Wiese/Wald wird zum Paradies

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich hab oft die noch geschlossenen Knospen angenagt und sehe dann diese Lilienhähnchen, sind die das nicht, knabbert da noch wer?
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    @Stupsi, das ist die Lilienfliege. Die bohrt Löcher in die Knospen und legt ihre Eier innen ab.
    Ich versuche soviel wies geht mit Gazebeuteln zu schützen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das sieht ja wirklich schon toll aus bei Dir.
    Die Schneeglöckchen gefallen mir gut und klar Lilien mag ich auch. Wenn nur die Lilienhähnchen und die Lilienfliege nicht wären. Aber bis jetzt waren es trotzdem immer noch genug Blüten.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja ich bi zu Hause und am Dienstag Vormittag geht es zur Reha, ich bin gespannt, wie es dort weiter geht.
    So geht es mir gut, keine Sorge, mal schauen wie die erste Nacht zu Hause wird.
    Dir noch mal ein Dankeschön für Bescheid geben. :paar:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es freut mich, dass alles gut gegangen ist.

    Die erste Nacht zu Hause wird bestimmt gut.
    Wenn du weiter solche Fortschritte machst, mach ich mir keine Sorgen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es geht langsam weiter.

    H.o.Anemone rot.jpg H.o.Double Ellen.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, wunderschön.
    Ich muss morgen auch mal auf die Terrasse nachschauen gehen. Eigentlich ja kein Problem, nur wir haben eine Gerüst zu stehen, da oben Gauben eingebaut werden und so bekomme ich die Insektentür nicht so weit auf. Blöd wenn man mit Gehstützen unterwegs ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sigi,
    ich auch. Hier ist alles klatschnass.
    Mein Garten hätte fertig sein können. Aber man zieht ja mehr Erde als Wildkraut aus dem Boden.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, bei mir im Garten wird auch alles klatsch nass sein, aber ich kann es nicht sehen. Vielleicht auch ein Vorteil.

    Scheinfeld, ja nass ist es hier auch, ich musste die Töpfe auf der Terrasse noch nicht einmal gießen. Gut im Moment ist es mir recht, so hat meine Tochter weniger Arbeit, sie macht schon genug für uns.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es regnet Heute auch schon wieder den ganzen Vormittag.
    Ich habe eben meine Elfenkrokusse vereinzelt und auch einen großen Haufen Galanthus ausgehoben und vereinzelt. Es mußte einfach sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi, das ist die Lilienfliege. Die bohrt Löcher in die Knospen und legt ihre Eier innen ab.
    Ich versuche soviel wies geht mit Gazebeuteln zu schützen.
    Ach da gibt es noch einen Schädling? Der rote Käfer ist aber das Lilienhähnchen oder?

    Christa, ja ich bi zu Hause und am Dienstag Vormittag geht es zur Reha, ich bin gespannt, wie es dort weiter geht.
    So geht es mir gut,.....

    Caramell das freut mich, ich wünsche Dir eine erholsame und entspannte Reha damit Du wieder gesund und schmerzfrei bist :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann muß ich mal googln wie die Lilienfliege aussieht , obwohl Fliege heißt ja wohl die kann man nicht erwischen ,nur die Blüte schützen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, da hast Du aber heute eine Menge geschafft. Das sieht doch gut aus. (y)

    Ich war heute nachschauen, eine Helleborus blüht schon und die riesige, die ich im letzten Jahr gekauft hat ist voller Knospen. Die kleinen von Dir sehen auch gut aus und wachsen gut, da muss ich morgen noch mal nachschauen, wenn meine Schwester hier ist, ob da alles in Ordnung ist. Ich habe da ein dunkles Blatt gesehen, kam aber nicht ran, weil die Töpfe so dicht zusammen stehen, wegen der Bauarbeiten. Blöd wenn man so eingeschränkt ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Cara, es mußte einfach sein. Durch den ewigen Regen kommt man einfach nicht weiter.
    In drei Wochen sollen die ersten Saaten rein.

    Wenn da ein dunkles Blatt ist, muß es natürlich sofort weg.
    Es ist aber schön, dass alle wachsen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, klar man muss das schöne Wetter nutzen, egal ob Sonntag oder nicht.

    Morgen kommt meine Schwester und wir schauen nach den verdächtigen Blätter, sie sagt auch die müssen weg.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es würde der Blume auch nicht schaden, wenn du alle Blätter bei der Blühenden abschneiden würdest.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die neuen Blätter wachsen aber jetzt und wenn du aus der Reha kommst sind die Blätter wieder da.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen.
    Sag mal Chrisel, behandelst du die Rahmen auf irgend eine Art und Weise?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich werde sie wohl dieses Jahr, wenn es denn mal trocken ist, mit Leinöl anpinseln.
    Von innen ist ja Folie.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das hört sich gut an. Mehr würde ich auch nicht machen wollen.
    Wir haben schon wieder umgeplant...
    Es wird jetzt 200cm lang, 75cm tief und 90cm hoch.
    Warum? Passt so besser in die Lücke... :augenrollen:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ui, das ist aber schön groß. Aber wenn damit die Lücke ausgefüllt wird ist es gut.
    Weißt du schon aus welchem Material ?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jau.
    Gerüstbohlen mit 4cm Stärke und 28cm Höhe sowie Kanthölzer 8x8. Unten drunter kommt Kaninchendraht und ausgelegt wird das Ding mit 1mm starker PE Teichfolie.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mach die Folie aber nicht an den Seiten fest, schon gar nicht oben.
    Beim zusammensacken des Materials zieht es die Folie nach unten und wenn sie dann oben fest ist, reißt sie.
    Ich habe Abdeckfolie genommen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhm:fragend:
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
    Ich dachte, die Folie wird stramm an die Außenwände angebracht und unten ist sie offen, sodass nur Kräfte von der Seite auf sie wirken und sie nicht nach unten gezogen wird.

    Vielleicht muss ich mir noch andere Anleitungen dazu anschauen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe ja an den großen doppelte Unkrautfolie angetackert und die ist oben abgerissen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Teichfolie ist oben auch getackert und da ist bisher nichts gerissen, Unkrautfolie kann ich dafür nicht einschätzen, vielleicht wird die mit der Zeit porös und kann dadurch reißen
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So sieht es bei mir aus.
    comp_DSC08628.jpg comp_DSC08629.jpg

    Die Abdeckfolie ist 20 cm tiefer gerutscht aber heil. Die hatte ich oben nicht befestigt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hui.
    Ja gut, das ist ein Textil. Vielleicht greift da Rutschendes Material besser als bei Folie und zieht dann dementsprechend.
    Ich werde das berücksichtigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten