Wiese/Wald wird zum Paradies

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.515
Ort
Münster (Westfalen)
Christa, ich meine, dass meine Eltern unsere Obstbäume auch in Körbe aus Kaninchendraht - oder sogar den kleinmaschigeren Kückendraht gesetzt hätten. Aber da war ich noch Kind und kann mich an die genaueren Abmessungen nicht erinnern.

Frag doch mal Billa, die bastelt doch für alles Drahtkäfige gegen die Schermäuse.

Deine Amaryllis ist wirklich eine Wucht.
Wirst du versuchen, sie nach der Blüte weiterzupflegen, damit sie im nächsten Jahr wieder blüht? Dafür habe ich irgendwie kein Händchen, trotzdem musste ich mir auch wieder eine neue Zwiebel kaufen. ich finde die Blüten soooo schön!
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das klappt. Blöd ist bloß, dass die Mäuse oft dran vorbeibuddeln, und dann hängen die Wurzeln ohne Erdkontakt herum...meine Mäusebande weiß sich zu rächen. *seufz*

    Toi toi toi also! *knuffz*
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja Pyro,
    ich werde versuchen sie ins nächste Jahr zu bringen. Sie hat es glaube ich verdient, und meine Bekannte auch.

    Billa, darum mach ich den Käfig ja so groß. Der ist 75x75x75cm. Ich hoffe dass den Mäusen die Wurzeln dann nicht mehr schmecken, wenn sie durch die Löcher kommen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Aha, die Frauen mit den zerstochenen Fingern!
    Ich gehöre auch zu der Kategorie, und mein Garten war auch verunreinigt durch vergessene und nicht mehr genutzte Karnickeldrahtkörbe.
    Sie sind wohl eines der wenigen Mittel, um dieser Landplage aktiv zu begegnen.
    Die "vergessenen" Drahtkörbe habe ich dann "gezogen", ehe der Mähroboter installiert wurde. Ich befürchtete (grundlos), dass sie die Steuerungsimpulse der Begrenzungskabel negativ beeinflussen.
    Im Bereich der Begrenzungskabel, also auch in den Beeten, die durch zusätzliche Kabelschlingen von dem "Zugriff" des Roboters ausgenommen sind, habe ich keine Wühlmäuse, Maulwürfe, Feldmäuse mehr gesehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Erik
    zerstochene Finger hab ich nicht, es geht auch ohne.

    Das ist mein einziger und wird auch mein einziger bleiben.
    Ich möchte nur, daß die mir meinen neuen kleinen Zierapfel leben lassen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    So, Heute hab ich die letzten frostgefährdeten Pflanzen ins GwH gestellt.
    Nachmittags sitze ich immer noch mit einer Decke auf der Terrasse, Mitte Dezember.
    Mal schauen ob ich den Drahtkorb noch vor dem großen Frost fertig bekomme, sonst muss der Apfelbaum auch noch ins GwH.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    War ich da besoffen ???


    animated-scorpion-image-0009.gif
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...Apfelbrand vor der Ernte noch? *grins*

    Ich hab' leider immer zerstochene Finger vom Hasendraht. Unverzinkten nehm ich übrigens nie mehr, die verrosteten Reste in der Erde sind höchst ungesund beim Wiederfinden. Hatte mich mal verkauft, natürlich gleich ZWEI Rollen, weil billig, und gedacht, hopp, die brauch ich auf. Hab noch 1,5 Rollen da...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe das Thema schon mal aufgeworfen:
    Wenn ich nicht so alt wäre, hätte ich bereits die Produktion von Wurzelschutz- Körben aus Karnickeldraht oder einem speziellen Drahtgeflecht angekurbelt.
    Ist da keinE jüngereR GartenfreundIN, der/die sich eine selbständige Existenz aufbauen möchte??
    Die vielen zerstochenen Fingerspitzen wie bei Billabong lassen doch allein in Deutschland einen grandiosen Bedarf erkennen!
    Übrigens war ich auch bereits 55 Jahre, als ich "Jungunternehmer" wurde!!:ROFLMAO:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hehehe...Apfelbrand vor der Ernte noch? *grins*

    Ich hab' leider immer zerstochene Finger vom Hasendraht. Unverzinkten nehm ich übrigens nie mehr, die verrosteten Reste in der Erde sind höchst ungesund beim Wiederfinden. Hatte mich mal verkauft, natürlich gleich ZWEI Rollen, weil billig, und gedacht, hopp, die brauch ich auf. Hab noch 1,5 Rollen da...


    Ich hatte hinterm Geräteschuppen noch eine Rolle Zaun stehen und Blumenbindedraht hab ich noch Unmengen.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ihr eure Finger zerstecht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Och, das ist ganz einfach: Mit der Schere ein Stück von der verzinkten Hasendrahtrolle schneiden. Die Enden NICHT einklappen, sondern ab in die Erde. Und im nächsten Jahr das Verstorbene rausziehen, den Korb finden und dann so richtig die Drahtspitzen in die empfindlichen Stellen unter den Nägeln stechen lassen. Schwupp! Feddich!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hatte vor Jahren in dieser Angelegenheit bereits selbst die Nase in der Spur, Billabong, und habe noch weitere "Quellen" aufgespürt.
    Alle hatten geringe Praxisverbindung, von unausgereiften Konstruktionen und mangelnder Haltbarkeit über Verletzungsgefahr bis zu viel zu hohem Aufwand und abschreckendem Preis, wobei letzteres wohl die Hauptursache ist, weshalb man so etwas nicht im Baumarkt findet.
    In den Gärten wird ohnehin eine Menge Geld für das Hobby verballert, was sogar schon zur Erfindung von Aphorismen führte.
    Wenn die Relation von Aufwand und Nutzen nicht in bestimmtem Rahmen bleibt, macht man es halt doch lieber wie Billabong und ich und zersticht sich die Finger.:lachend::lachend:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich glaube es lohnt sich nicht Maschinen hierfür zu entwickeln und so bleibt es eine Marktlücke.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Genau Bärbel
    das hab ich mir auch gedacht und da ich noch alles hatte wurde es richtig billig.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Christa, da braucht es keinen großen Maschinenpark, da man den Draht aus den Rollen mit passender Breite mit einer großen Hebelblechschere abtrennen kann. Einen passenden Gitterzylinder formen, heften und mit einer bescheidenen Vorrichtung punktschweißen. Einen Boden über einem Klotz anpunkten, die überstehenden Ränder beschneiden, die Schweißpunkte konservieren .....
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Erik,
    dazu bin ich aber doch schon zu alt.

    Also Leute,
    der Kalender ist echt toll geworden.

    DSC07213.JPG
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo Chrisel, ich kenne mich in Deinem Garten noch nicht gut aus (sind einige Seiten zum Durchblättern), denke aber, mit der Zeit werde ich ein Überblick gewinnen. Zum glück habe ich keine Wühlmäuse im Garten. Hoffentlich wird der Drahtkorb helfen :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na ja Anda
    in 6 Jahren sammelt sich einiges an. :grinsend:

    Freut mich, dass du reinschaust.
    Ja, ich hoffe auch dass der Baum zumindest so groß wird dass die Wurzeln dann nicht mehr schmecken.
    Außerdem laufe ich nächstes Jahr auch wieder mehr im Garten rum und das mögen sie ja nicht. Ich hoffe sie verziehen sich dann.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So der Pflanzkorb für den Zierapfel ist fertig und da es Plusgrade bleiben sollen kommt er noch vor Weihnachten in die Erde.

    DSC07220.JPG


    Man kann es kaum glauben, aber aus der Zwiebel, aus der ja schon 3 Blütenstiele wuchsen, kommt ein 4ter Stiel, irre.

    DSC07218.JPG


    So, der Trog ist da und sieht auch von innen sehr gut aus.
    Ich werde ihn jetzt bis zum Frühjahr liegen lassen und ihn dann mit Bootslack streichen. Ich werde keine Löcher bohren, ich will den Trog nicht kaputt machen.

    DSC07215.JPG DSC07216.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Höchstwahrscheinlich werde ich ihn vorne ans Tor stellen und mit verkaufsfähige Pflanzen bestücken.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Der Trog ist wirklich hübsch, ich bin mir sicher du wirst was noch schöneres aus ihm machen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit ihm gesammelt. Da kann ich dir nichts zu sagen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Danke.
    Ich denke aber mal, dass das der Lack ist, der auf jeden Fall keine Feuchtigkeit durch läßt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich wünsche allen, die jetzt noch meinen Garten besuchen, ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

    Terracotta Edelr.Simpson 2001.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja ja, wer anderen eine Grube gräbt. :ROFLMAO::ROFLMAO:

    DSC07221.JPG DSC07222.JPG

    Töchterchen hat mir Heute das Loch gebuddelt.

    DSC07223.JPG

    Und ihr Hund meinte: was Frauchen kann, kann ich auch. :LOL::LOL:

    DSC07224.JPG DSC07225.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, der Baum sitzt. Jetzt kann der Kleine wachsen.

    DSC07254.JPG DSC07255.JPG

    Ich hatte vor ein paar Tagen Besuch. Er trank am Bachlauf. Als ich rauskam flog er auf den Bauwagen.

    DSC07239.JPG DSC07240.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Christa,
    da hast du das neue Jahr ja gleich mit Arbeit gestartet . Hattest Du denn nicht so ein Schietwetter wie
    es hier war ? Es hat den gesamten Tag über geregnet und gestürmt, da mochte ich gar nicht raus.
    Ich habe Donnerstag für den Garten eingeplant, Laubbeseitigung ist noch angesagt, aus sämtlichen Ecken
    muß das noch raus.
    Ich hoffe, daß das neue Jahr ein gutes Jahr wird, und wir vor allen Dingen, gesund bleiben :paar:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Morgen Anne

    nee nee, das ist noch Arbeit vom letzten Jahr.
    Am 1. Feiertag hat meine Tochter das Loch gebuddelt und am 29. haben meine Bekannte, die ich am 28. aus Hannover mitgebracht hatte, und ich den Baum gepflanzt.
    Gestern hat es hier auch geregnet und gestürmt, da war ich nur mit Lisa raus, sonst nix.

    Ich hoffe du hast Donnerstag einigermaßen Wetter wenn du im Garten arbeiten willst.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo Christa.

    Sag mal, hast du zufällig vom 06.04 bis 07.04.
    einen kleinen Platz für ein Zelt in deinem Garten frei.
    Nur so ganz unverbindlich angefragt:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten