Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    Super lecker. Habe ich gerade von unserer Verpächterin bekommen, für einen großen Topf normale Galanthus und einem kleinen mit gefüllten Glöckchen.
    DSC09690.JPG Eine Salami von Wildschweinen aus unseren Wäldern.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wie niedlich das Rotkehlchen ist:love:.
    Bei uns im Garten sind sie auch zu finden.
    Das Rotkehlchen ist „Vogel des Jahres 2021“
    Jetzt muss ich gerade an meine Pflanzen-Tour nach Aachen im letzten Jahr denken. Dort sind ja an der Autobahn alle Bäume des Jahres bis (ich glaube) 1987(????) gepflanzt.

    Das Rotkehlchen ist wirklich niedlich. Unseres hier verteidigt vehement die Futterstelle und wehe, es möchte mal ein anderer picken.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das Rotkehlchen ist ja niedlich.
    Hier sind die leider eher selten zu Gast.

    Die Leberblümchen sind niedlich.

    Eine Wildschweinsalami ist sicher lecker, das glaube ich Dir gerne. Lass es Dir schmecken.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist das eigene Rotkehlchen.

    Ich bin echt froh, daß diese Leberblümchen wieder da sind.

    Die Wurst ist lecker.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, bei mir mögen die Leberblümchen den Lehmboden wohl nicht. Leider.

    Das eigene Rotkehlchen ist schön.
    Hin und wieder kommt hier auch mall eins, aber leider nicht so oft. Insgesamt sind es in diesem Jahr viel weniger Singvögel hier. :(
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Weniger sind es hier auch geworden. Ich hoffe, daß meine neue Blumenauswahl richtig kommt und mehr anlockt.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, im letzten Jahr habe ich mal 30 Grünfinken gezählt und noch Spatzen und Meisen dazu. Jetzt kann man froh sein, wenn man 3 Grünfinken da sind. Das sind schon drastische Veränderungen. Sonst konnte ich das Futterhaus drei mal täglich auffüllen, jetzt reicht alle 3 Tage.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich freu mich schon auf Deine Lenzrosenbilder, die in der nächsten Zeit kommen werden.

    Ich bin in der glücklichen Lage, sagen zu können, dass bei mir nicht weniger Vögel zur Futterstelle kommen. Im Winter waren hier ab und an 2 Distelfinken, dieses Wochenende konnte ich sogar mal 5 Stück auf einen Streich zählen. Andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass wir hier in der Nähe die einzigen sind, die die Vögel füttern
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab es als erstes heute morgen entdeckt, also hier noch einmal: Du bist ein Schatz :love:

    Mein Liebling "Anna´s Red" macht mir dieses Jahr Sorgen, sie hat Blätter, bisher seh ich aber nicht den kleinsten Blütenansatz :cry: Hast Du einen Tip für mich? Ich hab jaWühlmäuse im Verdacht, die haben mir im vergangenen Jahr eine benachbarte Rose fast "gekillt".
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    Moin zusammen, bei uns sind Grünfinken und Spatzen komplett weg. Regelmäßigen Besuch bekommen wir von den Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Drosseln und dem Zaunkönig. Auf der anderen Seite des Hauses taucht regelmäßig ein Heer von Buchfinken auf.

    Derzeit wird bei uns auf dem Balkon auf der rechten Seite ein Nest von Mama Drossel gebaut und auf der linken Seite sind 2 Kohlmeisen dabei, ihr neues Zuhause einzurichten
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mein Liebling "Anna´s Red" macht mir dieses Jahr Sorgen, sie hat Blätter, bisher seh ich aber nicht den kleinsten Blütenansatz :cry: Hast Du einen Tip für mich? Ich hab jaWühlmäuse im Verdacht, die haben mir im vergangenen Jahr eine benachbarte Rose fast "gekillt".

    Ich glaube nicht, daß es Wühlmäuse sind, dann hätte ich keine Helis mehr.
    Es kann immer mal sein, daß sie ein Jahr mit der Blüte aussetzen. Ich hoffe du hast nicht zuviel um sie rum gekratzt, denn das mögen sie gar nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Moin zusammen, bei uns sind Grünfinken und Spatzen komplett weg. Regelmäßigen Besuch bekommen wir von den Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Drosseln und dem Zaunkönig. Auf der anderen Seite des Hauses taucht regelmäßig ein Heer von Buchfinken auf.

    Derzeit wird bei uns auf dem Balkon auf der rechten Seite ein Nest von Mama Drossel gebaut und auf der linken Seite sind 2 Kohlmeisen dabei, ihr neues Zuhause einzurichten

    Hallo Perle,
    schön dass du mal wieder vorbei schaust.
    Zwei Nester auf dem Balkon, das ist doch toll.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte diesen Winter auch ein Rotklechen zu besuch, sonst nur Meisen und Amseln aber die sind seit Tagen verschollen, vermute mal sie sind eifrig am Nestbau dran, werde jetzt noch den letzten Rest verfüttern und dann ist auch Schluß, hoffe mal das wars mit Schnee.

    Wildschwein Wurst habe ich noch nie gegessen aber habe mal einen Rehschinken geschenkt bekommen der war auch sooooo lecker , genieß die Wurscht :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja @Stupsi , da das Rotkehlchen wohl nicht auf deinem Balkon wohnen möchte ist es am suchen nach einem geeigneten Platz und hält sich weiter unten auf. Wenn du weiter fütterst kommt es bestimmt nochmal vorbei.

    Wildschweinfleisch ist im allgemeinen sehr, sehr lecker.
    Rehschinken würde ich auch nicht ablehnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wildschwienbraten habe ich schon gegessen, ja der war auch lecker mit Preiselbeeren und Klöße , mhhhh :)
    Der Rehschinklen war ein Weihnachtsgeschenk von meinem alten Chef, super Idee und mal was anderes als der übliche Christstollen oder Fl.Wein
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaube nicht, daß es Wühlmäuse sind, dann hätte ich keine Helis mehr.
    Es kann immer mal sein, daß sie ein Jahr mit der Blüte aussetzen. Ich hoffe du hast nicht zuviel um sie rum gekratzt, denn das mögen sie gar nicht.
    Jetzt bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ich zu den Wenig-Kratzern im Garten gehöre, was das Unkraut immer wieder übermütig werden lässt
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So schlimm ist es nun auch nicht, ich wollte nur kund tun, dass ich nicht der Vielkratzer bin. Aber wie empfindlich sind die Lenzrosen, fühlen sie sich schnell bedrängt? Sollte man einen Mindesabstand zu anderen Pflanzen einhalten?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich danke euch allen.

    Es wird etwas besser.
    Auto ist heil, für 1230€.
    Mit Lisa geht's nächste Woche zum röntgen, dann wissen wir mehr.


    Ich wollte Heute im Garten was machen, aber bei dem Wetter ??

    In meinem Moorbeet tut sich was.
    DSC09715.JPG Helionopsis orientalis


    Hat jemand Interesse an diesen Teppichprimeln, sonst gehen sie auf den Kompost.
    DSC09717.JPG
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte auch schon im Garten angefangen zu arbeiten,
    bin dann aber nach einer halben Stunde wieder ins Haus zurück.
    Bei 5 Grad, windig und ohne Sonne, das war mir doch zu ungemütlich.
    Jetzt kommt die Sonne etwas raus, aber der Wind ist noch kalt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten