Wiese/Wald wird zum Paradies

C

Chrisel

Guest
Ich habe noch einen Pfirsich Salbei, der hat panaschierte Blätter.

Der Mohn ist aus einer Bienenwiesen Blumenmischung.
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, Du brauchst Dich nicht entschuldigen, alles in Ordnung.
    Aber auch für einen Salbei ist das wirklich ungewöhnlich, den sogar mein Gewürzsalbei blüht jedes Jahr zuverlässig.

    Christa, ein Salbei mit panaschierten Blättern, der sieht sicher toll aus.
    Der Mohn ist ja beliebt bei den Bienen und so ist klar das der in so einer Mischung drin ist.
    Bei mir hat sich der Mohn auch immer selber ausgesät, aber in diesem Jahr sieht es nicht so gut aus.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jetzt bin ich überfragt. Blühen Gewürzsalbei nicht?
    Ein Ableger bei meinem Sohn hat schon geblüht.
    Wie vermehren die sich dann? Durch Absenker und überdurchnittliches Wachstum?
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Jetzt bin ich überfragt. Blühen Gewürzsalbei nicht?
    Ein Ableger bei meinem Sohn hat schon geblüht.
    Wie vermehren die sich dann? Durch Absenker und überdurchnittliches Wachstum?

    Doch, eigentlich blühen alle Salbeis.
    Die einfachste Methode der Vermehrung sind Absenker.
    Vielleicht solltest du dir einen neuen machen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, wenn ein Ableger bei Deinem Sohn schon geblüht hat, dann könnte es vielleicht auch am falschen Standort liegen.
    Mann kann Absenker machen oder den einfach teilen, natürlich nur wenn der groß genug ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Absenker macht der Strauch von alleine. 2x im Jahr reduziere ich ihn auf die Hälfte. Er hätte sonst schon lange meinen Garten übernommen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann pflanz doch mal einen von den Absenkern in einen Topf und schaue was passiert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe ich schon mehrmals. Da passiert nichts. Bis einen, den mein Sohn bekam. Ein 2., den er bekam, nachdem der 1. einging, blühte auch nicht. Von den anderen habe ich nichts gehört.
    Dafür habe ich aber auch noch nie wo anders so ein großes wuchsfreudiges Monster gesehen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, dann hast Du einen großen Salbei, der gut wächst und leider nicht blüht. Das hat sicher auch nicht jeder.
    Obwohl, wenn ich meinen zu viel schneide, dann blüht der auch nicht so viel. Vielleicht hängt es damit zusammen?

    Auf der anderen Seite muss der ja auch etwas verjüngt werden. Aber vielleicht ist es einfach der verkehrte Zeitpunkt für den Schnitt?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Caramell, das kann sein. Aber ich muss den ständig kürzen. Ich versuche, immer nur die äußeren Triebe abzunehmen.
    Es kommt auf dem Bild nicht so gut raus, aber der hintere Teil ist annähernd 1m hoch.

    SAM_1783.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die angehende Salbeiblüte sieht ja toll aus!
    Zeigst du uns ein Foto wenn sie ganz geöffnet ist?
    Welche Sorte ist das denn?


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein normaler Salbei wird nach der Blüte geschnitten und dann treibt er bis zum nächsten Frühjahr neue Blütenstiele(nicht zu tief ins alte Holz schneiden dann kann er eingehen aber auch nicht zu wenig sonst verkahlt er von unten)
    Saatgut hängt in den verblühten Hüllen der Blüten, da sind hier immer 3 Körnchen drin die aber an der Pflanze schwarz werden müssen, zuerst sind sie grün, daraus lassen sich gut neue Pflanzen ziehen, der sieht so aus.
    Hier sieht man schon unten so leere Hüllen wo die Blüte abgefallen ist und grüne runde Saat.
    648092
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist lieb von dir.
    Nur glaube ich nicht, daß viele mit dem Arbeitsdienst einverstanden wären. :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die erste Krebsschere will blühen.
    comp_DSC08974.jpg


    Hee, wo ist denn hier der Eingang ?
    comp_DSC08982.jpg


    Das nenn ich mal blauen Phlox.
    comp_DSC08975.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, zum Arbeitseinsatz kommen und gut essen, warum nicht. Aber für mich bitte nicht, ich könnte das selber gebrauchen.

    Der blaue Phlox ist wirklich wunderschön. (y)

    Pepino, lass mal einfach in der Mitte den Salbei zu frieden und warte ab, vielleicht blüht der ja noch. Ich drücke die Daumen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, ich bin auch sehr erfreut über die Farbe.
    Das Bild gibt die Farbe sehr gut wieder.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wow, da ist ja mächtig was passiert im Garten. Richtig schön! Auf den Salbei bin ich auch schon sehr gespannt.
    Gibts eventuell ein Bild von dem panaschierten? Bei panaschierten Pflanzen spitzen sich sofort meine Ohren.

    Ich kenne auch noch zwei, die sofort bei einem Arbeitseinsatz dabei wären. Eine davon ist auch richtig gut in Sachen Catering. Und das bin nicht ich, ich packe lieber an :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und Christas Grundstück dürfte groß genug sein um alle Corona-Regeln einzuhalten.... jeder bekommt (s)einen abgesteckten Bereich und wenn der „sauber„ ist, darf er/sie ein Steak oder ein Würstchen vom Grill nehmen.... und dann in den nächsten abgesteckten Bereich.... :cool:

    Ich möchte bitte einen Bereich ohne Giersch und Ackerwinde... :rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich möchte am liebsten zwischen die Pfingstrosen aber deren Blüte dürfte bald rum sein....
    Ich nehme den Platz zwischen den Blüten, die am meisten duften.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde mich auch eher zum Catering anmelden. Ich kann für 200 Leute kochen.
    Im Augenblick reichen mir meine Gärten zum Entkrauten.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ihr seid echt verrückt. :ROFLMAO::ROFLMAO:

    Platz ist genug und Ecken ohne Giersch und Winde hab ich auch genug.

    Hier mal etwas für @Tinchenfurz‘ Tochter .


    Pfirsich Salbei, Porzellanblume und Ananas Minze.
    Anhang anzeigen 648190 Anhang anzeigen 648191 Anhang anzeigen 648192


    Beim Puschelmohn tut sich auch langsam was.
    Anhang anzeigen 648193

    Ähm. Also die Ananas Minze möchte gerne nach Dortmund ziehen. Meine Güte, ist die schön.

    Bekommt man die einfach so im Handel? Oder Saatgut? Oder komme ich dich bald wirklich für ein bisschen davon besuchen?
    Da bin ich jetzt sehr neidisch drauf....
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja nun. Unser Zelt bekommt dieses Jahr schon nicht viel Freigang. Da kommt so ein kleiner Trip genau richtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten