Wiese/Wald wird zum Paradies

  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    So langsam wird es. Es ist fast eingeschlämmt, wobei ich das Gefühl habe, dass ich mehr Erde reinschmeiße als ich rausgenommen habe. :LOL:
    Wasser hab ich auch schon einlaufen lassen. Die Seerose ist auch drin. Hab ich auf eine Schaufel gesetzt und langsam runtergelassen.
    DSC08285.JPG


    Ich würde gerne diesen kleinen Kies als Boden einstreuen, hab noch 1 Tonne liegen, was meint ihr dazu ?
    DSC08286.JPG


    Eigenartige, doch interessante Blütenfarbe.
    DSC08284.JPG


    Manchmal denke ich: hoffentlich ist bald Winter, dann kann ich den ganzen Tag auf dem Sofa liegen. :LOL::LOL:
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, das sieht ja schon gut aus, Pflanzen sind auch schon drin. (y)

    Den Kies kann man in den Teich rein machen, aber wenn der mal zu schmutzig ist, dann muss man auch den Kies rausholen und sauber machen.

    Die grünweißen Blüten sehen wirklich eigenartig aus, aber auch interessant. Ich bin gespannt, ob die im nächsten Jahr wieder kommt. Ich hatte mit denen leider nicht viel Glück.
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Einen Naturteich muß man doch auch nicht sauber machen.
    Mir wäre dieser Kies aber lieber als Sand.

    Ich glaub nicht, dass die Blumen nächstes Jahr wieder kommen.
     
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, gut dann kann der Kies ja rein, mir wäre der auch lieber als Sand.

    Ich habe mal noch kleiner Chrysanthemen gekauft, von 6 kam eine im Frühjahr wieder. Ich denke die sind eher als Herbstdeko gedacht.
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ja, als solche hab ich sie auch gekauft.

    Den Kies werde ich reinschaufeln wenn alles fertig ist.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Bin mir nicht sicher, ob der Kies so gut wäre. Ich sehe da sehr scharfkantige Steine. Aber die Wanne ist relativ fest, oder? Irgendwann musst du auch einen Naturteich säubern, weil durch den Bachlauf, fallende Blätter, verrottende Pflanzen usw. sich die Wanne mit Schlamm füllen wird.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Also nichts reinmachen, weil sich von alleine Schlamm bildet ?
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, ja es wird sich alleine Schlamm bilden und so kann man den besser entfernen, wenn man den möchte.
    Den Kies kann man sicher an den Ränder (Flachwasserzone) hin geben, da macht der optisch noch sinn. Gut runter fallen werden immer einige kleine Steine, aber eben nicht alle.
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Na gut, dann werde ich also nichts auf den Boden schmeißen.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Der Schlamm stinkt ziemlich, ist eine ziemlich ecklige Angelegenheit. Weiß ich von meinem Sohn, der im Frühjahr immer einige Teiche reinigen muss.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Christa, leg einfach 2-3 größere Steine unten rein, die oben noch rausgucken können, als Sitzplatz für
    Frösche, oder als Rettungsinsel für reingefallene Kleintiere. Feldsteine kann man ja auch gut übereinanderstapeln,
    als Miniberg sozusagen .
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Anne, ich glaub da muß ich mir was anderes einfallen lassen, so große Steine hab ich nicht.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Nimm diesen Kies für die Sumpfbereiche und setz die Sumpfpflanzen da rein. Wir haben die gesamten Sumpfbereiche so aufgefüllt und den Pflanzen geht es sehr gut.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Christa, umgedrehte große Tonblumentöpfe übereinander geht auch .
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Toll hast du das hin bekommen!

    Wo willst du denn jetzt den Bachlauf "anschließen"?
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ganz oben rechts siehst du etwas schwarze Folie, das ist der Bach.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ja hat echt gut geklappt Heute. Als der Teich saß, fing es an zu regnen.

    Jetzt muß ich gucken, wie ich das Drumherum gestalte.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, ja das drum herum muss auch gestaltet werden, Das wirst Du sicher schaffen.

    Ich würde aber immer dafür Sorge immer gut an den Teich ran zu kommen, bei mir muss ich da nach arbeiten.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ich will das aber nicht auf allen Seiten offen lassen. Ich will auch, dass bestimmte Tiere sich verstecken können.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, klar können da Steine und eventuell Holz hin, als Verssteckmöglichkeiten. So habe ich das auch nicht gemeint. Auch Pflanzen können genug hin.
    Ich meinte eher das man noch gut ran kommt um etwas sauber zu machen und Pflanzen neu einzusetzen oder eben zurück zu schneiden.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ja klar, irgendwie komm ich da schon ran.
    Ich wird mir übers Wochenende was überlegen.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Christa, leg bitte erst mal in beide Teichschalen ein Stück Holz rein, als Rettungsinsel.
    So kann Dir jedes kleine Tier, was reinplumpst, ertrinken.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Im großen Teich ist schon eine Leiter und der andere bekommt so etwas Morgen.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Toll, bin gespannt wie es weitergeht. Ich hab am Rand 2 Lampenputzergräser, die über die Jahre schon fast 1 m Durchmesser haben. Die sind so schön dicht, da sitzen oft Kröten unter ... jetzt im Herbst haben sie schöne Blüten-/Samenstände, sie werden bei mir allerdings nur ca. 50 cm hoch. Dann müsste im Hintergrund doch auch Dein Wasserdost gehen oder vielleicht auch Chinaschilf (Miscanthus)

    ... oder Kugeldisteln ... oder Pfingstrosen ... ach ich denke Dir fällt schon was ein,
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Sieht gut aus, @Chrisel
    Freue mich auf die fertige Teichlandschaft, sie wird herrlich sein!
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wenn das mal eingewachsen ist, sieht es bestimmt ganz toll aus. Dann musst du nur hoffen, dass auch noch Bewohner einziehen, die dir die Schnakenlarven wegfressen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ich danke für das ganze liebe Lob.

    Lampenputzergras habe ich schon hier, in hell und rot.
    Mädchenhaargras und einige andere Gräser.
    Der Dost steht ja schon am Rand.
    Und wenn der Zwischenraum der Teiche zugewachsen ist, sieht es wohl sehr gut aus.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    So langsam wird ein ganzes Bild drauß.
    DSC08288.JPG DSC08289.JPG

    Viel weiter komm ich am Wochenende nicht, hab vergessen mir Unkrautfolie mitzubringen. :mad:
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, das sieht doch schon mal gut aus.
    Klar ohne Unkrautfolie geht es nicht weiter, also entweder morgen holen oder etwa anderes machen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Morgen holen, is nicht.
    Ich müßte 10km fahren, aber nicht für die Folie.

    Es soll Morgen ja bei uns regnen und dann geht sowieso nichts.
    Falls es nicht regnet mach ich das Insektenbeet fertig und kaufe Montag Folie.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, gut so weit fahren für die Folie, das lohnt nicht.
    Wenn es regnen soll, wird es eh nichts mit weiter arbeiten und wenn es doch trocken bleibt, dann wird eben am Insektenbeet weiter gemacht.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Hallo Christa, bin auch mal wieder da. Was ich bei dir sehe, sieht schon mal supi aus. Ich liebe Gräser! Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig, dass du noch vieles rasch umsetzen kannst
    LG Tilda, die allen schon mal ein schönes WE wünscht
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Ihr Lieben, jetzt hab ich ne halbe Stunde den Handarbeitsfred gesucht. Isser wech oder ich nur zu blöd, um ihn zu finden? Merci!
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Hallo Tilda
    nimm den hier. :LOL:

     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    So, ich hab doch noch eine Rolle Unkrautvlies gefunden und konnte etwas weitermachen, nachdem es aufgehört hatte zu regnen.
    DSC08290.JPG


    Die Seerose ist auch schon oben angekommen.
    DSC08291.JPG


    Es hat gerade angefangen zu regnen und zwar ziemlich heftig.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Rotes Lampenputzergras, kommt es bei Dir über den Winter
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Beate, ich bin extra raus in den Regen um nichts falsches zu schreiben.
    Es ist kein Lampenputzergras, es ist Federborstengras "Rubrum--Pennisetum X Advena ".
    Das helle davor ist auch Federborstengras, es soll beides absolut frostfest sein.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, das sieht doch schon wirklich gut aus.

    Da es regnet, geht es nicht weiter, aber den Regen kannst Du sicher gut gebrauchen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ja, so langsam nimmt die Gestaltung Formen an.

    Der Regen ist sehr gut. Es ist auch richtig was runter gekommen und kommt noch.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, ja man sieht schon wie das Beet werden soll.

    Der Regen it sehr gut, hier gab es bis auf ein paar bedrohlich dunkle Wolken nichts, nicht mal etwas Regen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Laut Regenradar soll es gerade bei euch regnen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Christa, Du hast recht, es regnet, schöner leiser Landregen, das ist gut.
    Um 19 Uhr sah es so aus, als würde der Regen wieder knapp an uns vorbei ziehen, Aber so ist es besser.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Siehste, und Montag und Dienstag soll es richtig regnen bei euch.
     
  • Top Bottom