Wiese/Wald wird zum Paradies

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Christa, man behält eben viele Dinge und wenn nicht, einiges kann ich auch nach schauen.
Den möchte jemand Samen, Pflanzen oder Ableger schriebe ich mir das auf und wenn es erledigt ist, kommt ein Häkchen dahinter. Nicht alles kann man ja sofort weg schicken.
Wie die Pflanzen aussahen ist jetzt auch egal.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich bin auch mal angefangen, das hinter die Adressen zu schreiben. Irgendwann wurde es einfach zu viel, bei meiner Schickerei.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Mal überlegen, Pfingstrosen hätte ich noch genug, aber leider nicht von der auf dem Avatar und so wird sich sicher auch einiges finden. Schaun wir mal. Du hats mir jedenfalls mehr geschickt. :paar:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es geht hier nicht um mehr oder weniger.
    Bilder von den Pfingstrosen kannst du mir mal schicken.
    Hat ja alles noch etwas Zeit.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Das mache ich gerne mal. Aber leider sind fast alle ohne Namen, weil es die alten Sorten sind und schon im Garten waren oder eben geerbt sind. Eine große Staude mit rosa halbgefüllte Blüten muss weg und die kann ich ganz abgeben.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich habe ich raus gesucht und hoffe es ist die richtige.
    pfingstrose halbgef.JPG

    Ich die doppelt und an zwie Stellen gepflanzt und an einer soll sie weg, weil ich das Beet umgestalten will.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Oh, Du hast die gleich erkannt. Das ist gut.
    Jetzt ist eh alles gefroren, im Frühjahr gleich nach dem Austrieb ist es zwar nicht ideal, aber es geht, die dann umzuquartieren.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Pfingstrose auf deinem Bild hab ich schon länger bewundert ... die ist der Knaller echt ... :) wunderschön
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab etwas gegooglet. ;)
    Eigentlich sind die unverwüstbar.
    Meine haben den ersten Winter nach dem Umzug nackt auf der Erde liegend überstanden.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja die sind unverwüstlich, das stimmt schon. Und umsetzen geht gut, wenn schön alles zusammen bleibt. Also brauch ich einen großen stabilen Karton.

    Fini, ja die Pfingstrose ist wirklich schön und meine Lieblingspfingstrose zusammen mit der weißen Festiva maxima.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich muss noch schaun, ich hab heuer meinen GArten total verkleinert .. das große Beet hab ich total aufgelassen, nachdem ich aufpassen musste dass mich die Wicke beim Jäten nicht erwürgt hat ...
    Überall Wicke und dieses Gras das wie Draht ist ... dann noch den Girsch dazu ...
    einmal hab ich 5 ganze Schubkarren Wurzeln da ausgegraben und alles neu verpflanzt, nach zwei Jahren war wieder alles da ... Giersch, Wicke und das liebe Drahtgras ... jetz hab ich den Vorgarten plattgemacht ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... ich hab aus dem Vorgarten ganze 10 Gärten neu bepflanzen können :) :) alles verschenkt ....

    Die Iris und die Taglilien pflege ich noch
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oha.
    Wieso hast du es hier nicht angeboten ?????

    Naja, wir haben ja noch etwas Zeit.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das Porto, liebe Chrisel .. und Österreicher sind hier eher selten anzutreffen ....

    so haben 10 Leute ne Freude damit, passt auch
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin gespannt ob die Fünffingersträucher was werden .. die hab ich als Umrandung gepflanzt ...
    Hatte ich von einem Onlinehändler, eine traurige Angelegenheit ... als die ankamen waren die mehr
    tot als lebendig
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, in meiner Sammelleidenschaft habich an die 160 Sorten angehäuft + 70 Irisse (werden aber nicht mehr soviel sein, die sind nicht so robust)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mal schauen was von meinen 600 Taglilien und den 200 Iris wiederkommt.

    So, Feierabend, wünsch euch eine gute Nacht, bis Morgen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich drücke die Daumen, das es keine Verluste bei Dir gibt.
    Bei mir stehen einige gut, da ist die Erde Locker, aber die in den Beeten stehen,, wo die Erde lehmig ist, da gibt es immer mal wieder Verluste. Aber gut, einige haben ich ja GsD an beiden Stellen gepflanzt, dann ist es nicht so schlimm.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, mal schauen was jetzt passiert. Kein Schnee, aber guter Frost.
    Momentan sind es Minus 5°.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es soll mindestens die nächsten 14 Tage so bleiben, mal mehr, mal weniger Frost.

    GsD bekomme ich Donnerstag neues Holz.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hoffe nur, dass diese Lieferung trockener ist. Ich hab ganz schön gemeckert.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hoffe es doch sehr.
    Ich muß es dann GsD nur noch stapeln, was natürlich bei Minusgraden auch nicht wirklich Spaß macht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Herrlich bei solch einem Wetter.....habe ich gestern auch gemacht. Und mir wurde so warm dabei.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Zwei Nachmittage, es geht. Ich mußte es nur erst lernen, das konnte ich nämlich nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Okolyt, klar wird einem warm dabei.

    Christa, ja das stapeln muss man lernen, sonst kippt was um. Ich kenne das noch von früher, da hatten wir genug Holzmieten zu stehen und klar musste das auch gestapelt werden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Nächsten Monat bekomm ich noch 6 Raummeter in Meter Stücke, die muß ich dann noch sägen. Die kosten aber nichts, ist ein Tauschgeschäft. 18 Raummeter gegen einen Anhänger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten