xxx gesagt und schon bin ich an ganz anderer Stelle.

    Was brauchen die Zwergrosen denn überhaupt für einen Topf oder geht das sogar in Balkonkästen? Sie werden ja auch tief wurzeln, so wie ihre großen Brüder und Schwestern, nehme ich an. Ich habe hier einen höheren Topf, oben 25 cm, unten 15 cm Durchmesser, 35 cm hoch. Aber wie viele Planzen müssten da rein? Eine, zwei, drei? Dann könnte man farblich vielleicht mischen. :unsure: Die Charmant sieht ganz nett aus und bildet sogar Hagebutten. Die Pepita schein netter zu sein, macht aber wohl keine Hagebutten. Und dem Edelrosentouch kommen sie nicht nahe, aber in so winzig fällt das dann eh nicht mehr auf. Aber was heißt "buschig"? Ok, klar, sie wächst als Busch, aber ich kann nur cm mit dem Maßband messen. Wenn etwas Dorniges an den nackten Beinen meines Mannes kratzt, bin ich geliefert...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn ich sofort geantwortet hätte, wäre es noch gegangen.
    Ich weiß nicht wie lange es geht.
    Ein Mod. kann es aber immer, aber nicht bei mir im Garten. :alien::alien:

    Doch, auch bei dir im Garten! :zunge:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Knofi, ich würde, wenn, die Charmant nehmen, die hat wenigstens einen leichten Duft.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bitte gerne, Katzenfee, und danke, Chrisel. Aber ich weiß noch nicht, ob ich es mache. Eigentlich sollte die Tomate den Topf bekommen...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Solange die Rosen noch klein sind, kannst du die dazu setzen.


    So Auto ist geladen, grad noch Platz für mich.
    DSC07557.JPG


    Mein Pfirsich besteht nur aus rosa Blüten.
    DSC07558.JPG


    Meine Strauchpäonien sehen fast alle so aus, viele Knospen.
    DSC07559.JPG

    Jetzt ist Feierabend. Nur noch Sofa und ausruhen.
    Laut Wettervorhersage sollen wir Morgen wieder Sonne und 20° bekommen.
    Ich hoffe die Leute fahren nicht alle nach Hannover zum Marathon.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, da hast Du das Auto aber gut beladen. Ich drücke die Daumen, das morgen genug Leute kommen.

    Der Pfirsich sieht ja wirklich schön aus, so viele Blüten.

    Erst habe ich einen Schreck bekommen, die Strauchpäonie haben schon Knospen. Aber es sind ja die Strauchpäonien. Ich habe ja nur Staudenpäonien. Und die sind mal gerade ausgetrieben.
    Schön sieht es auf jeden fall aus.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, das Auto wird nach einem ganz genauen Plan gepackt.

    Meine Staudenpäonien sind auch nur 10 cm hoch.

    Ich hoffe es werden genau soviele Pfirsiche wie letztes Jahr.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, einen Plan brauch man um alles ins Auto rein zu bekommen, da glaube ich gerne.

    Die Strauchpäonien sind nicht sehr hoch, aber die werden es sicher noch mal.

    Pfirsiche, davon kann man nicht genug haben, das stimmt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mag die Strauchpäonien sehr. Was hast du für Farben?
    Meine ist rosa mit dunklen Basalflecken. Ich habe sie vor 6 Jahren ziemlich klein gekauft.
    Vorletztes Jahr habe ich noch einen kleinen "Verreckling gekauft, der angeblich lila sein soll. Dieses Jahr hat er die 1.Knospe. WAhrscheinlich ist er ziemlich dunkel pink. Oder bei meinem Glück auch gelb. Bekomme fast nie, das was draufsteht.

    Bin gespannt, was du alles verkaufst.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe 5 Stück.
    Eine gefüllte und eine ungefüllte Weiße, genauso Rosa und eine dunkel Rote.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten