Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    So langsam wird es. Es ist fast eingeschlämmt, wobei ich das Gefühl habe, dass ich mehr Erde reinschmeiße als ich rausgenommen habe. :LOL:
    Wasser hab ich auch schon einlaufen lassen. Die Seerose ist auch drin. Hab ich auf eine Schaufel gesetzt und langsam runtergelassen.
    DSC08285.JPG


    Ich würde gerne diesen kleinen Kies als Boden einstreuen, hab noch 1 Tonne liegen, was meint ihr dazu ?
    DSC08286.JPG


    Eigenartige, doch interessante Blütenfarbe.
    DSC08284.JPG


    Manchmal denke ich: hoffentlich ist bald Winter, dann kann ich den ganzen Tag auf dem Sofa liegen. :LOL::LOL:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das sieht ja schon gut aus, Pflanzen sind auch schon drin. (y)

    Den Kies kann man in den Teich rein machen, aber wenn der mal zu schmutzig ist, dann muss man auch den Kies rausholen und sauber machen.

    Die grünweißen Blüten sehen wirklich eigenartig aus, aber auch interessant. Ich bin gespannt, ob die im nächsten Jahr wieder kommt. Ich hatte mit denen leider nicht viel Glück.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Einen Naturteich muß man doch auch nicht sauber machen.
    Mir wäre dieser Kies aber lieber als Sand.

    Ich glaub nicht, dass die Blumen nächstes Jahr wieder kommen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, gut dann kann der Kies ja rein, mir wäre der auch lieber als Sand.

    Ich habe mal noch kleiner Chrysanthemen gekauft, von 6 kam eine im Frühjahr wieder. Ich denke die sind eher als Herbstdeko gedacht.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja, als solche hab ich sie auch gekauft.

    Den Kies werde ich reinschaufeln wenn alles fertig ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin mir nicht sicher, ob der Kies so gut wäre. Ich sehe da sehr scharfkantige Steine. Aber die Wanne ist relativ fest, oder? Irgendwann musst du auch einen Naturteich säubern, weil durch den Bachlauf, fallende Blätter, verrottende Pflanzen usw. sich die Wanne mit Schlamm füllen wird.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja es wird sich alleine Schlamm bilden und so kann man den besser entfernen, wenn man den möchte.
    Den Kies kann man sicher an den Ränder (Flachwasserzone) hin geben, da macht der optisch noch sinn. Gut runter fallen werden immer einige kleine Steine, aber eben nicht alle.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Schlamm stinkt ziemlich, ist eine ziemlich ecklige Angelegenheit. Weiß ich von meinem Sohn, der im Frühjahr immer einige Teiche reinigen muss.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Christa, leg einfach 2-3 größere Steine unten rein, die oben noch rausgucken können, als Sitzplatz für
    Frösche, oder als Rettungsinsel für reingefallene Kleintiere. Feldsteine kann man ja auch gut übereinanderstapeln,
    als Miniberg sozusagen .
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Anne, ich glaub da muß ich mir was anderes einfallen lassen, so große Steine hab ich nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja hat echt gut geklappt Heute. Als der Teich saß, fing es an zu regnen.

    Jetzt muß ich gucken, wie ich das Drumherum gestalte.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja das drum herum muss auch gestaltet werden, Das wirst Du sicher schaffen.

    Ich würde aber immer dafür Sorge immer gut an den Teich ran zu kommen, bei mir muss ich da nach arbeiten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich will das aber nicht auf allen Seiten offen lassen. Ich will auch, dass bestimmte Tiere sich verstecken können.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, klar können da Steine und eventuell Holz hin, als Verssteckmöglichkeiten. So habe ich das auch nicht gemeint. Auch Pflanzen können genug hin.
    Ich meinte eher das man noch gut ran kommt um etwas sauber zu machen und Pflanzen neu einzusetzen oder eben zurück zu schneiden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Christa, leg bitte erst mal in beide Teichschalen ein Stück Holz rein, als Rettungsinsel.
    So kann Dir jedes kleine Tier, was reinplumpst, ertrinken.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Im großen Teich ist schon eine Leiter und der andere bekommt so etwas Morgen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Toll, bin gespannt wie es weitergeht. Ich hab am Rand 2 Lampenputzergräser, die über die Jahre schon fast 1 m Durchmesser haben. Die sind so schön dicht, da sitzen oft Kröten unter ... jetzt im Herbst haben sie schöne Blüten-/Samenstände, sie werden bei mir allerdings nur ca. 50 cm hoch. Dann müsste im Hintergrund doch auch Dein Wasserdost gehen oder vielleicht auch Chinaschilf (Miscanthus)

    ... oder Kugeldisteln ... oder Pfingstrosen ... ach ich denke Dir fällt schon was ein,
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn das mal eingewachsen ist, sieht es bestimmt ganz toll aus. Dann musst du nur hoffen, dass auch noch Bewohner einziehen, die dir die Schnakenlarven wegfressen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich danke für das ganze liebe Lob.

    Lampenputzergras habe ich schon hier, in hell und rot.
    Mädchenhaargras und einige andere Gräser.
    Der Dost steht ja schon am Rand.
    Und wenn der Zwischenraum der Teiche zugewachsen ist, sieht es wohl sehr gut aus.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So langsam wird ein ganzes Bild drauß.
    DSC08288.JPG DSC08289.JPG

    Viel weiter komm ich am Wochenende nicht, hab vergessen mir Unkrautfolie mitzubringen. :mad:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Morgen holen, is nicht.
    Ich müßte 10km fahren, aber nicht für die Folie.

    Es soll Morgen ja bei uns regnen und dann geht sowieso nichts.
    Falls es nicht regnet mach ich das Insektenbeet fertig und kaufe Montag Folie.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, gut so weit fahren für die Folie, das lohnt nicht.
    Wenn es regnen soll, wird es eh nichts mit weiter arbeiten und wenn es doch trocken bleibt, dann wird eben am Insektenbeet weiter gemacht.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Christa, bin auch mal wieder da. Was ich bei dir sehe, sieht schon mal supi aus. Ich liebe Gräser! Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig, dass du noch vieles rasch umsetzen kannst
    LG Tilda, die allen schon mal ein schönes WE wünscht
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ihr Lieben, jetzt hab ich ne halbe Stunde den Handarbeitsfred gesucht. Isser wech oder ich nur zu blöd, um ihn zu finden? Merci!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, ich hab doch noch eine Rolle Unkrautvlies gefunden und konnte etwas weitermachen, nachdem es aufgehört hatte zu regnen.
    DSC08290.JPG


    Die Seerose ist auch schon oben angekommen.
    DSC08291.JPG


    Es hat gerade angefangen zu regnen und zwar ziemlich heftig.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Beate, ich bin extra raus in den Regen um nichts falsches zu schreiben.
    Es ist kein Lampenputzergras, es ist Federborstengras "Rubrum--Pennisetum X Advena ".
    Das helle davor ist auch Federborstengras, es soll beides absolut frostfest sein.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, so langsam nimmt die Gestaltung Formen an.

    Der Regen ist sehr gut. Es ist auch richtig was runter gekommen und kommt noch.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, Du hast recht, es regnet, schöner leiser Landregen, das ist gut.
    Um 19 Uhr sah es so aus, als würde der Regen wieder knapp an uns vorbei ziehen, Aber so ist es besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten