Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    Gott sei Dank, daß Frauchen mal wieder Pakete bekommen hat, wäre sonst bei dem Wetter sehr langweilig geworden.
    comp_DSC08731.jpg comp_DSC08732.jpg comp_DSC08733.jpg comp_DSC08734.jpg

    Hab ihr schon mal so eine Primel gesehen ? Hab ich auf dem Markt entdeckt.
    comp_DSC08737.jpg
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, Lisa könnte die Pakete aber gut zum spielen nutzen. Gut so passen die vielleicht bessern in die Papiertonne. Aber für Dich ist es mehr Arbeit.

    Die Primeln sehen wirklich toll aus, die Farbe gefällt mir auch gut.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, dat Lisken!
    Unsere Katzen machen ähnlichen Kram, aber nicht mit so viel Kraft!
    Gib es zu: Du bestellst nur damit sie was zum spielen hat 😏

    Nee.
    So eine Primelblüte ist mir noch nie unter gekommen!
    Sowohl Form, als auch Farbe faszinieren.
    Hast du etwas über diese Züchtung in Erfahrung bringen können?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Lisa, findet das super, Pakete zu zerfetzen und ich lass sie. Die kleinen Stücke schmeiß ich in den Ofen und die größeren kommen in den Papiersack.

    Über die Primel weiß ich nur, daß sie genau so wieder kommen soll. Ich habe mir welche ausgesucht, die ich hoffentlich teilen kann. Muß ich die Tage mal versuchen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, die zerfetzten Pakete weg zu räumen, soll Lisa den Spaß haben.

    Eine Primel mit solchen Blüten habe ich in gelb, die kommt wirklich wieder und sieht dann aus wie eine kleine gelbe Halbkugel, nur Blüten, einfach toll.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @Caramell , schau sie dir nochmal genau an.
    Gefüllte Primel hab ich auch einige, aber diese haben unter der eigentlichen Blüte sind kleine Blätter.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja das habe ich gesehen und finde es toll.

    Die gelbe ist etwas mehr gefüllt hat aber auch die kleinen Blätter, direkt unter der Blüte. <oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Ich habe mal ein Bild rein gestellt, ich weiß nicht, ob man das da sehen gehen.
    Primel gelb.JPG
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich werde schauen, ob die in diesem Frühjahr da ist, das Bild ist ja nicht von diesem Jahr und dann kann ich versuchen die zu teilen.
    Wenn alle Blüten auf sind, dann sieht das noch schöner aus.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, dann drücke ich die Daumen, das es klappt.
    Wenn es nicht regnet, fahre ich morgen in den Garten, aber nur um einiges für die Anzucht zu holen und klar um einmal zu schauen, wie schlimm es aussieht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, allerhand erledigt Heute.

    Die eine Primel hab ich einfach in der Mitte durchgeschnitten.

    Die Idee mit dem Rosenbogen zwischen den Hochbeten hab ich auch mal umgesetzt.
    comp_DSC08739.jpg


    Holz hab ich auch etwas gestapelt, damit ich wieder ohne Umwege zum Holz komme.
    comp_DSC08740.jpg


    Vorne am Eingang hab ich ein nettes Schild angebracht.
    comp_DSC08741.jpg


    Die Wicken und auch die Hängebegonien zeigen ihre ersten Blätter.
    comp_DSC08742.jpg comp_DSC08744.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ziehst du Wicken vor und wenn ja weichst du die ein?
    Überlege nämlich gerade ob ich das mal mache, die brauchen immer ewig zum keimen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja @Stupsi, ich ziehe die Wicken vor.
    Ich hab diese nicht eingeweicht und sie haben 14 Tage gebraucht.
    Du kannst sie natürlich auch eine Nacht in ein Feuchtes Tuch einschlagen.
    Außerdem ziehe ich sie in Toiletten- oder Küchenpapierrollen vor, da sie lange Wurzeln haben. Beim einpflanzen setze ich alles in die Erde und mache an den Wurzeln nichts kaputt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, da hast Du heute eine Menge geschafft.
    Die Wicken sehen wirklich gut aus und die Knollenbegonien beginnen auch zu wachsen.
    Das Schild gefällt mir auch gut, genau wie der Rosenbogen, da passen die Wicken auch hin.

    Ich habe heute im Garten nachgeschaut, die gelbe Primel schiebt langsam die ersten Blütenknospen. Ich werde die auch teilen, aber das dauert noch etwas.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe bei der Primel die Erde abgewaschen und dann einfach in der Mitter durchgesägt.

    Ja genau, an den Bogen sollen Wicken und die Kletter- Kapuzinerkresse ran.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich werde sehen wie gut ich die geteilt bekomme, meine steht ja im Beet.
    Heute haben wir ja nur die Dinge für die Anzucht geholt und ich bin einmal den Garten lag und das mit Gehstützen, also nichts, mit hier mal was abzupfen oder raus nehmen.

    Kapuzinerkresse und Wicken, das sieht bestimmt toll aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh, da fällt mir ein, dass ich für die Querstreben meines Rosenbogens noch in den Baumarkt muss. Danke für die Erinnerung. :)
    Wenn ich es richtig sehe, richtest du dir da eine gemütliche Ecke mit Bank ein, kann das sein?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @Knofilinchen , welche Seite meinst du ?
    Am Bauwagen hatte meine Tochter angefangen sich eine kleine Ecke einzurichten, das hat sich allerdings erledigt, es gibt kein Interesse mehr an uns.

    Links, das blaue, ist die große, selbstgebaute Hollywoodschaukel. In Hannover ein beliebter Schlafplatz, mit einer Schlaffläche von 140x200cm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du schon mal Trichterwinde ausprobiert?
    Das ist auch ein toller einjähriger Ranker.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte nur an deinen Rosenbogen weil die den locker umrundet in einem Jahr :), bei mir wucherte die damals ein einer Hängeampel hoch bis zum Dach.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich habe jetzt so eine dunkelrote Primel gekauft, die wollte heute mit, als ich auf dem Markt war. Erst wollte ich Dir die auch in gelb und einem dunklen lila, (fast blau) kaufen, der Preis hat mich dann doch davon abgehalten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist lieb von dir. :love:

    Sag: was sollten die bei euch kosten.
    Vielleicht finde ich die ja Freitag in Hannover auf dem Markt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, hier habe ich fast 5 € bezahlt. Deshalb habe ich auch nur eine gekauft.
    Die gelbe habe ich ja und die fast blaue muss nicht sein, die wäre was für Dich. Also alles gut und lieb gemeint.

    Ich versuche dann meine gelbe Primel zu teilen und die bekommst Du dann, wenn ich wieder fit bin.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das stimmt schon. Ich fahre morgen zum Obi, mal da schauen, obwohl da ist es genau so, die sind als GC und Baumarkt hier alleine im Ort und entsprechend ist die Preisgestaltung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten